Ist JHWH-Jehova der Gott-Vater?
In der Dreifaltigkeit?
5 Antworten
Hallo Anonymus1234902,
der Name Jehova (JHWH) steht für den allmächtigen Gott, nicht aber für einen Teil eines dreieinigen Gottes (Gott-Vater)! Die Bibel ist in ihren Aussagen eindeutig genug, um Deine Frage im Hinblick auf die Dreieinigkeit mit einem klaren Nein beantworten zu können! Was aber lehrt die Bibel genau dazu?
Nun, es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschließt (Johannes 17:3).
So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4).
In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher: „Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.
Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“
Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus: „Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“
Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist (Kursivschrift ist von mir):
Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“
Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."
1. Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“
Kolosser 1:15: "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".
Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.
LG Philipp
In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschließt (Johannes 17:3).
1.Joh. 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Für mich geht die Dreieinigkeit auch allein aus dem alten Testament hervor.
In 1.Mose 1:26 heißt es:
Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! 1. Mose 1:26 (Schlachter2000-Übersetzung)
Also Gott spricht hier von "uns", was für mich ein Indiz für die Dreieinigkeit darstellt.
An anderer Stelle spricht JHWH von Jesus in einer bereits von Jesus Christus erfüllten Prophetie zunächst als eine andere Person:
Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. Jesaja 53:11
In Sacharja 12:10 spricht JHWH (mit Bezugnahme auf die Kreuzigung) von sich selbst als den "Durchstochenen":
Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn (jetzt bezieht er es wieder auf den Sohn) klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen. Sacharja 12:10
Auch dieser Vers stellt für mich ein Indiz für die Dreieinigkeit dar.
In Sacharja 3:2 spricht JHWH/HERR zu Satan, dass JHWH/HERR ihn schelten solle:
Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist? Sacharja 3:2
Diese Stelle stellt für mich ein weiteres Indiz für die Dreieinigkeit dar.
Der Heilige Geist wird im alten Testament auch als "Geist des JHWH/HERRN" bezeichnet:
Aber der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist, von dem HERRN [gesandt], schreckte ihn. 1. Samuel 16:14
Also für mich bedeutet die Bezeichnung "Geist des JHWH", dass er JHWH zugehörig ist.
Ich komme für mich zur Annahme, dass Gott auch laut dem alten Testament dreieinig sein muss.
Zuletzt möchte ich noch zwei Parallelstellen (um es deutlich zu machen) vom alten und neuen Testament zitieren, woraus aus meiner Sicht die Dreieinigkeit auch nochmal deutlich wird.
So sagt JHWH im alten Testament, dass ER "der Erste" und "der Letzte" sei:
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6
Jesus Christus tätigt über sich selbst diese Aussage ebenfalls:
Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17-18
Auch das ist für mich ein weiteres Indiz für die Dreieinigkeit , indem Jesus Christus als Sohn Gottes sich selbst mit JHWH identifiziert (und umgekehrt JHWH genauso mit Jesus).
An folgender Stelle wird JHWH als "Herr der Herren" bezeichnet wird:
Denn der HERR, euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott, der die Person nicht ansieht und kein Bestechungsgeschenk annimmt, 5. Mose 10:17
Auch Jesus ist der "Herr der Herren":
Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«. Offenbarung 19:16
JHWH sagt, dass er niemand anderes seine Ehre geben möchte:
Ich bin der Herr, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen! Jesaja 42:8
Jesus sagt, dass der Vater ihm alles Gericht übergeben hat, damit alle den Sohn so ehren, wie sie den Vater ehren:
Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Johannes 5:22-23a
Also ich komme zu dem Schluss (und dass nicht nur wegen den genannten Bibelversen, sondern es gibt noch mehr Bibelverse, die ich jetzt nicht genannt habe), dass JHWH nicht nur der Vater ist, sondern der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
LG
Nein.
Erstens ist die Transliteration 'Jehovah' für יהוה inzwischen überholt. Es heißt 'Jahweh'.
Zweitens ist nach christlicher Ansicht יהוה der Offenbarte Eigenname der ewigen, einigen Gottheit, die drei Personen, Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist umfasst.
Siehe 'Adonai eloheinu, adonai echad'
Nein,
JHWH war der Gott des A.T. (1.Mose 1,26; Joh.1,1),
der später als "Sohn Gottes" geboren wurde (Mt.1,21; Joh.1,14).
Nein, ist er nicht