Ist gegen die Fahrtrichtung parken verboten?

superseegers  21.02.2025, 18:28

Einen Führerschein hast Du aber?

Ultraturk 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 19:22

Ich hab 2

KevinHP  13.03.2025, 20:58

Die Frage wurde bereits mit einer hilfreichsten Antwort versehen. Wiederseinstellen unnötig.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 22:06

Setz dir noch 1 Paar Brillen auf und schaue wer das wiedereingestellt hat

12 Antworten

Ja ist nicht erlaubt. Kann ein paar Euro kosten.

Sollte man aber wissen wenn man einen Führerschein hat

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt in § 12 ausdrücklich vor, dass Sie grundsätzlich nur an der rechten Fahrbahnseite parken dürfen. Und das bedeutet in Fahrtrichtung

Ultraturk 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 17:19

Hmmm ok. Ich Guck mal ob ich später 1 Knöllchen hab

Verboten ist es aber ich habe da auch noch nie ein Ticket für bekommen.

DerHans  13.03.2025, 14:33

Ich schon.

Dziewczyna920  13.03.2025, 14:34
@DerHans

es kommt halt immer drauf an wo, bei uns wird eh nie kontrolliert, in der Stadt ist das sicher was anderes

Grundsätzlich ist es - außer in Einbahnstraßen - verboten.

Der Grund ist auch ziemlich einfach: Ohne die reflektierenden Rücklichter ist für die Verkehrsteilnehmer auf Deiner Fahrbahnseite Dein Fahrzeug schlechter zu erkennen.

Allerdings könnte man auf das Knöllchen verzichten, wenn Dein Fahrzeug gut sichtbar unter einer Laterne steht. Da bleibt den Ordnungshütern Ermessensspielraum.
Naja, bei uns wohl eher nicht - unsere Stadt ist pleite.

DerHans  13.03.2025, 14:35

Auch am hellen Tag wurde ich schon deswegen verwarnt. Ich glaube es waren 30 Euro.

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt in § 12 ausdrücklich vor, dass Sie grundsätzlich nur an der rechten Fahrbahnseite parken dürfen. Und das bedeutet in Fahrtrichtung. Parken Sie entgegen der Fahrtrichtung, riskieren Sie ein Knöllchen. Das schlägt immerhin mit 15 Euro zu Buche.

Ganz einfach zu googeln...auch für V8 Fahrer.