Ist JHWH, der Gott des Judentums und des Alten Testaments auch der Gott des Christentums? Oder handelt es sich um zwei verschiedene Götter?
14 Antworten
Nein!
Das ist alles der selber Gott.
Es gibt nur eine Bibel. Die besteht aus dem alten Testament (daran glauben die Juden) und das Neue Testament (das lehren die Christen)
Gott ist der Schöpfer der Welt. Jesus Christus ist sein Sohn.
Jesus ist am Kreuz für uns am Kreuz gestorben. Er ist auch Gott. Er ist heilig. Deshalb konnte Er für uns sterben.
Die Bibel ist eine Schrift über einen Gott.
In dem Alten Testament geht es um die Schöpfung der Welt, Geschichte der ersten Menschen, die Gesetze Gottes.
Und in dem Neuem Testament geht es um Jesu Geburt, seine Predigten, Wunder und Seinen Tod und Seine Auferstehung nach 3 Tagen.
Wenn Du die Bibel anfängst zu lesen, dann fange daher am besten in dem Neuem Testament an.
---
Hier erhältst Du die Bibel kostenfrei:
https://www.kostenlosebibel.de/
Fange langsam an, nur 1-2 Kapitel am Tag.
Aber wurde nicht von einem Mann gezeugt, sondern von dem Heiligen Geist. Das ist bekannt.
Man kann sich nicht Teile aus der Bibel herauspicken. Alles oder nichts!
Hallo SillySindy! Es tut mir leid es dir sagen zu müssen, aber du bist auf dem Level der allgemeinen Christenheit und der ist nicht besonders hoch. Es sollte immer der Maßstab der Bibel gelten. Die Christenheit hat von Anfang an viele heidnische Glaubensansichten übernommen und fällt schon mal durch's Raster des Christentums!
Alles hier an heidnischem Gedankengut aufzuzählen, wäre müßig! JHWH/ Jehova/Jahwe ist der Name des Juden- und des Christentums. Da die Juden aus Aberglauben diesen Namen nicht gebrauchen, kann man schon mal fragen, warum sie seit ewigen Zeiten das nicht tun, da sie ja bis zum Tod Jesu Gottes Volk waren? Von der Christenheit ist nicht viel zu erwarten, schon gar nicht in unserer Zeit des Endes. Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, wer ein Interesse daran hat, daß Gottes Name nicht gebraucht wird. Immerhin heißt es ja in Sprüche 18:10 ,,Der Name Jehovas ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dahin und ist in Sicherheit.“ Das Gegenteil will nur einer - Gottes Gegenspieler.
Und lehrte uns Jesus nicht beten ,,Dein Name werde geheiligt "? Oder sagte er nicht ,,ich habe deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen "? Schon an der letzten Aussage erkennst du, daß JHWH nur ein JHWH ist! Jesus wird in der Bibel als sein Werkmeister beschrieben, (ohne den Willen meines Vaters kann ich gar nichts tun) mit dem er bei der Schöpfung zusammenarbeitete. Er war sein ,,Erstgeborener ", mit dem auch alle anderen Söhne Gottes (Engel) erschaffen wurden. Diese Söhne werden auch als Götter (Mächtige) bezeichnet, lehnten es aber immer strikt ab, angebetet zu werden.......bis auf einen, der durch diesen Wunsch zum Teufel wurde.
Du siehst jetzt vielleicht, daß zwischen der Christenheit und des Christentums sich Welten aufmachen. Versteht man die Bibel besser, bekommt alles ein Gesicht.
Er ist und bleibt der wahre Gott. Die Juden wurden als Volk verworfen, weil sie den Messias abgelehnt und seinen Tod gefordert haben. Doch JHWH, Jehova, ist immer noch der selbe und auch der Gott wahrer Christen.
Jesaja 45:21-22
Erstattet Bericht, tragt euren Fall vor. Sollen sie sich doch vereint beraten. Wer hat dies vor Langem vorhergesagt und schon in vergangenen Zeiten mitgeteilt? Bin nicht ich es, Jahwe? Außer mir gibt es keinen anderen Gott. Abgesehen von mir, einem gerechten Gott und einem Retter, gibt es keinen. 22 Wendet euch mir zu und werdet gerettet, ihr Menschen auf der ganzen Erde, denn ich bin Gott und sonst gibt es keinen
Er ist und bleibt der wahre Gott. Die Juden wurden als Volk verworfen, weil sie den Messias abgelehnt
Sie wurden verworfen? Von wem verworfen? Von Gott?
