Hundejahre auf Tage bezogen. Wie rechnet man das aus? Formel?

7 Antworten

1 Hundetag = 7 Menschentage = 7 / 365 Menschenjahre

Formel:

x Hundetage = 7 * x / 365 Menschenjahre

Beispiel: x = 60 Hundetage = 7 * 60 /365 = 420 / 365 = 1 Menschenjahr und 55 Menschentage

Denk nach: der Hund altert sieben mal so schnell wie ein Mensch. Also wird er in einer Menschensekunde sieben Hundesekunden älter, in einer Menschenminute sieben Hundeminuten und an einem Menschentag sieben Hundetage.

das wäre dann ebenfalls MAL 7 - 1 tag älter = wie 7 tage älter beim menschen

Die Formel mit den 7 Jahren für ein Menschenjahr stimmt schon nicht. Die ersten Hunde-Lebensjahre sind mehr, die späteren weniger. Und es gibt keine Formel für Hunde generell, da kleine Rassen viel älter werden als große. Bei ihnen kann man sagen, daß ein Jahr durchschnittlich 5 bis 6, nicht 7 Menschenjahren entspricht.

Um die Sache jetzt mal richtig kompliziert zu machen, hier eine Tabelle, wie genau das Alter berechnet wird. ;-))) Ich glaube nicht, das man das so genau, wie du es gern hättest, ausrechnen kann.

Quelle: http://www.kirasoftware.com/Hundealter.php

LG