Ist es okay wenn in Filmen und Serien Nicht-Transsexuelle die Rolle einer Transperson besetzen?

12 Antworten

Grundsätzlich, finde ich zumindest, ist das okay.

Meines Erachtens nach könnte eine echte trans Person u.U. die entsprechende Rolle besser verkörpern, da sie das ganze aufgrund eigener Erfahrung möglicherweise authentischer rüberbringen kann.

Natürlich ist es nicht immer möglich, eine trans Person für eine solche Rolle zu bekommen. Das Aussehen der Person muss natürlich zu dem Charakteristisch passen und schauspielerische Fähigkeiten müssen vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Windoofs10  08.08.2024, 05:52

Sehe ich genauso.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

In der Serie die mich auf die Frage gebracht hat, geht es gar nicht um ihre Transsexualität. Das wird nur einmal kurz aufgegriffen, als sie von ihrer Vergangenheit erzählt. Im weiteren Verlauf der Serie spielt das aber überhaupt keine Rolle

LunarEclipse  08.08.2024, 01:13
@MsStrawbeee

Ich glaube es kommt dann stark auf den Kontext an.

Aber wie gesagt, finde ich eigentlich kein Problem, wenn eine cis Person eine trans Person spielt

Sinn und Zweck in der Schauspielerei ist es in fremde Rollen zu schlüpfen und diese authentisch zu verkörpern! Musste Heath Ledger ein Psychopath sein um den Joker zu spielen oder Christopher Lee oder Robert Pattinson ein Vampir? Muss der Postbote der im Film dreimal klingelt wirklich Postbote sein?

Wichtig ist dass es glaubhaft rüber kommt und nicht aufgesetzt wie in den neuen Marvel oder Disney Produktionen.

Es wäre gesellschaftlich wirklich wünschenswert sich einmal in eine andere Lebensrealität wirklich hineinzudenken, denn dass wäre wirkliche Empathie anstatt immer nur wie eine Fliege um die eigene Ka..e zu kreisen.

Ist meiner Meinung nach schon okay.

Ich sehe das ähnlich wie @LunarEclipse.

Eine echte Transperson könnte das vermutlich besser schauspielern, aber ich denke mir so:

Wenn man die Wahl zwischen einer Transperson die absolut nicht schauspielern kann und einer cis-Person hat die das sehr gut kann, ist die Wahl meiner Meinung nach ganz klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Ich denke die Frage kann nur in beide Richtungen beantwortet werden. Ist es okay, wenn eine eine transsexuelle Person, eine nicht-transexuelle Person spielt?

Es sollte ja eine Film in dieser Richtung mit Scarlett Johansson gedreht werden, der Aufschrei war groß, das könne ja eine echte Transperson spielen, dann hat sie von der Rolle Abstand genommen. Man hat es natürlich nie offen kommuniziert, der Film ist letztendendlich komplett gecancelt.

Ja, denn Schauspieler/Schauspielerinnen sind dafür da in verschiedene Rollen zu spielen und können daher alles machen. Und da sollte es keine Rolle spielen welches Geschlecht sie angehören oder wie die sexuelle Orientierung ist.

Denn, wenn man die Rollen nur danach besetzen würde, würde es zb. für eine Transperson nicht toll sein nur auf eine Rolle festgelegt zu werden sondern man möchte auch in andere Rollen schlüpfen können. Sicher eine Person aus dem Bereich ist näher daran aber es ist doch auch für aussenstehende interessant zu wissen wie es ist.

Siehe zb. Neil Patrick Harris, er spielte in HIMYM einen Frauenschwarm und hatte mit sehr vielen Frauen etwas aber in Wahrheit steht er auf Männer und nicht auf Frauen. Hilary Swank war großartig in ihrer Rolle in Boys Don’t Cry und das obwohl sie keine Transperson war.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin