Ist das Wort "Transe" beleidigend?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Transe ist beleidigend 71%
Transe ist nicht beleidigend 29%

11 Antworten

Ob etwas abwertend gemeint ist und/oder wahrgenommen wird, ist subjektiv.

Insofern: sowohl Nichtbeleidigung als auch Beleidigung. Neutralität ist hier nicht gegeben, denn „Transe“ ist eigentlich nur die Abkürzung von „Transvestit“ und Transvestiten ungleich Transsexuelle.

Ist personenabhängig. Auch etwa "Tunte" ist für die Einen eine Beleidigung, andere bezeichnen sich selbst so. Wenn ich nicht sicher weiß, ob sich mein Gegenüber von solch einem Wort beleidigt fühlt oder nicht, verwende ich es einfach nicht.

Transe ist beleidigend

Mir fällt kein schlimmeres Schimpfwort ein dass explizit für Transsexuelle benutzt wird. Ist vergleichbar mit Schwuchte| und der N-Bombe.

Costramus  25.04.2024, 12:57

Man kann es auch übertreiben, mir würden da schlimmere Beleidigungen einfallen.

Transe ist beleidigend

Wenn du nicht Trans bist, dann benutzte den Begriff Tr*nse bitte auf keinen Fall!

Das ist eine hetzende Beleidigung, genau so wie schw***tel oder das N-Wort.

Devoid8  14.07.2022, 18:38

Lol ich habe ohne deine Antwort zu sehen so ziemlich das gleiche geschrieben

Transe ist beleidigend

also als transperson sehe ich den begriff ganz klar als beleidigung

dazu kommt noch dass er eig. transvestiten meint und nicht transgender

außerdem wird der Begriff oft als Beleidigung für Transgender benutzt.