Ist Israel ein Apartheid Staat?

4 Antworten

Israel als Apartheidstaat zu bezeichnen, ist einfach falsch und ignoriert die Realität. Apartheid war ein brutales System der Rassentrennung in Südafrika, das Menschen systematisch aufgrund ihrer Hautfarbe unterdrückt hat. Israel ist hingegen eine lebendige Demokratie, in der alle Bürger ob jüdisch, arabisch oder einer anderen Ethnie gleiche Rechte und Pflichten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ✡️❤️🇮🇱

Nein. In der letzten Regierung saß eine arabische Partei das ist ziemlich unüblich wenn man angeblich durch Rassentrennung unterdrückt wird. Arabische Israelis können da genau so gut leben wie jüdische Israelis.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Bennett-Lapid

Steffile  20.07.2024, 16:42

Und in der diesigen sitzen zumindest 10.

Bedingt, vielleicht 🤔

"Der Internationale Gerichtshof hat kürzlich festgestellt, dass Israel in den besetzten palästinensischen Gebieten gegen internationales Recht verstößt und erstmals Israel für Apartheid verantwortlich gemacht."

Apartheid mit Segration gibt es in israel nicht, alle Buerger haben gleiche Rechte.

Die Menschen im Westjordanland und in Gaza sind keine Buerger und haben deshalb nicht die gleichen Rechte. Genau wie ich als Deutsche weniger Rechte in Frankreich habe, als Franzosen.

Im Westjordanland gibt es grosse Probleme, die Siedler und die Rechtsextremen die sie unterstuetzen handeln teilweise unmenschlich. Aber dafuer allein Israel verantwortlich zu machen ist unfair. Wenn die Palaesinensische Authoritaetsbehoerde ihren Job machen wuerde, nicht nur Renten an Familien von gefangenen oder toten Terroristen zahlen und fuer Sicherheit sorgen wuerde, saehe es anders dort aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

trans64  22.07.2024, 03:50
Apartheid mit Segration gibt es in israel nicht, alle Buerger haben gleiche Rechte.

Ach ja evtl. auf dem Papier. In Deutschland hat auch jeder die gleichen Rechte aufm Papier und trotzdem herrscht Rassismus, Sexismus auf oberstem Niveau in Deutschland.

Die Menschen im Westjordanland und in Gaza sind keine Buerger und haben deshalb nicht die gleichen Rechte. Genau wie ich als Deutsche weniger Rechte in Frankreich habe, als Franzosen.

Seit der EU gibt einen Antidiskriminierungsschutz. Keiner und Keine wird aufgrund der Staatsangehörigkeit diskriminiert, d.h ein Alman aus Deutschland hat die gleichen Rechte wie in Zypern. Andersrum auch.

Im Westjordanland gibt es grosse Probleme, die Siedler und die Rechtsextremen die sie unterstuetzen handeln teilweise unmenschlich. Aber dafuer allein Israel verantwortlich zu machen ist unfair.

Das stimmt. Besonders auch Deutschland ist Schuld.

Wenn die Palaesinensische Authoritaetsbehoerde ihren Job machen wuerde, nicht nur Renten an Familien von gefangenen oder toten Terroristen zahlen und fuer Sicherheit sorgen wuerde, saehe es anders dort aus.

Kommt drauf an. Hier hat aber nicht nur die Behörde versagt.

Steffile  22.07.2024, 07:22
@trans64
 d.h ein Alman aus Deutschland hat die gleichen Rechte wie in Zypern..

Das wuerde aber anders aussehen wenn viele Almanen Terroranschlaege in Zypern verueben wuerden, und Zypern das Existenzrecht absprechen wuerden, nicht?

 In Deutschland hat auch jeder die gleichen Rechte aufm Papier und trotzdem herrscht Rassismus, Sexismus auf oberstem Niveau in Deutschland.

Jede Gesellschaft kann und muss sich verbessern, aber das ist nicht Segration.

Im Westjordanland ... Besonders auch Deutschland ist Schuld.

Unsinn. Deutsche legen weder Bomben in Israel, noch machen sie Rammattacken, Messerattacken noch sonstiges.

Palaesinensische Authoritaetsbehoerde...Hier hat aber nicht nur die Behörde versagt.

Sicher, daran ist klar auch Netanyahus Politik verantwortlich.

Kristall08  22.07.2024, 13:26
@Steffile

Wir sind Deutsche. Keine "Almans".

Dies Wort wird von Transi gerne in beleidigender Absicht gegen uns verwendet.

Steffile  22.07.2024, 14:57
@Kristall08

Ich habe das von dem Kommentar auf den ich kommentieret habe, zitiert.

Kristall08  22.07.2024, 15:05
@Steffile

Ja, hab ich gesehen. ;)

Aber wenn ich Transi kommentiere, lässt sie das löschen.