Ist es sinnvoll wenn Eltern über Stundenplan, Stundenplanänderungen, ect. ... und Klassengeschehn über einen i-Net Portal informiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 81%
Nein für Eltern nicht 13%
Eltern und Schüler informiert wird. 6%

5 Antworten

Eltern und Schüler informiert wird.

Der Schüler sollte auf jeden Fall informiert werden, da er ja betroffen ist. Ich wüsste aber nicht, inwiefern es schaden sollte, wenn auch die Eltern Bescheid wissen und da es teilweise auch die Eltern betrifft, wäre es auch sinnvoll, wenn diese informiert würden.

Ja

Ja, wenn das Kind noch bis zu 7. oder 8. Klasse geht. Ab dann ist es nicht mehr nötig, die Eltern zu informieren. Das sollten die Kinder selbst schon machen.

Jein. In der Grundschule ist es sicherlich noch ratsam, wenn Eltern etwas mehr Ein- und Überblick in das haben, was die Kinder in der Schule machen. Und natürlich auch, dass sie ihre Kinder dabei unterstützen, ihren Pflichten nachzukommen.

Mit der weiterführenden Schule sollte das dann aber echt erheblich weniger werden. Hausaufgaben sollten dann schon selbstständig laufen, vom Aufschreiben im Hausaufgabenheft bis hin zur rechtzeitigen Erledigung. Bei großen Klassenarbeiten und der Selbstorganisation des Lernens vorab wäre ich in der 5. und 6. Klasse noch etwas nachsichtig, wenn Eltern dort noch unterstützen.

Aber so grob ab der 7. sollte dann auch das selbstständig laufen. Ab da sollten die Eltern über so ein Portal nur noch von den für sie selbst relevanten Themen unterrichtet werden - Elternabende, Elternsprechtage, irgendwelche Feiern, Klassenfahrten und so weiter. Denn letztendlich ist Selbstorganisation und Zeitmanagement etwas, was man wirklich zwingend in jedem halbwegs qualifizierten Beruf benötigt (und was zu viele Menschen zu oft vor zu große Probleme stellt...) - und somit eine enorm wichtige Lektion, die Kinder schon in ihrer Schulzeit üben und lernen müssen, damit sie später im Berufsleben dahingehend bestmöglich vorbereitet sind!

Nein für Eltern nicht

Wie wäre es, wenn die Schüler lernen, Eigenverantwortung zu übernehmen.

creattimes
Beitragsersteller

Die können es nur lernen wenn Eltern es überwachen.

Nein für Eltern nicht

Würde sagen ab 14. müssen die Eltern das nicht wissen.