Spiegel Portale?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich kamen wir Menschen einfach nicht mit unserer eigenen Hässlichkeit zurecht und haben darum gesagt: „Das sind nicht wir, das sind Dämonen.“

Vermutlich steht das ganze aber in Zusammenhang mit der Kristallomantie.
Bei vorhersagen mit Glaskugeln ist es z.B. so, dass sich darin durch die Krümmung tatsächlich irgendwelche Formen bilden, in die man dann Dinge reininterpretieren kann.

So könnte der Glaube entstanden sein, dass man durch Spiegelnde Oberflächen in andere Welten sehen kann. (Aber das ist reine Mutmassung auf Basis meines geringen Wissens.)

Ein weiterer Mythos besagt, dass ein Spiegel die Seele widerspiegelt, und wenn der Spiegel kaputt geht, dann wird auch die Seele zerspringen und 7 Jahre für die Heilung brauchen. Möglicherweise hängt damit auch der Glaube zusammen, dass man Vampire nicht in Spiegeln sehen kann, da sie als untote keine Seele haben (?) Oder auch, dass manche Geister nur in Spiegeln zu sehen sind, da sie ja die Seelen verstorbener sein sollten.
Das ist alles was ich zum Aberglauben rund um Spiegle sagen kann, ich hoffe mein Halbwissen hat geholfen.

LG

SuinNius

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne die Herstellung einer Hasenpfote auswendig…

Es sind keine Portale zu anderen Welten. Smiledog beweist es dir xxD

Woher ich das weiß:Hobby