Ist Gott real?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

>Sowas kann man nicht beweisen also zu mindestens bis jetzt nicht.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Naja ich würde es mal so formulieren. Genaue Beweise gibt es nicht direkt für Gott aber für Jesus zb gibt es welche. Aber an sich ist die Welt schon der Beweis! Überleg mal. Wir haben alles wir leben auf einer Welt und die ist ja nicht einfach so gekommen. Ich würde dennoch sagen Gott zeigt sich nicht direkt, Gläubige spüren Gott sehr oft. Bei gebeten zb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blossom03
Beitragsersteller

Es muss ja nicht alles von etwas entstanden sein, es kann auch einfach so sein. Man kann an Gott genau so glauben wie wenn man daran glaubt, dass wir erst seit 2 Jahren existieren, aber die Erinnerungen uns eingepflanzt wurden. Oder dass unser Körper eigentlich nicht existiert und wir alle eine VR Brille aufhaben und das wahre von uns also unsere Psyche existiert im Nichts

llunaa236  05.09.2024, 17:01
@Blossom03

Ja klar kannst du ja auch, du kannst glauben was du willst. Wie gesagt es gibt keinen direkten Beweis aber es gibt Beweise zu Jesus. Und somit führt das auch wieder zu gott

Mayahuel  05.09.2024, 17:07
@llunaa236
es gibt Beweise zu Jesus

so wie es Beweise für Buddha gibt.

Darum Wiedergeburt und Karma.

llunaa236  05.09.2024, 17:08
@Blossom03

Ein Mann fand Blut an dem Kreuzigungsort von Jesus. Er testete da s Blut und es hatte nur 24 Chromosomen. Das deutet darauf hin das die Person nur eine Mutter hatte und keinen menschlichen Vater denn normal sind wir 25 Chromosomen.

mir fallen auch noch zu Gott einige Kleinigkeiten ein. Gottes Namen YHWHsteht in unserer DNA.

Ausserdem ist die bibel das einzigste Buch in der 78% aller Prophezeiungen schon erfüllt wurden.

es gibt zu Jesus auch noch andere Dinge wie sein Mantel, seine Nägel mit denen er erhängt wurde

-1
llunaa236  05.09.2024, 17:08
@Mayahuel

Das kannst du gerne so sehen wie gesagt ich wurde gefragt was es für Beweise gibt und ich nannte sie. Dennoch ist die bibel das einzigste Buch zb wo 78% der Prophezeiungen schon geschehen sind ;)

-1
Mayahuel  05.09.2024, 17:09
@llunaa236
Ein Mann fand Blut an dem Kreuzigungsort von Jesus. Er testete da s Blut und es hatte nur 24 Chromosomen.

Das ist Unsinn.

einzigste Buch in der 78% aller Prophezeiungen schon erfüllt wurden.

Bei Harry Potter haben sich auch Prophezeiungen erfüllt. Und nun?

Mayahuel  05.09.2024, 17:11
@llunaa236
was es für Beweise gibt

Der Unsinn ist von Ron Wyatt. Einem Betrüger.

Die Behauptungen von Ron Wyatt sind unbelegt und werden oft als Betrug angesehen:

Ron Wyatt: Collosal Fraud

Seine Geschichten sind so absurd, dass andere Kreationisten und Christen darüber negativ berichten und ihn entlarven:

Wyatt is so bad that other creationist and Christian groups have put up webpages debunking his work. Here are three major ones: Tentmaker, Christian Information Ministries and Answers in Genesis.

Die Kreationisten Answers in Genesis bezeichnen seine Behauptungen als betrügerisch:

Answers in Genesis called Wyatt's claims "fraudulent"

https://en.wikipedia.org/wiki/Ron_Wyatt

llunaa236  05.09.2024, 17:12
@Mayahuel

Dann glaub doch das es Unsinn ist? Typisch deutsch 😂 was bringt dir die Antwort jetzt? Ich diskutiere nicht darum. Ich glaube an Gott und das das für mich die richtige Religion ist. Was du glaubst ist mir relativ egal jeder wie er will

-2
llunaa236  05.09.2024, 17:12
@Mayahuel

Hmm, das wusste ich nicht. Dazu hat aber auch jeder ne andere Meinung wie ich bis jetzt gesehen habe.

-1

Ja, Gott ist das Sein.

Die höchste Energie im ganzen Kosmos.

Ohne Sein, gäbe es gar nichts.

