Ist Gemüse wirklich gesund?

SpookyBatwing  04.10.2024, 11:50

Warst du mal beim Gastroenterologen?

Jingelbella
Beitragsersteller

Nein wieso

8 Antworten

... zu viel Gemüse ...
... roh ..

Ich esse viel Gemüse, aber ich käme nie auf die Idee, zu viel und das auch noch roh zu essen! Da sollte man sich über Bauchschmerzen nicht wundern!
Gemüse, außer, wenn man daraus einen Salat bereiten kann, sollte man vor dem Verzehr kochen.

Und dann braucht man dazu auch noch eine passende Sauce.

LeWe23  04.10.2024, 12:03

Man kann manche Arten von Gemüse durchaus roh essen. Möhre oder Gurken, zum Beispiel. Auch ohne daraus einen Salat zu machen.

Blumenacker  04.10.2024, 12:12
@LeWe23

Der FS hat uns leider nicht verraten, welches Gemüse er zu viel und roh verzehrt.

Blumenacker  04.10.2024, 12:31
@LeWe23

Ebenso grüne Bohnen.

Lauch; Rosenkohl, Mangold, Schwarzwurzeln, LInsen, Erbsen.... alles Sachen, die ungekocht für mich ungenießbar wären.

Erstmals schmeckt Gemüse nicht nach Gift. Und ja es ist gesund. Dass du davon magenprobleme bekommst wenn du es rot zu dir nimmst, liegt höchstwahrscheinlich daran dass du mit der Menge übertreibst und das gar nicht gewohnt bist. An rohes Gemüse muss man sich sehr langsam ran tasten mit der Menge und manche Leute vertragen es roh auch überhaupt nicht und können es nur im gartenzustand zu sich nehmen. Da wäre sogar gedämpft noch am gesündesten. Totgekocht sollte es auf keinen Fall sein denn dann sind auch sämtliche Vitamine hin.

Ich für meinen Teil kann am Tag locker 2kg Gemüse essen und habe keinerlei Probleme damit. Selbst wenn die Hälfte davon aus Rohkost besteht. Aber ich habe auch langsam die Menge gesteigert und auch schon immer gerne Gemüse gegessen.

Es kommt natürlich immer auch auf die richtige Zubereitung von Gemüse an. Ich könnte auch öfters Kohlrabi essen, mag den aber nicht ganz so gerne wie anderes Gemüse. Darum esse ich dafür öfters Brokkoli, weil ich Brokkoli ganz einfach lieber esse, als anderes Gemüse. Teilweise esse ich den Brokkoli sogar als Rohkost oder nur kurz angedünstet, damit er noch schön Biss hat. Und dann natürlich, solltest Du Dein Essen auch gut durchwürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es ist in der Regel schon gesund, auch Gemüse in die Ernährung einzubauen.

Selbst bei einer Fructoseunverträglichkeit sollte man etwas Gemüse essen.

Rohkost verträgt nicht jeder so gut, vielleicht ist das auch bei dir so. Dann bevorzuge blanchiertes, gekochtes, gebratenes Gemüse.

Isst du denn Obst? Falls ja, müssen es nicht noch Unmengen an Gemüse sein.

Und vielleicht probierst du mal ganz andere Rezepte und Zubereitungsmethoden.

Wenn ich so ein Zeug im Mund bekommen kommt gleich alles hoch ist aber etwas gesünder als öl