Kann mir jemand sagen, aus welchem Grund manchmal das Hauptstraßenschild 306 hinter der Kreuzung steht??

3 Antworten

Das ist vor allem außerorts der Fall. Einer der mir bekannten Gründe dafür ist, dass man dort nicht parken darf, und das soll auch der Fahrer aus der Seitenstraße sehen können.

Ob es noch einen anderen Grund gibt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

google weiß dazu:

Das Verkehrszeichen "Vorfahrtstraße" mit der VZ-Nr. 306 zeigt dem Verkehrsteilnehmer an, dass er an der nächsten Kreuzung oder Einmündung Vorfahrt hat. Mit diesem Verkehrszeichen kann der Vorrang vor der kreuzenden Fahrbahn angezeigt werden, wenn eine Ausnahme zur Rechts-vor-links-Regelung besteht.

AntonAntonsen  02.06.2024, 15:05

Die StVO weiß dazu, dass die Vorfahrt nicht nur "an der nächsten Kreuzung oder Einmündung" gilt (das wäre Zeichen 301), sondern bis zum nächsten Zeichen 205 "Vorfahrt gewähren.", 206 "Halt. Vorfahrt gewähren." oder 307 "Ende der Vorfahrtstraße".

Schild vor Kreuzung= innerhalb geschlossener Ortschaft

Schild hinter Kreuzung= Außerhalb geschlossener Ortschaft

Hilft dir also bei der Wahl der korrekten Geschwindigkeit