Anzeige weil ich mich gewehrt habe?

4 Antworten

Die einzige Grundlage für so ein Verhalten, wäre eine Notwehrsituation. Diese kann ich hier aus deiner Schilderung aber so direkt nicht erkennen.

Was du natürlich machen kannst, ist eine Gegenanzeige für das Boxen gegen den Kopf etc...

Im allgemeinen musst du dir einfach merken, das Gewalt NIEMALS eine Lösung ist. Egal wie die Situation ist, du verschlimmerst sie nur und riskierst nur unnötigen Stress. Auch ruinierst du dein Image in der Schulgemeinschaft und bei den Lehrkräften. Es bringt dir nur Nachteile!

Wärst du aus der Situation rausgegangen, hätte er das schwerere Vergehen begangen. So aber hast du den Stress. Das fürs nächste Mal.

Wie kommst du jetzt am besten aus der Situation heraus?

Am besten ist es, wenn du dich kooperativ zeigst.

Du kannst natürlich sagen, dass du es nicht okay fandest, was er getan hat.

Aber entschuldige dich auch für dein Verhalten und sage dass du darüber nachgedacht hast und es dir wirklich leid tut.

Vielleicht ist er dann auch bereit für eine außergerichtliche Einigung (z.B. Täter- Opfer Ausgleich) so das keiner von euch hinterher eine Vorstrafe hat.

Und auch bei der Schule kommst du so sicher besser davon. Wenn du vorher nie negativ aufgefallen bist und du wirklich Reue zeigst, sieht man vielleicht nochmal von einem "Rausschmiss" ab. Biete vielleicht an eine Präsentation über die Folgen von Gewalt zu halten o.ä und sage das du die volle Verantwortung für das was du getan hast übernimmst. So kannst du vielleicht nochmal das Schlimmste abwenden und in Abschlusszeugnis steht soetwas auch nicht.

Dann solltest du aber für die Zukunft daraus lernen und soetwas NIE WIEDER tun. Gewalt zerstört nur Freundschaften und Beziehungen zu den Menschen. Sonst nichts!

Kokusnuss610
Beitragsersteller

Ja ich bin vorher nie negativ aufgefallen

Nobodyrotz  09.10.2023, 18:53

Wenn der FS vor den Kopf geboxt wurde, war die Abwehr Notwehr. Man braucht sich nicht erst halbtot schlagen zu lassen, bevor man sich wehren darf.

NewBegin2018  09.10.2023, 19:06
@Nobodyrotz

Er hat natürlich auch die Möglichkeit selbst Anzeige zu erstatten und sich auf Notwehr zu berufen.

Dann müsste genau geprüft werden, ob die Anwendung von Gewalt hier wirklich die einzige Möglichkeit war, der Situation zu entkommen. Sprich ob weitere Angriffe zu fürchten gewesen wären, oder ob es auch einfach Möglichkeit gegeben hätte der Situation zu entkommen.

Das lässt sich aus der Frage nur schwer erschließen und hängt vom situativen Kontext und den Gegebenheiten ab.

Seitens der Schule sollte das Verhalten des anderen natürlich genauso in die Bewertung mit einfließen.

Falls Du gerecht behandelt wirst, hast Du wohl wenig bis nichts zu befürchten.

Ich finde es frech vom Aggressor, Dich noch anzuzeigen. Das ist skrupellos und unerhört. Aber so sind leider viele feige und freche Aggressoren, die mal ihre Grenzen gezeigt bekamen.

Kokusnuss610
Beitragsersteller

Ja laut dem Vater des Kleinen Schweines ist sein Sohn so ein lieber Mensch der nie im Leben andere Menschen ärgern würde jaja der kennt sein eigenes Kind nicht der Vogel

Ich habe gerade an einem Seminar teilgenommen, in dem gesagt wurde, dass es deeskalierend wirkt, wenn man dem Gegenüber auch noch die andere Wange hinhält. :)) Dann gibts sowas wie einen Überraschungsmoment und das Gegenüber ist irritiert - und im Günstigsten Fall hört er auf.

Ich würde mich bei ihm entschuldigen, für das blaue Auge und die blutende Nase. Was er dir getan hat, steht wohl nicht ganz im Verhältnis. Egal wie provozierend das war. Und dann würde ich abwarten, was passiert. Du bist ja noch nicht strafmündig. Vielleicht redest mal mit ihm und versuchst, nen Schritt auf ihn zuzumachen.

Kokusnuss610
Beitragsersteller

Ja aber ich bin über 14 Jugendstrafe? Körperverletzungen ich habe keine Lust drauf ich versuche es im zu sagen dass er ein Arsch war und ich nicht trotzdem entschuldige da ich ein netter Mensch bin.

Eigentlich

LoveinChrist  09.10.2023, 19:18
@Kokusnuss610

Solange du drauf achtest, dass der Teil mit der Entschuldigung echt rüberkommt, ist alles gut... Nicht, dass er nachher noch denkt, dass du das nur machst, um keine Strafe zu bekommen. Gerecht wäre es ja schon. ;)

Kinder hauen sich halt. Na und. Bei dem Haufen den es davon gibt ist es auch nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung