Ist das so schlimm wegen Kurzstrecken mit Auto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wagen kommt nicht auf Betriebstemperatur. Irgendwann wird daher Öl mit dem Benzin vermischt und mit verbrannt. Das schadet dem Wagen und der Umwelt.

Dan auch bei Eltern der Kindergarten liegt um die Ecke nicht immer nur auf Arbeiter

So Kleinwagen verzeihen den Dauer-Kurzstreckenbetrieb eher, vor allem Benziner.

Wirklich dankbar ist der Motor natürlich nicht, dass er niemals richtig warm wird.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ok aber Mamas Auto ist eine Mercedes B Klasse die ist eher größer

Das heißt ab und zu Kurzstrecke mit meinem Hundai i10 ist nicht so schlimm?

ColleenChambers  06.06.2024, 17:08
@maxundmogli

Ab und zu: ja.

Wenn ein Motor niemals richtig warm wird, also vor allem das ÖL, dann ist das nicht gut.

Ein Motor ist generell so gebaut / konzipiert, dass alles optimal funktioniert auf Betriebstemperatur.

Abgesehen von Kondenswasser, verschlammte Ventilsitze, zu geringer Viskosität des Öls, klassischen Kurzstrecken-Schäden (z.B. Durchrostungen am Auspuff), ist der Sprit-Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb wesentlich höher.

maxundmogli
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Mama hatte auf 14 km, 9l Verbrauch.

Sie ist ja nicht am Stück gefahren - 6 km zum Schwimmbad, wenige km weiter zur Imbissbude da was essen, dann wieder von da 4 km zurück nach Hause ..

Meiner hat da auch mehr aber nicht soviel.

Und bei 30 km einfache Strecke zur Arbeit , 4,2 - 4,4l nur

Ich fahre grundsätzlich mit dem Auto zum Einkaufen. Wie soll man z..B zwei Wasserkästen über eine Strecke von gut 1,5 Kilometern schleppen ?

Ich denke, selbst diese Klimahypen würden das nicht machen. Selbst diese GRETA oder diese Neubauer würden dazu das Auto nehmen