Ist mobbing in der Grundschule genauso ernst zu nehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin ist unempathisch.

Es ist sehr schlimm, wenn Kinder in der Grundschule gemobbt werden.

Der Grundstein in das Vertrauen der Menschen wird in diesem Alter gelegt und durch diese schlechten Erfahrungen kann Angst, Schüchternheit und mangelndes Selbstbewusstsein resultieren und sich durchs Leben ziehen, wenn das Kind das nicht verkraftet.

Mobbing ist kein Kavaliersdelikt, in keinem Alter und ich verstehe Dein komisches Gefühl, wenn Du mit diesen Personen noch Kontakt hast.

Solche Menschen sieht man lieber von hinten, oder gar nicht.

Deiner Freundin solltest Du mal erklären, wie Du Dich gefühlt hast,

Alles Gute für Dich.

Louli09
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ich glaube meine Freundin hat es einfach vergessen was passiert ist… mich hat es zumindest so weit geprägt dass ich meine gefühle nicht oft offen zeige, weil ich denke das macht mich zu angreifbar.

Kleine Kinder werden viel schneller geprägt von auch nur kleineren Ereignissen. Mobbing darf so nicht tolleriert werden. Die Leute die dich gemobbt haben, hatten zwar wohlmöglich keine Ahnung was sie tun, aber das ändert nichts daran, dass es nicht richtig war und es ist auch vollkommen verständlich dass du dadurch ein mulmiges Gefühl hast.

So etwas wie Mobbing gibt es auch in Grundschulen bzw. schon in Kindergärten und da ist es genauso schlimm - wenn nicht sogar noch tragischer als später, wenn man bedenkt, dass schon "kleine" Kinder ordentlich mobben und zulangen können bzw. es selbst unter Kindern unter zehn Jahren schon soweit kommen kann, dass wie in eurem Fall die Polizei hinzugezogen werden muss - da kann man schon Beklemmungen kriegen :-/

meine Freundin zB war damals auch bei mir in der Klasse und sagt immer dass es doch gar net so schlimm sei und dass ich mich nicht so anstellen solle. Sie meint es ist viel schlimmer später gemobbt zu werden.

So argumentieren meiner Meinung nach nur Leute, die entweder niemals gemobbt worden sind ODER es vergessen und verdrängt haben - und Erwachsene reden es oft genauso klein, weil sie keine eigenen Erfahrungen damit haben und gut reden haben. Freundin hin, Freundin her - ich würde das Ganze als unbedachtes und unqualifiziertes Geplapper abtun und nicht weiter drüber nachdenken.

Um Mobbing richtig zuordnen und ernsthaft darüber sprechen und es verstehen zu können, muss man es entweder selbst erlebt haben oder aber direkte und regelmäßige berufliche Schnittpunkte damit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Louli09
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

rotesand  11.09.2024, 18:56
@Louli09

Gern. Sind eigene Erfahrungen aus meiner Schulzeit in der Realschule und ich freue mich immer, wenn ich helfen kann.

Viele glauben, dass Kinder dümmer wären und man sie nicht erst nehmen müsste. Darum werden solche Probleme oft heruntergespielt.

In Wahrheit sollte man sowas aber mit Respekt behandeln, denn das ist schlimm.

Mobbing ist schlimm, egal wann.

Früher vielleicht sogar eher schlimmer, weil man in höherem Alter möglicherweise besser damit umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Schüler