Ist Rechts vor Links im Straßenverkehr noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Alles so lassen, wie es ist 81%
Was anderes 11%
Es sollte eine Hauptstraße geben, der Rest wartepflichtig 6%
Wie in Amerika das System einführen 3%

17 Antworten

Alles so lassen, wie es ist

Das ist doch Mumpitz, auch bei rechts vor links muss nur einer warten...

...und wenn es so unübersichtlich ist, dass man nicht sieht ob wer kommt, dann gebietet es eh die Vorsicht, mindestens bremsbereit zu sein...

...wo deine Argumentation eher verfangen würde, wären übersichtliche(!) Kreuzungen mit Stopschildern = DIE durch Vorfahrt-achten-Schilder zu ersetzen könnte tatsächlich einiges an Anfahrtverlusten vermindern...

UND Ampeln außerhalb der Stoßzeiten auszuschalten oder gar gleich durch Kreisverkehre zu ersetzen, das spart sogar 2x (am Ampelstrom und am Benzin...)

...für die Umwelt isses aber immer noch gescheiter gar nicht erst zu fahren, Dinge zu verbinden statt einzeln zu fahren, Öffis zu verwenden etc...

Klar, dann rauschen Sie Bleifuß durch die bisherigen Rechts vor Links - der andere hat ja dann schuld...! Ne, nur die Interpretation und denke, die du an den Tag legst, ist für unnötiges bremsen und beschleunigen verantwortlich. Nennt sich vorrausschendes Fahren - ist aber leider unvereinbar mit vernageltem Bleifuß denken ich darf hier, also muß ich min... fahren. Aber das Problem sitzt nicht in der Stvo, sondern hinterm Lenkrad, wie sooft...!

Alles so lassen, wie es ist

Es gibt absolut keinen Grund, daran etwas zu ändern. An jeder Kreuzung/Einmündung muss irgendein Verkehrsteilnehmer anhalten, wenn ein anderer die Vorfahrt hat. Egal wodurch an dieser Stelle die Vorfahrt geregelt ist.

Alles so lassen, wie es ist

Es hat sich bewährt und trägt wesentlich zur Vermeidung von Unfällen bei. Zudem bremst es Raser.

Alles so lassen, wie es ist

RvL wird in der Regel nur bei geringem Verkehrsaufkommen gemacht.

Tatsächlich wäre die Vermeidung von Emissionen wohl ziemlich gering.