Warum sind Hundejahre nicht wie Menschenjahre? Ich kapiere das i-wie nicht...

22 Antworten

Hundejahre dienen nur dazu, das Alter eines Hundes irgendwie mit dem eines Menschen vergleichen zu können. Wenn ein Hund z.B. 10 Jahre alt ist und du ein Menschenjahr als 7 Hundejahre zählst ist der Hund in Vergleich zum Menschen so alt wie ein 70jähriger.

Weil wir Menschen insgesamt sogar 100 Jahre leben können und die Hunde höchstens knapp über 20

Das ist nicht so ganz richtig. ein jahr ist ein jahr. Früher sagte man ein menschenjahr, sind 7 hundejahre. da ist man schon lange vorbei. in unserem verein, ist ein schild, das wie folgt aussieht. ein hund mit 6 monaten, ist 5 Jahre alt. mit 12 Monaten, gilt er als jugentlicher mit 16 Jahren. mit einem Alter von 8-9 JAhren, ist er bereits ein altes Semester mit ca 50. Der grund und gedanke hierbei liegt in der Reife der knochen, und Gelenke des tieres. Genaue informationen kann dir aber auch ein tierarzt geben, der dir die genaue beschreibung und erklärung hierzu geben kann. Ist zuviel text um ihn hier zu schreiben. Mein hund ist im moment 7 Monate, also ca 7Jahre. ein freches biest. aber ich weiss das er nur 10 jahre wird, und darum geniest alle die Zeit mit euren tieren die euch bleiben. Geht leider immer zu schnell vorbei.

pontiacssei  19.06.2010, 17:37

Tabelle ist weiter oben

es geht dabei um das physische alter. unter dem physischen alter versteht man vereinfacht gesagt die abnützung des körpers. die umrechnung in menschenjahre dient nur dazu damit man sich vorstellen kann in welcher "entwicklungsphase bzw. abnützungsphase" sich das tier jetzt im vergleich zum menschen befindet. ausserdem stimmt es nicht ganz wenn man einfach die hundejahre mit 7 multipliziert da die ersten 2 jahre anders gerechnet werden. das erste jahr mal 2 und das zweite jahr mal 4. erst dann wird mit 7 multipliziert.