Ist es schlimm, als Mann in Reitleggings zu reiten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es nicht schlimm.

Wir haben in unserem Stall zwei Männer, die beide in enger Reithose sehr gut aussehen. In der Branche ist das völlig okay :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum stellen IMMER nur Männer solche Fragen ? Da kommt in mir der Verdacht auf, dass da doch heimlich ein Fetisch oder sonstwas ausgelebt wird, denn in der Realität sieht es doch so aus: Man zieht beim Reiten das an, was üblich ist und worin man sich wohl fühlt. Wenn es Reitleggings nicht für Männer gibt, dann bedeutet der Gebrauch doch trotzdem nichts "schlimmes", sondern dass man sich halt eben diese Kleidung für seinen Sport ausgesucht hat. Und damit fertig. Du würdest dich sicherlich nicht in eine Jeans kleiden, nur weil hier jemand anderer sagt "tu es nicht", Diese und deine anderen Fragen kommen mir so vor, als würdest du für dein Verhalten eine Bestätigung suchen/brauchen.

So ein Verhalten finde ich persönlich "unmännlicher" als ein Arschgeweih, einen Nasenstecker oder eine Reitleggins aus der Damenabteilung (nachdem du in deiner ersten Frage unbedingt betonen musstest, dass du einem Mädchenhobby nachgehst und nicht schwul bist). Erstens wäre das doch total egal, zweitens steh doch zu dem was du tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  19.12.2018, 20:41

reitjeans sind übrigens recht bequem. zwar eher in der western- und wanderreiterei gebräuchlich, aber trotzdem...

Gedankenanstoß:

Was trägt ein Michael Jung, ein Andreas Dibowski, ein Marcus Ehning? Ok, eben Stiefelreithosen. Wie groß ist der Abstand von der Stiefelreithose zu Leggings? Ja, wenn die Leggings enorm dünnen Stoff haben, etwas größer, aber bei den meisten ist es die Ausführung des Bunds. Elastikbündchen an den Beinen haben auch die Stiefelreithosen schon länger und das verschwindet eh unter Chaps oder Stiefeln.

Und wenn Ihr reitenden Männer - ja, ich weiß, Ihr seid eh schon in der Unterzahl und dann noch einige von Euch im Westernsport, das stärkt Euren Marktwert dahingehend nun auch nicht - nun hergeht und kund tut, dass Ihr in der Damenabteilung zugegriffen habt, weil Ihr endlich auch die funktionale Sportkleidung haben wollt, dann werden möglicherweise auch Herrenmodelle auf den Markt geworfen und Ihr müsst nicht so lang suchen, bis Ihr Euren Schnitt und Eure Größe und Farbe findet.

Dieser Mechanismus hat auch bei den Lauf-Tights funktioniert. In den 1980er, 1990er Jahren, als die Damen längst in den ursprünglichen Aerobic Tights gelaufen sind, weil es einfach irgendwie funktional war, hatten die Herren alle noch ihre Shorts und langen Trainingshosen mit dem gerade geschnittenen Bein oder Bündchen. Heute ist es ganz normal und keiner stutzt mehr, wenn auf der Joggingstrecke ein Mann in Tights unterwegs ist. Wo Nachfrage ist, stellt sich auch irgendwann ein Angebot ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wirkt auf mich wie eine vollkommmen normale Reithose. Die eher lockerer sitzenden Jodhpur-Reithosen, sind erst seit einigen jahren vorhanden / modern. Früher waren ausnahmslos alle Reithosen eng anliegend von oben bis unten und sind es heute auch nocht meisstens. Insofern, go for it.

Baroque  19.12.2018, 12:05

Es gab auch lange Zeit die Ballonhosen, die dann aber auch Damen und Herren trugen, wenn Du Dich erinnerst ... ich hab zuhause noch eine Bundfaltenhose, selbst in der kommt man sich schon eher einem anderen Jahrhundert entstiegen vor - ist es ja auch ;-)

Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zu normalen Herren-Reithosen. Wo sollte da also ein Problem sein? Wenn sie sitzt und passt, alles gut. Denn hauptsächlich dies ist ja eigentlich der Unterschied zwischen Damen - und Herrenhosen. Und die Farbauswahl natürlich... Solange du nicht in rosa mit gesticktem Einhorn kommst, ist alles gut.

KHSchindelar  19.12.2018, 11:54
Solange du nicht in rosa mit gesticktem Einhorn kommst, ist alles gut.

.

??? Käme das nicht auf einen Versuch an ?_:o)

Urlewas  19.12.2018, 13:52
@KHSchindelar

Wenn Du meinst - nur zu! Das ganze bitte Filmen und hier einstellen! 😂😂😂