Würdet ihr nach vielen Jahren zu einem Klassentreffen gehen ob wohl ihr von euren Mitschülern gemobbt wurdet?
Hallo Liebe Gemeinschaft,
Diese Frage richtet sich vor allem an Menschen egal welchen Alters die zu ihren Schulzeiten schwer gemobbt worden ich spreche nicht von ein paar Sticheleien unter Schülern, sondern von schweren Mobbing. Nehmen wir an aus irgendeinem Grund erfahrt ihr dass es ein Klassentreffen geben wird und ihr seid eingeladen. Es sind viele Jahre vergangen und die Menschen die in euch das Trauma ausgelöst haben mögen sich vllt in der Zeit selbst zu vernünftigen Menschen entwickelt haben aber könntet ihr das Verzeihen was passiert ist? Oder sitzt das Trauma so tief dass ihr auf keinen Fall hingehen würdet, weil sonst bei euch die alten Wunden wieder aufgerissen werden würden?
12 Antworten
Ich wurde 7 Jahre in der Schule gemobbt, und für mich war das die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich habe kein Interesse daran, die ehemaligen Mitschüler wiederzusehen und so zu tun, als wäre das alles vergessen. Das ist es nämlich auch nach über 20 Jahren nicht.
Hätte ich je eine Einladung zu einem Klassentreffen bekommen, hätte ich sie in Fetzen gerissen und weggeworfen.
Du hast vollkommen recht. Es fehlt nur noch, dass die "Mobber" nach dem 4. Bier sagen, es wäre doch alles nur Spaß gewesen.
Danke. Besser als in der Schule damals geht es mir allemal.
Bin der Meinung man sollte sich nur mit Menschen treffen, die einem gut tun und nicht aus "sozialem Zwang" weil es von einem erwartet wird an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Und ich habe auch schlechte Erfahrungen damals in der Schulzeit gemacht und würde auch niemals zu einem solchen Klassentreffen gehen. :)
Da ist mir meine Zeit zu schade für.
Wenn ich mit den Menschen nur schlechte Erfahrungen gemacht hätte, würde ich nicht hingehen.
Da würde ich nicht hingehen.
Fühlst du dich denn bereit?
Ich habe sowas persönlich nie erlebt, aber wenn du dich Wohl fühlst dort aufzutauchen und zu zeigen, dass du dich trotz des Mobbings zu einer tollen Person entwickelt hast, dann mach es!
Und wenn du es nicht für richtig hälst, dann ist das absolut verständlich! Lass diese Menschen in der Vergangenheit:)
Danke für die Antwort aber die Frage war jetzt nicht so direkt auf mich bezogen. Eher auf jemanden den ich kenne :)
Oh! Aber dann kannst du der Person vielleicht ja sowas als Tipp mitgeben:D
Vielen lieben Dank für die Antwort und du hast mein größtes Mitgefühl. Mobbing ist furchtbar und wird auch Leute leider zu gerne verharmlost. Ich hoffe sehr für dich dass du einen Weg gefunden hast damit umzugehen und du ein zufriedenes Leben hast trotz der Schikanen damals.