Unterstützt ihr die Forderung nach einem Führer, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert?

Was ist nur im Osten los? Fast jeder Dritte (31,1 Prozent) unterstützt hier die „Forderung nach einem Führer, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert“. 14 Prozent sind davon sogar fest überzeugt!

Gerne mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 15%
Anderes 6%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Zu viel Macht für eine Gruppe, ein Land, eine Religion oder eine einzelne Person ist weder gut für diese noch für andere.

Wer einen starken Führer wünscht, hat NICHTS aus der Geschichte und insbesondere nichts aus der NS-Zeit und überhaupt Diktaturen gelernt.

Und auch wenn man denkt, dass ein Führer auf der eigenen Seite ist, kann man sich täuschen und es kann sich auch noch ändern. Das ist auch schon öfters in der Geschichte passiert.

Nein
der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert

Das ist schonmal unmöglich, da eine Diktatur nie im Interesse oder zum Wohle der Allgemeinheit existiert.

Ich spare mir mal den obligatorischen Hitler Vergeleich und zeige auf andere Diktatoren: Putin, Xi, Kim, Lukashenko... wer einen "Führer" haben will sollte mal ein Geschichtsbuch aufschlagen, denn Führer sind der häufigste Grund für den Untergang eines Staates und der häufigste Auslöser für Leid und Krieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Ja

Ja, sofern man Führer nicht mit Diktator gleichsetzt und es sich dabei um einen demokratisch gewählten Staatsmann handelt (Bundeskanzler). Politiker mit Schneid und Format sind heutzutage dünn gesät bzw. eigentlich nicht mehr existent.

Was ich nicht unterstützen und gutheißen würde, wäre eine Diktatur unter der Führung eines einzelnen Machthabers oder einer kleinen Führungsriege. Wohin das führen kann, sollte schon in Anbetracht unserer geschichtlichen Vergangenheit bekannt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Nein

Tia 45 Jahre russische Diktatur, hinterlässt folgen!

Es ist einfach in einem Land zu Leben mit allen Freiheiten. Jedoch hat man auch sehr viel Verantwortung.

Da ist der Führer schon was feines, solange er auf der richtigen Seite steht. Niemand möchte auch im Osten einen starken Führer, der mal eben wieder die Staatssicherheit ins Leben zurückruft. Den der starke Führer muss ja auch, Widerstände im Keim ersticken können.

Abschaffung der freien Wahlen, der Meinungsfreiheit, der Freizügigkeit, der Berufswahl, der "unbegrenzten" Zuteilung von Mitteln in der Kranken und Altenpflege.

Anderes

Heyy

also ich bin da etwas gespalten in der Meinung.

ich finde das in Deutschland momentan einiges schief läuft und unsere Regierung leider nicht wirklich etwas dagegen macht.

andererseits bin ich komplett gegen einen Führer der gleichzusetzen ist mit Diktator.

Wo mit Gewalt geherrscht wird, wird das Land gewalttätig.

Meiner Meinung nach sollten der Regierung mal die Augen geöffnet werden für unsere Probleme, bzw. evtl. wäre eine Person die das ganze etwas anleitet oder sagt wie man es machen könnte nicht schlecht! Aber nicht im Sinne von „führer“.

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert das so viele deutsche den „führer“ wieder haben wollen. Vielleicht bin ich auch die einzige aber ich verbinde mit diesem Wort oder der Anrede, immer noch die Nationalsozialsten bzw. ihr Oberhaupt.

Der Unterschied liegt in: starker Führer vs. starke Führung!

Unser Land braucht eine konsequente und ehrlich Regierung und ich glaube das ist momentan eher das Problem vieler Deutschen :)

und wie siehst du das?

Lg und schönes Wochenende

Aliyah