Doch JHWH, Jehova, ist immer noch der selbe und auch der Gott wahrer Christen.
Hat JHWH denn einen Sohn?
Wenn ja, dann müssten alle JHWH -Gläubigen diesen Sohn als Sohn dieses Gottes anerkennen. Tun sie dies nicht, handelt es sich wohl offensichtlich um zwei verschiedene Götter
Es gibt nur einen Gott. Jesus ist der Sohn Gottes, sein erstes Geschöpf.
Es gibt nur einen Gott.
Ja, schon klar 😅
Das sagen die Gläubigen alle :)
Allerdings meinen die dann alle jeweils einen anderen Gott, der der Einzige sein soll..
Jesus ist der Sohn Gottes, sein erstes Geschöpf.
Sein erstes Geschöpf?
Ups... das gilt ja nicht mal im Sinne des Christentums.
Jesus ist im Christentum KEIN Geschöpf sondern SELBST Gott...
also Gott, der so wie der Vater und wie der Heilige Geist nicht geschaffen wurde, sondern schon immer existent war.
Du meinst die Christenheit, die sich vom wahren Christentum weit entfernte. Denn die Bibel berichtet was anderes. Lies Psalm 2.
Ich beende das hier mit dir, da hier dauernd meine Texte verschwinden. Was soll das? Und auch wenn sie dann teilweise wiederhergestellt werden, ist mir das zu müßig
Aha! Zu faul zu prüfen.
Nein.
Aber wenn hier meine Texte verschwinden, ist mir das zu müßig.
Auch wenn sie dann später wieder hergestellt werden... das ist dann dennoch schade um die wertvolle Zeit, die man hier verbringt...
Der gleiche:
1. Es gibt nur einen Gott: 5. Mose 6,4; 1. Korinther 8,4; Galater 3,20; 1. Timotheus 2,5.
2. Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; Matthäus 3,16-17; 28,19; 2. Korinther 13,13. Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).
In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht. Vergleiche Jesaja 61,1 mit Lukas 4,14-19, um zu sehen, dass der Sohn redet. Matthäus beschreibt die Taufe Jesu. Hier sehen wir Gott den Heiligen Geist herabfahren auf Gott den Sohn, während Gott der Vater sein Wohlgefallen an dem Sohn deklariert. Matthäus 28,19 und 2. Korinther 13,14 belegen beispielhaft drei getrennte Personen der Trinität.
3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html
Ich mein Gott ist Gott. Egal ob es jemand ihn/sie so oder so nennt oder ihn/sie für sich alleine beansprucht.
Genau so wie du(Cindy) du bist egal ob jemand an dich glaubt oder nicht.
Wenn du einen Sohn hast, lieber Ricky - und eine andere Person ist kinderlos, dann könnt ihr beide nicht ein- und dieselbe Person sein.
ich gehe davon aus dass es nur einen Gott gibt.
Also einen obersten Gott.
Der dann vielleicht noch so etwas wie Halbgötter/Engel erschaffen hat die mehr als Menschen sind aber weniger als dieser Hauptgott, so von den Fähigkeiten und von der Macht und von der Ausdehnung her.
Ob man diesen Hauptgott Jahwe oder JHWE oder Krishna oder KaiUwe nennt ist dann egal. KaiUwe/Gott weiß wer er/sie ist aufgrund der Tatsache dass er/sie am Leben ist.
so hab ich das gemeint!
"ich gehe davon aus dass es nur einen Gott gibt."
Okay, aber welchen denn? Den mit dem Sohn? Der übrigens die Hauptrolle spielt in der entsprechenden Religion? Oder aber den, bei dem es Gotteslästerung wäre, zu behaupten, er hätte einen Sohn?
JHWH hat keinen Sohn, Jesus, der sich lt. Bibel selbst als "Menschensohn" bezeichnete, soll nun Sohn und Vater gleichzeitig sein, ergänzt durch den Heiligen Geist, von dem Jesus selbst keine Ahnung hatte?