Gott ist dann für jeden, nicht nur für Krishna, Buddha, Jesus, Avatare, Meister, Heiler usw, wenn ein Mensch OBEN in den Tabellen angekommen ist, in seiner EIGENEN Bewusstheit. _ Dieser Mensch merkt es als Satchitananda, Fülle, heilen, Wunder. (Ich bekam es vor 18 Jahren. Musste dann 120 Bücher lesen, zum Verstehen, was mir geschah.) _ (Rom sagt: "Jeder muss es selber finden." Und lassen damit jeden Sucher allein.) Jeder könnte Erleuchtung in 1 Jahr erreichen, wenn Rom mal richtig die Bibelgeschichten erklären würde.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Islam)  - (Psychologie, Menschen, Islam)

Hallo Blossom03,

ja, ich denke schon, dass Gott real ist! Zum Beispiel gibt es aus naturwissenschaftlicher Sicht zahlreiche Gründe, an einen Schöpfer zu glauben. Diese Argumente basieren oft auf Beobachtungen von Ordnung, Komplexität und den grundlegenden Prinzipien der Natur, die das Universum durchdringen.

Ein häufig angeführter Punkt ist die Feinabstimmung der Naturkonstanten. Naturwissenschaftler haben festgestellt, dass bestimmte physikalische Konstanten, wie die Gravitationskonstante oder die Stärke der elektromagnetischen Kraft, präzise Werte haben müssen, damit das Universum so existiert, wie wir es kennen.

Schon kleinste Abweichungen dieser Werte hätten drastische Folgen für die Struktur des Universums, was die Entstehung von Galaxien, Sternen, Planeten und letztlich auch Leben unmöglich machen würde. Diese Feinabstimmung kann als ein deutlicher Hinweis auf einen intelligenten Schöpfer gedeutet werden, der die Rahmenbedingungen des Universums bewusst so gesetzt hat.

Ein weiteres Argument ist das Phänomen der Ordnung und Komplexität in der Natur. Vom Makrokosmos der Galaxien bis hin zum Mikrokosmos der Atome zeigt die Natur eine erstaunliche Struktur.

Besonders bemerkenswert ist die Komplexität lebender Organismen. Die Entstehung von Leben und die Evolution von hochentwickelten biologischen Systemen scheinen extrem unwahrscheinlich, wenn sie rein zufällig wären.

Vor allem die molekulare Biologie, die uns Einblicke in die unglaublich komplexen Strukturen der DNA und die hochspezifischen biochemischen Prozesse gibt, lässt die Frage entstehen, ob solch eine Ordnung ohne einen intelligenten Designer überhaupt entstehen könnte.

Ein weiterer Grund ist das sogenannte anthropische Prinzip. Dieses Prinzip besagt, dass das Universum in einer Art und Weise strukturiert ist, die genau die Bedingungen hervorbringt, die menschliches Leben ermöglichen. Es sieht ganz danach aus, dass das Universum für den Menschen "gemacht" wurde, was die Existenz eines Schöpfers nahelegt.

Einige Physiker und Kosmologen verweisen auch auf das Konzept eines Urknalls, der die Entstehung des Universums vor etwa 13,8 Milliarden Jahren markiert. Während der Urknall die Entstehung des Universums beschreibt, bleibt die Frage nach der Ursache dieses Ereignisses offen.

Die Idee, dass eine Art Schöpfer oder erste Ursache notwendig gewesen sein könnte, um den Urknall auszulösen, wird in philosophischen Diskussionen oft angesprochen. Naturwissenschaftlich bleibt die Frage jedoch offen, da es jenseits des Urknalls bisher keine belastbaren empirischen Daten gibt.

Ein weiterer Punkt ist das menschlichen Bewusstsein. Obwohl die Neurowissenschaft in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht hat, bleibt das Bewusstsein eines der größten Mysterien der Wissenschaft.

Die Tatsache, dass das menschliche Gehirn nicht nur physikalische und chemische Prozesse hervorbringt, sondern auch subjektive Erfahrungen wie Gedanken, Emotionen und Selbstbewusstsein ermöglicht, veranlasst so manchen, eine höhere Quelle für dieses Phänomen anzunehmen, die über das rein Materielle hinausgeht.

Das sind nur einige wenige Beispiele von vielen weiteren, die durchaus den Gedanken an einen Schöpfer zulassen.

LG Philipp