Ist jetzt nicht mit einer massiven Antwort des Libanon zu rechnen?

13 Antworten

Das ist schwer zu sagen.

Grundsätzlich war die Aktion als Machtdemonstration zu verstehen, die offenbar angekommen ist.

Ich nehme an du meinst Antwort der Hisbollah?

Nasrallah hat gestern in seiner Ansprache bekannt, dass sie schwer angeschlagen sind, und das hat sich seit gestern Nacht ja noch wesentlich fuer ihn verschlechtert. In der Rede schien mir dass er auf Anweisungen von Iran wartet, von wegen, wir werden uns raechen wenn die Zeit kommt.

Aber man sollte die Hisbollah, auch wenn sie jetzt angeschlagen ist, nicht unterschaetzen, die haben sich seit dem letzten Krieg mit Israel (2006) auf Dimensionen einer Armee ausgebaut, mit riesigem Raketenarsenal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

gookies  20.09.2024, 11:42
mit riesigem Raketenarsenal

Heißt das, sie können sehr viele Raketen zugleich losschicken und damit den Iron Dome überfordern?

Steffile  20.09.2024, 11:46
@gookies

Iron Dome ist ja nicht die einzoge Raketenabwehr, aber, ja. Ich lebe in Haifa, ein attraktives Ziel fuer die Hisbollah, und es wird davon ausgegangen dass jeden Tag hunderte Raketen kommen koennen.

Ja klar, die haben ja gerade viele Pager verloren, wodurch ein Sachschaden in mindestens dreistelliger Höhe entstanden ist. Da würde ich auf jeden Fall beim Hersteller reklamieren, damit ich neue bekomme und wenn die Firma sich weigert, würde ich eiskalt meinen Anwalt einschalten.

Ich denke nicht. Der Iran spuckt jetzt natürlich auch wieder große Töne, aber wenn da jetzt ein (Ernst-zunehmender) Vergeltungsschlag kommen sollte, komm von Israel die nächste Machtdemonstration. Und beim nächsten Mal wird sie noch deutlich ausfallen.

Hast du dich Mal gefragt, warum es Israel noch gibt, obwohl die arabische Welt seit 1948 immer wieder versucht hat es zu vernichten? Weil Israel deutlich überlegen ist.