Habt ihr in der Schule bei einem Vorlesewettbewerb mitgemacht?
Hallo,
Habt ihr in der Schule bei einem Vorlesewettbewerb mitgemacht?
Falls ja, welcher Platz wurdet ihr? Welchen Preis habt ihr bekommen?
Ich kann mich erinnern, dass wir in der Grundschule und auf dem Gymnasium sowas hatten. In der 4. Klasse hab ich bei so einem Vorlesewettbewerb mal mitgemacht, später nicht mehr.
Ich hatte mit meinem Vater lange geübt. An dem Tag musste man in einen Raum gehen und vor einer Jury lesen. Später wurden die ersten 3 Plätze aufgerufen. Eltern bzw. Familie und Lehrer waren auch in der Halle. Ich wurde zusammen mit einer Freundin 3. Platz. Sie konnten sich nicht zwischen uns entscheiden. Auf unserer Urkunde stand keine Platzierung drauf, was mich damals voll genervt hat. Dann hab ich selber 3. Platz als Erinnerung drauf geschrieben haha.
Die Preise waren Bücher. Man durfte sich in der Reihenfolge der Platzierungen ein verpacktes Buch aussuchen. Ich hab ein extra großes und dickes Buch genommen. Das war eins über Tiere. Ich weiß nicht mehr, ob die anderen Platzierungen (ab 4. Platz) auch Preise bekommen haben, aber vielleicht schon. Insofern hat es nicht so viel gebracht mit den Top 3.
In der 4. Klasse hatten wir auch eine Art freiwillige Lesestunde mit der Lehrerin nach dem Unterricht. Jeder hat ein Buch mitgebracht und daraus vorgelesen. In der Grundschule war ich noch nicht so eingeschüchtert wie später und hab bei sowas mitgemacht und gerne vorgelesen.
LG!
62 Stimmen
30 Antworten
Hallo!
Ja, ich habe schon mal bei einem Vorlesewettbewerb mitgemacht.
Und zwar in der Grundschule, wo ich den 1. Platz erhalten habe.
Hier meine Urkunde:
LG:)
Ja 😂 Ich war damals richtig aufgeregt und hätte nie gedacht, dass ich gewinnen würde.
In der 6. Klasse habe ich mit einem halben Punkt Unterschied gegen einen Mitschüler beim Klassenwettbewerb verloren.
Um so größer war dann mein Ehrgeiz in der 7. Klasse beim Schulwettbewerb teilzunehmen. Dort bin ich dann auch Schulsieger geworden und habe eine Urkunde und einen Büchergutschein bekommen.
Es hat mir schon immer Spaß gemacht und habe mir jetzt auch wieder angewöhnt häufiger mal Abends Bücher zu lesen.
Ich hab da in der 6. Klasse auf dem Gymnasium teilgenommen und auch gewonnen. Da gab es auch Bücher als Preis. Ich hab es damals sogar bis zum Niedersachsenentscheid geschafft. Aber dann war auch Schluss. Es war auf jedenfall mal ne tolle Erfahrung so lange daran teilgenommen zu haben. Es haben sich damals auch Freundschaften entwickelt, die noch bis heute anhalten.
Ich kann jeden empfehlen, wenn. Man die Möglichkeit hat an so einer Veranstaltung teilzunehmen die Chance auf jedenfall zu nutzen. Es war in jeder Hinsicht ein sehr schönes und einmaliges Erlebnis.
Nein, soweit ich mich erinnern kann, gab es das bei uns damals in der Form nicht. Aber wenn es das gegeben hätte, dann glaube ich, hätte ich nicht gern mitgemacht bzw nur wenn es wirklich sein sollte. Der Grund dafür: Ich wollte nie im Schulalter vor anderen etwas lesen. Höchstens von der Schulbank aus. Ab der 7. Schulstufe sollte man in Deutsch Referate halten, und ich konnte mich aber davor drücken, denn ich bin im Alphabet bei meinem Nachnamen ziemlich weit hinten, und gegen Schulende war dann kein Platz mehr für mich, was mich nicht unbedingt traurig gestimmt hatte 😁. Es war aber so, dass ich die Mitschüler - innen schon bewundert hatte, dass sie so frei lesen konnten und wollten , also vielleicht wollte ich es insgeheim schon. Ich glaube, dass man ca ab 16 oder 18 dann anders denkt. Als Schulkind und in der Pubertät ist dies bei gewissen sehr schwierig.
Ja und zwar 1. 4. Und 6. Klasse
In der 1. Klasse war ich erste
In der 4.Klasse 3.
Und in der 6.Klasse würde ich Schulsiegerin und durfte dann zum Kreisentscheid und dort gab es dann nur einen ersten Platz und das war leider nicht ich
Und ja also in allen Jahren habe ich erstmal in der Klasse gewonnen.
Es gab auch nur 3
Wie süß 😊 2018 in der 2. Klasse - Uff, jetzt komme ich mir alt vor 😂