In Fahrtrichtung links parken, verboten? Österreich?
Habe letztens gehört dass in Deutschland das links parken verboten sein soll, ist das bei uns in Österreich auch so? Ich konnte dazu nichts finden in der Österreichischen STVO und kann mich auch nicht erinnern das je in der Fahrschule gelernt zu haben, einzig auf Vorrangstraßen und Schienenstraßen ist dies verboten nach meinem Wissen.
Ich parke fast immer links bei mir und wurde auch noch nie dafür bestraft, eventuell ist es bei uns eh erlaubt, weiß hierzu jemand genaueres?
1 Antwort
Habe letztens gehört dass in Deutschland das links parken verboten sein soll
Das stimmt, weil der Begriff "Parken" dort nur für die rechte Straßenseite definiert ist. Einbahnstraßen (und solche, wo rechts Schienen verlaufen) sind die einzigen Ausnahmen.
Selbst auf den verschlafensten einspurigen Straßen im Wohngebiet darf man nicht "gegen die Fahrtrichtung" parken. Hirnrissig, aber durchaus typisch für deutsche Gesetzgebung.
Ich parke fast immer links bei mir und wurde auch noch nie dafür bestraft, eventuell ist es bei uns eh erlaubt, weiß hierzu jemand genaueres?
Es ist prinzipiell erlaubt, sofern das Zufahren nach links gefahrlos möglich ist:
... auf unübersichtlichen Straßenstellen, auf Vorrangstraßen im Ortsgebiet und auf Fahrbahnen mit Gleisen von Schienenfahrzeugen ist das Zufahren zum linken Fahrbahnrand, außer in Einbahnstraßen, verboten.