Ist Israel jetzt in den Libanon mit Soldaten einmaschiert ...und wie einfach ist es jetzt die Hisbolla zu eliminieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bodenoffensive gab es noch nie

Bisher gab es nur Spezialeinheiten die im süden operieren

Die Hisbollah zu eliminieren wird schwer da sie viele kämpfer haben und sich gut verschanzen können

Außerdem hat die Hisbollah auch viele Raketen

Und ein weiteres Problem kommt dazu die israelische Wirtschaft wird ein immer größeres Problem

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-wirtschaft-krieg-102.html

Aktuell sind Spezialeinheiten im Süden des Libanon aktiv, ob es eine reguläre Bodenoffensive geben wird ist aber sehr wahrscheinlich.

Aber, die Eliminierung einer militärischen Gruppe wie der Hisbollah ist eine äußerst komplizierte Angelegenheit, denn die Hisbollah hat nicht nur militärische Fähigkeiten, sondern auch politische Unterstützung und soziale Strukturen im Libanon.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hisbolla eliminieren war nie Israels Ziel.

Sondern ausschließlich die Hisbollah bis hinter den Litanie-Fluss zuruck zu drängen, sie militärisch zu zwingen, UN-Resolution 1701 einzuhalten. Damit wuerde auch der mehrmals täglich ununterbrochene Beschuss gegen isr. Zivilisten seit durchgehend einem Jahr aufhören.

Danach können die fast 100.000 Bewohner in Nord-Israel auch wieder in ihre Häuser zurück kehren.