Ist es schwierig von einer öffentlichen Schule auf eine private zu wechseln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem ist so ein Schulwechsel teuer. Die lassen sich das gut bezahlen.

Schlechte Schüler werden an diesen Schulen viel Nachhilfe bekommen. Weitere Extrakosten! Denn auch dort kochen sie nur mit Wasser und müssen Lehrpläne einhalten. Sie punkten mit kleinen Klassen und guter Ausstattung.

Wenn ihr das nötige "Kleingeld" habt, kannst du es deinen Eltern vorschlagen. Dein Plan könnte sogar funktionieren.


Realisti  17.01.2025, 13:33

Danke für den *

So eine Entscheidung solltest du nicht leichtfertig treffen, deswegen würde ich dir davor dringend raten, den Kontakt zu derjenigen Schule zu suchen und dich beraten zu lassen ob es was für dich sein könnte und sinnvoll ist.

Letztendlich gestaltet es sich sowieso so, dass das Geld einer der ausschlaggebenden Punkte ist. Privatschulen kosten dann bis zum Abschluss immer Geld. Die staatlichen Prüfungen sind allerdings dann trotzdem die Selben. Vielleicht ist auch das Geld besser in Nachhilfe investiert. Wenn dir der Stoff zu schwer ist, wird sich das auch in einer Privatschule nicht groß ändern, da wie gesagt die staatlichen Prüfungen die Selben sind. Allerdings ist die Gestaltung des Unterrichts meistens anders und teilweise auch vielleicht sogar besser als auf einer staatlichen Schule, deswegen musst du auch vorher dringend schauen, ob dir das was bringen würde.

Du darfst nicht erwarten, dass deine Noten sich durch einen Schulwechsel auf eine Privatschule automatisch verbessern. Wenn dort staatliche Abschlüsse angeboten werden sollen, dann muss das Unterrichts- und Lerniveau sich auf vergleichbarer Ebene bewegen wie an staatlichen Schulen. Du wirst also ebenfalls viel arbeiten müssen. Was hilfreich sein könnte, ist der oft etwas andere Unterrichtsaufbau und die häufig bessere Relation Lehrende - Lernende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info bitte OP ergänzen. Was ist denn der Kerngrund, warum du wechseln willst?

Bin durch einen Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Wenn du dieses Jahr Mittlere Reife machst oder G9 10 Kl. bzw., G8 9 Kl. bist _jetzt_ informieren, weil die Bewerbungszeit sehr bald anfängt!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HarmonyZ  12.01.2025, 17:55

Den Kerngrund hat er doch geschrieben: Schlechte Noten, will sie verbessern

Also ich würde nicht davon ausgehen, dass deine Noten sich verbessern, nur weil du auf eine Privatschule wechselst. In Privatschulen ist der Unterricht oft anders gestaltet, als an öffentlichen, was nicht heisst das er einfacher ist. Ich bin selbst auf einer Privatenschule, und einer meiner Geschwister auf einer öffentlichen, ich würde sogar sagsn, dass der Stoff bei euns noch ein bsisschen mehr und schwerer ist. Aber das ist ja bei jedem und beinjeder Schule anders