Heißt im islam gott auch JHWH oder nur im christentum?

6 Antworten

Nein, als der Islam entstand war der Name bereits vergessen. Die Muslime wussten davon wohl gar nichts. Im Judentum war bereits als das Christentum entstand, das Aussprechen des Namens verboten, so wusste auch damals schon keiner mehr wie er richtig ausgesprochen wird. Christen waren da lockerer drauf, aber üblich war es auch nicht obwohl da nicht verboten. Irgendwann hat man sich im Christentum geeinigt, mit Rücksicht auf die Juden, diesen auch nicht mehr auszusprechen.

Im Islam heißt Allah nicht Jahwe (YHWH), sondern ganz normal Allah, so wird es auch im arabischen Raum gesagt.

Wie bereits von @BelfastChild erwähnt hat Allah die Bibel, Thora und den Psalter hinabgesandt, sie wurden aber verfälscht weswegen der Qur‘an hinabgesandt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

RStroh  27.09.2023, 12:49
sie wurden aber verfälscht

Dafür fehlt jeder Beleg im Koran. Willst Du behaupten, der Koran lügt?

AlbaniyyahArlen  27.09.2023, 12:58
@RStroh

Sure 2 Vers 79: „Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.“

Ich lüge nicht, ich spreche Wahrheit.

RStroh  27.09.2023, 16:28
@AlbaniyyahArlen

Wo steht hier, dass die Bibel verfälscht wurde?

Niemand hat behauptet, dass die Bibel von Allah ist.

RStroh  27.09.2023, 16:32
@AlbaniyyahArlen

Hier die letzte offenbarte Sure (Sure 5). Die abrogiert ja die früheren.

46 Und Wir ließen auf ihren Spuren ʿĪsā, den Sohn Maryams, folgen, das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.
47Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler.
RStroh  27.09.2023, 06:47

Diese Meinung der Moslems wird durch keinerlei Fakten gestützt.

Im Islam heißt Gott 'Allah' mit Eigennamen. Der Gott der Bibel (gilt für.Juden und Christen) nennt sich 'JHWH'. Im NT kam Jesus (einer der drei Personen der Trinität) auf die Erde und lebte als Mensch. Darum kommt im NT der Name 'Jesus' vor und nicht 'JHWH'. Das hat auch mit dem Umstand zu tun, dass 'JHWH' hebräisch ist und das NT in Griechisch verfasst wurde.

In vielen Bibelübersetzungen wird dort, wo im Hebräischen Text יהוה ( also 'JHWH' von rechts nach links gelesen) vorkommt, 'HERR' in Großbuchstaben geschrieben. Das erfolgt aus Respekt, so wie die Juden den Namen Gottes aus Ehrfurcht nicht aussprachen, sondern stattdessen 'Adonai' verwendeten. Damit soll vermieden werden, den Namen des HERRN zu mißbrauchen und damit das.2. Gebot zu übertreten.

Viktor1  27.09.2023, 14:03
Im Islam heißt Gott 'Allah' mit Eigennamen

Das ist doch Uneinn, daß solltest du aber wissen. Als Namen werden Allah 99 "Namen" (eigentlich Eigenechaften" zugedacht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allah

Viktor1  27.09.2023, 20:33
@RStroh
wird das Wort auch als Eigenname für Gott verwendet

ja "auch", aber wohl nicht überall und speziell wie dies mit Jahwe oder Jehova bei machen Religionsgemeinschaften für Gott forciert wird.
Allah ist einfach nur Allah= Gott in der arabischen Sprache wie bei Christen Gott = Gott ist. Christen beten zu Gott, Muslime zu Allah
Tatsächlich hat der Islam ja Allah 99 "Namen" zugewiesen.
s.auch meine Antwort zu dieser Frage.

RStroh  27.09.2023, 22:09
@Viktor1

Du hast das 'Im Islam' weggelassen.

Allah ist eben auch der Eigenname der islamischen Gottheit, nicht nur das arabische Wort für 'Gott'. Daher auch die Verwirrung.

Gott sagt im AT im berühmten 'Schmah Israel':

Höre Israel, IHWH ist dein Gott, IHWH ist der Eine ('echad').

'echad' ist kein Wiederspruch zur Trinitätslehre, denn es bedeutet 'einig'. 'Einer' im Sinne von zahlenmäßig nur einer müsste 'jachin' heißen.

Wenn also im Koran Gott nicht 'IHWH' genannt wird, ist es nicht derselbe.

Wenn Du Sure 1, V1-2 liest, merkst Du, dass Allah einmal als Eigenname und einmal als 'Gott' verwendet wird.

Nicht im Islam sondern in der semitischen Sprache. Alla - Ella(Elli) - Ello(him).

Im Judentum hat Gott sogar mehrere Namen mit verschiedenen Bedeutungen. Elohim, El Elyon, El Olam, Adonai, El Shaddai – jeder Name hat seine eigene Bedeutung.

mulan2255  27.09.2023, 07:20

Bitte kein doppeltes L.

mulan2255  27.09.2023, 13:51
@MaxIpsum

Nichts. Es ist nur falsch. Es hieß immer El, Eloah, Elohim. Weder im hebräischen noch in der üblichen Transkription, populär wie akademisch, gab’s diese Schreibweise. Es heißt bei den theophoren Namen ja auch nicht Ismaell, Samuell, Israell oder Gabriell. Wenn du darauf beharrst, wie deine etwas schnippische Frage vermuten lässt, kannst du das gerne tun. Aber das ändert nichts daran, dass es falsch ist. Und da du das jetzt weißt, wäre es zudem ein Zeichen für Beratungsresistenz.

Nein.

Der Islam kommt aus dem arabischen Raum. Da heißt Gott schlicht Allah.

Jhwh wäre hebräisch.

mulan2255  27.09.2023, 07:58

Auch arabische Christen sagen Allāh. In ähnlicher Form heißt er auch im aramäischen, nämlich ‏ܐܠܗ (‏ܐܠܗܐ) Alāh(ā). Und auch im hebräischen gibt’s eine ähnliche Form, nämlich אֱלֹהַ , was aber eigenartigerweise Eloah und nicht, wie das Schriftbild zeigt, Eloha. Warum das anders gelesen wird, weiß ich noch nicht, zumal es in יְהוָה צְבָאוֹת אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל („JHWH Zebaoth Gott Israels“) „Gott“ ja Elohê (oder Elohej?) heißt.

Bast4321  27.09.2023, 08:51
@mulan2255

Sag mir was neues. 🤷

Warum das anders gelesen wird, weiß ich noch nicht

Es wird meist anders gelesen um den Namen Gottes nicht direkt zu gebrauchen, weil sie ihn nur für die Anbetung richtig aussprechen wollen.

Sie wollen so das Gebot Mose befolgen, das man den Namen Gottes heiligen sollte und nicht mal aus versehen in der alltäglichen Sprache der Unheiligkeit aussetzen möchten.

Das Gebot findest du jeweils in 2.Mose 20, 7 und 5.Mose 5,11.

Im Judentum findest du daher auch oft Alternativen um den Namen Gottes nicht direkt auszuschreiben. Meist G_tt, oder manchmal nur Gtt.

LG -B.

mulan2255  27.09.2023, 10:55
@Bast4321

Hab ich auch schon überlegt, aber das hatte ich bisher eigentlich nur mit YHWH in Verbindung gesehen, da ansonsten auch in Elohim das schriftbildliche „Eloha“ offen ist, so wie bei „Elohê“.