Politischer Kampfbegriff Nazi?

5 Antworten

Es wird oft jemand, der sich rechts äußert, Nazi genannt. Und ja, die rechte Partei stammt von den Nazis ab. Jedoch finde ich trotzdem, dass die Nazis nochmal eine ganz andere, größere Nummer waren, manche Dinge, die sie getan haben, werden manche Menschen (mich einbegriffen) niemals verstehen können, weil sie so übergroß sind.

Natürlich sollte man den Begriff nicht inflationär benutzen. Aber ich bin der Meinung dass man diejenigen die die Naziherrschaft relativieren, durchaus als Nazis bezeichnen kann.

nobodyathome  04.08.2024, 19:26

Voll meine Meinung.

Wer sich wie ein Nazi benimmt den bezeichne ich auch so.

Aber so sind sie halt.

Alles als Linksgrünversift bezeichnen aber schnell beleidigt sein

Die inflationäre Verwendung des Begriffs dient halt als Ersatz für Menschen, welche argumentativ wenig anzubieten haben. Sie entlarven sich damit.

Grundsätzlich ist mir das aber völlig Wurst. Ich nehme Menschen nicht ernst, welche ihn im entsprechenden Kontext nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Ich find's dumm und unsachlich, wenn man mit solchen unklar definierten, aber durchweg negativ konnotierten Wörtern bestimmte Menschen(gruppen) zu verunglimpfen versucht. Ist bei dem Wort "Faschist" genauso, aber auch in weniger politischen Domänen.

Wenn du mit Nazis die NSDAP meinst, ist das Wort übrigens ebenfalls fehlplatziert.