Ist Gott oder Nietzsche tot?

11 Antworten

"Gott" existiert nur als Hirngespinst und "lebt" nur so fort, weil Menschen das Heilsversprechen glauben möchten, um noch ein Leben nach dem Tod zu haben. Man stelle sich mal vor, die glauben wirklich daran, dass man wieder auferstehen kann ?! Lustig oder traurig, sollten die Männer mit den weissen Kitteln geholt werden?

Nietzsche ist tot, ja.

Nehmen wir an, das Universum ist gerecht und jeder bekommt das was ihm so zusteht.

Dann lebt Gott.

Und Nietzsche wurde in ein indisches Kastensystem reinkarniert, wo er nach dem Gesetzbuch des Manu eingegliedert wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Philosophy

Es wäre mir neu, dass Nietzsche noch lebt.

Gott/Jesus dagegen erfahre ich so oft nach Gebeten. Gott kann somit nicht tot sein.

Nicht nur ich, unzählige andere auch.

Er verändert auch Menschen, die nie daran dachten einmal an Gott zu glauben.

Ein Wissenschaftler der sich zuvor als streng gläubigen missionarischen Atheisten sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

Den Kriminellen mit 150 Straftaten - der ehemalige Bibelraucher.

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4

Der zweifache Kick-Box-Weltmeister und andere mehr

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw

Miniaturwelt  23.08.2023, 07:01

Ist Nietzsche denn eher tot, wenn er global häufiger gelesen und studiert wird als die Bibel himself?

Nietzsche ist garantiert tot. Er hat aber nicht apodiktisch behauptet, Gott sei „objektiv“ tot. Das geht aus seinem Essay (in der “Fröhlichen Wissenschaft“) „Der tolle Mensch“ hervor. Da er fortfährt, „wir haben ihn getötet!“ – so kann das nur bedeuten, dass Gott durch einen (symbolischen) Mord von „uns“ getötet worden ist. Das Personalpronomen „uns“ kann nur bedeuten, dass Gott von den meisten - das sind die, welche mit Nietzsches Ansichten übereinstimmen - getötet worden ist, denn es gibt sicher viele, die sich an dieser Mordtat nicht beteiligt haben, und für die lebt Gott noch. Mit anderen Worten: diese "Gleichgesinnten" haben Gott in sich, das heißt in ihren Herzen, getötet; für die nicht mit Nietzsche konform Gehenden lebt Gott weiter in ihrem Herzen. Der von Nietzsche beschriebene Tod Gottes ist also eine subjektive Annahme derjenigen Leute, die mit Nietzsches Nihilismus und Gottesleugnung übereinstimmen.

Dass der Tod Gottes nur eine unbeweisbare Behauptung ist, kann uns schon ein Blick in die Natur und in den Kosmos lehren. Der komplizierte Aufbau und das Ineinander-Wirken der Organe der tierischen Lebewesen, verbunden mit der Fähigkeit, sich zu bewegen, zu agieren, zu fühlen und (im Falle des Menschen) zu denken, kann ja nicht rein zufällig von selbst entstanden sein. Ein hochintelligenter Schöpfer muss solches (in Verbindung mit den Naturgesetzen) hervorgebracht haben. Die Alternative, alles sei von selbst entstanden, wirkt geradezu lächerlich. Dass Gott für uns unsichtbar, nicht fassbar ist, hängt mit seiner gigantischen Größe zusammen. Der Schöpfer des Weltalls muss ja noch größer als das Weltall sein. So einen unfassbar gewaltigen Schöpfergott kann das winzige Menschlein nicht sehen, nicht hören und auch sonst nicht irgendwie wahrnehmen. Zu vergleichen wäre diese Erkenntnisunfähigkeit des vergleichsweise winzigen Menschen mit der Existenz einer noch winzigeren Ameise, die an meinem Schuh hochkrabbelt. Sie blickt auf und sagt wohl: „Ich sehe da oben nur Schatten!“ Dabei hat sie mich klar in ihrem Blickfeld, aber sie ist zu klitzeklein, um mich als Menschen zu erkennen, sie sieht eben nur Schatten, reagiert instinkthaft auf schattenhafte Gegenstände, die sich ihr nähern.

Woher ich das weiß:Recherche
Ist Gott oder Nietzsche tot?

Laut Wikipedia ist Friedrich Nietzsche am 25. August 1900 gestorben, also ist der auf jeden Fall tot.