Warum ist Reiten hier in Deutschland nur bei Frauen beliebt?

16 Antworten

Ich denke, man sollte sich nicht davon abhalten lassen, dass dort mehr weibliche Teilnehmer sind als männliche (wobei ich aber auch an männliche Dressurreiter denke - die gibt es doch, oder?). Ich bin aber kein Reitexperte.

Ich mache Yoga, und ja - dort sind mehr Frauen als Männer, aber mich stört das nicht. Und es gibt trotzdem ein paar Männer dort. Den komischen Gedanken am Anfang habe ich überwunden.

Es gibt auch Frauen, die Schach spielen (auch wenn in den Vereinen überwiegend Männer sind). Man sollte das machen, was einem Spaß macht.

in der mongolei reiten genauso viele männer wie frauen. auch "wettbewerbe" wie die "kleinen rennen" über etwa 25km...

die mehrheit der europäer, die "breite masse", wie du sie nennst, macht sich überhaupt keine gedanken, ob reiten jetzt "männlich" oder "weiblich" ist. mal abgesehen von den britischen inseln vielleicht, wo das reiten in vielen gegenden ein volkssport ist und schon lange gleichberechtigt ist.

im grossen und ganzen habe ich aber den eindruck, dass die sportarten, in denen frauen im "grossen sport" mit den männern gleichauf oder besser sind, generell nicht so hoch angesehen sind, wenn männer sie ausüben, sei es synchronschwimmen oder rhythmische sportgymnastik...

ich finde die frage, die übrigens immer wieder auftaucht auf gf von dem aspekt her interessant, als dass sie sehr viel vorurteile widerspiegelt und auch in richtung abwertung der leistung von frauen geht, denn die frage wirkt keineswegs empört, sondern als sei es eine gegebenheit, dass männer mehr leisten als frauen, wenn man direkt vergleicht.

übrigens hatte sicher auch frau doktor angela merkel in jüngeren jahren unter diesem problem zu leiden. sicher - sie reitet nicht, aber sie bewegt sich im ursprünglichen beruf in einer heute noch als männerdomäne angesehenen bereich. in europa. im iran beispielsweise wäre sie mit ihrem beruf nur eine unter vielen weiblichen kolleginnenˆˆ

und mach dir doch mal gedanken darüber, dass autofahren noch bis in die 20er des 20. jahrhunderts als "unmännlich" galt und die ersten "berühmten" autorennfahrer frauen waren.

deine frage klingt unausgereift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also erstmal solltest du vllt nicht nur nach Magazinen in der Kinderabteilung suchen :) ich hab früher z. B. oft die St. Georg gelesen, da waren auch öfter mal Männer (mit) auf dem Cover. Bei Cavallo glaub ich auch ab und zu. Und auf der Horsemen auch häufig.

Dann kommt es denk ich ganz drauf an in welchem Umfeld man unterwegs ist. Mein Freund hat jetzt mit 28 auch nochmal angefangen Reiten zu lernen- da hat bisher niemand was doofes gesagt, ganz im Gegenteil die meisten seiner Kumpels finden das sogar ganz cool. Einer hat sogar gefragt ob er mal mit darf🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Menin8Adym8yok
Beitragsersteller

Ich als Mann würde mich nicht trauen hier zu Reiten, wäre kein gutes Gefühl, wenn ich kleine Mädchen neben mir Reiten sehen würde und ich als gefühlt einzigster Mann da wäre

GillyDi  17.05.2020, 19:59
@Menin8Adym8yok

Kommt halt drauf an wo du reiten gehst- in den großen Turnier-Sportställen sind halt häufig mehr Männer als auf dem Ponyferienhof ;)

Shiraunddati  17.05.2020, 21:10
@GillyDi

Das stimmt der Stallbesitzer hat 2 Söhne die beiden erforderlich reiten. Und bei uns sind nich 3 Jungs einer ist auch schon 25 die auch erfolgreich Tuniere gehen. Gut der eine ist tatsächlich schwul die anderen beiden aber nicht. Und wer weiß vl wird mein Bruder wenn er alt genug ist, auch anfangen 😍.

Ich verstehe das auch nicht, allerdings gehören in dem Stall wo meine Pb steht 4 von 18 Pferden Männern und meine Freundin hat auch einen Reitlehrer der insgesamt 10 eigene Pferde hat, also es ist normal (für mich) wenn Männer reiten, das ist keine Frauen- oder Mädchensache....

Hm, könnte vielleicht daran liegen, dass in Asien die Entfernungen entsprechend groß sind und Pferde deshalb zum kulturellen Erbe gehören, während man in Europa per Nahverkehr ziemlich gut zurecht kommt.