Ist es sinnvoll Hundejahre in Menschenjahren zu zählen?

4 Antworten

Das ist ein Anhaltspunkt, damit man sich vorstellen in welcher Lebensphase verglichen mit einem Menschen der eigene Hunde gerade ist.

Die Umrechnung in Menschenjahre ist aber unterschiedlich für kleine/mittelgroße große und sehr große Hunde. Kleine/mittelgroße Hunde werden schneller erwachsen, im Durchschnitt werden sie aber älter als große/sehr große Rasse. Diese brauchen länger um erwachsen zu werden, sind aber schneller Seniorhunde als kleine/mittelgroße Hunde.

Es gibt zwar die Faustregel mit 1:7, aber wirklich gut ist die nicht. Das merkst du, wenn du selbst einen Hund hast.

bis ca. 2 Jahre ist er eher ein Heranwachsender, bis in die Pubertät. Sagt man dann bei 1:7, dann wäre man nach 2 Jahren etwa bei 14 - also Pubertät. Da passt das noch etwa

ab 2-5 Jahre: voll einsatzfähig, kraftvoll, noch gelehrig. das wäre nach der Regel so etwa bis 35 - da kann man auch noch mitgehen.

irgendwann im Alter ca. 9-12 lassen die Kräfte nach - man muss den Hund ein bisschen schonen. vielleicht vergleichbar das Alter beim Menschen so 50-70. Da fängt der Vergleich an, zu hinken. Man darf auch nicht vergessen, dass manche Rassen nicht viel länger als bis 8 leben.

Jenseits von 12 - da ist nicht mehr viel Leistung aus dem Körper zu holen, obwohl der Kopf noch fit ist - wie soll man das einordnen? Sehr schwierig. Mancher Hund (besonders kleine), die sind immer noch gut drauf - andere eben nicht.

Ich hab meinen Wuffel mit 11 aus dem Flyballsport aus Meisterschaften genommen - da hatte sie alleine mehr Lebensjahre als die gegnerische Mannschaft zusammengerechnet. Sie hatte noch eine schöne "Rente" bis 15.

Das ist nur eine Merkregel, um einschätzen können wie lange der Hund noch lebt bzw entwickelt, indem man das in Relation zu Menschen sieht. Das kann aber je nach Hunderasse ganz unterschiedlich sein.

Besitze und lebe einfach mal einen Hund und begleite ihn von Welpe bis ins höchste Alter. Dann begreifst Du es in etwa.

Tim35638
Beitragsersteller

Habe ja einen Hund

Gnurfy  26.07.2024, 17:37
@Tim35638

Gut, bereits seit Welpenalter? Die 1:7 ist dabei natürlich nicht allgemein ganz korrekt. eher was Richtung 1:3 bis 1:5 im Lebensäquivalent.

Darüber hinaus kommen gesund nur wenige Hunde, bzw. kann/will sich das heute auf eigene Kosten kaum noch jemand leisten.