Ist es normal das ein 12 jähriger sich auf Youtube?

5 Antworten

Hallo Sweety4388,

bei Personen, die ins Netz stellen, wie sie angebliche Pädophile jagen, handelt es sich um selbsternannte so genannte "Pedo Hunters".

Diese "Pedo Hunters" bilden sich ein, es wäre ihr Job, auf Verbrecherjagd zu gehen, ohne über die Kompetenz noch die Befugnis dazu zu verfügen. Sowas nennt man Selbstjustiz, was - zumindest hier in Deutschland - nicht ohne Grund eine Straftat ist.

Eine völlig normale und harmlose Geste gegenüber einem Kind reicht in den allermeisten Fällen schon aus, um von diesen "Pedo Hunters" zum Kinderschänder gestempelt zu werden sowie nicht selten daraufhin einen Spießrutenlauf durchleben zu müssen. "Pedo Hunters" ihrerseits sind Kriminelle, die sich zum schlimmstenfalls langfristigen Schaden ihrer Opfer - in der Regel vollkommen Unschuldiger - als "Helden" zu inszenieren versuchen. Es kann dabei durchaus vorkommen, dass diese Typen ihre Opfer bis in den Suizid treiben.

Wenn Dein Sohn sich so etwas ansieht und demzufolge gegebenenfalls Straftäter feiert, so ist das für Dich also durchaus ein Grund zur Sorge. Du solltest mit Deinem Sohnemann unbedingt darüber sprechen.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Ich gebe zu, ich habe mir diese Videos auch schon angeschaut, einfach weil ich mir wenig Schlimmeres vorstellen kann, als dass jemand (m)einem Kind so etwas antut. Und ob ich unseren Rechtsstaat für so intakt halte, dabei für Gerechtigkeit zu sorgen... diese Frage werde ich mir hoffentlich konkret nie stellen müssen.

Es hat aber etwas Befriedigendes zu sehen, wie jemand, den man ganz klar als "böse" oder "schuldig" einsortiert, gefasst und bestraft wird.

Hallo Sweety4388!

Heutzutage ist doch fast alles normal. Außerdem wird doch fast alles konsumiert.
Und ja, diese sogenannten Pedo-Hunter liegen voll im Trend.

Ich würde immer aufklären, sensibilisieren, zur Seite stehen, beraten und neutral gebildet und objektiv logisch agieren.

Ach, wieder das böse "Pädo"-Wort und der Trend, dass irgendwelche selbsternannten Pädo-Jäger, die weder Ahnung noch Sach- und Fachkenntnis haben, Selbstjustiz üben und dabei noch meinen, im Recht zu sein. Leider sind solche Leute weder gebildet noch sehr intelligent. Die meisten Sachen sind eben auch gescripted, um Geld zu verdienen. Auch diverse Titel dienen nur dem Clickbait.

Ich würde dem Kind alles von A-Z erklären. Wie das mit social media ist,
wie es mit dem Recht ausschaut, dass es unterschiedliche Menschen gibt.

Leider führt der Konsum von weniger intelligenten Inhalten dazu, dass geistig schwache oder noch unreife Menschen alles glauben. Bei uns in der Behörde bekommen wir auch einen Anstieg mit, da weniger gebildete Eltern und eben noch unreife Kinder & Teens alles glauben, dann das trendige Wort "Pädo" bei jeder Gelegenheit "falsch" benutzen oder sich selbst damit rühmen, dies und jenes nachzuahmen.

Ja, es gibt auch so etwas in Amerika und man kennt durch die Medien unterschiedliche Formate. Medien sind dennoch immer mit Vorsicht zu genießen.

Rechtlich wüsste ich nicht, dass die Tatsache, dass ein Mensch pädophil ist,
eine Straftat ist. Also werden wohl Menschen, die nicht der Norm entsprechen, nur wegen anderer Neigungen gejagt? Ist ja wie im Mittelalter bei der Hexenverbrennung. Was kommt demnächst? Homosexuelle jagen, weil diese andere Neigungen haben? Oder andere Menschen jagen, die sich anders identifizieren und ebenfalls von der Norm/Masse abweichen?

Insofern muss man zwischen Menschen, die Neigungen haben (pädo-, nekro-, zoophil oder homosexuell usw.), und anderen Menschen, die etwas ausleben und zum Täter werden, unterscheiden.

Wenn du wüsstest, was Kinder und Jugendliche sich alles auf social media reinziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihm sagen, das sowas Straftaten sind, und überhaupt nicht ok, wenn Menschen andere Jagen, das mag vielleicht momentan "in" sein, allerdings nichts Erstrebenswertes, seit Anfang des Jahres sind mehrere solcher Gruppen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurde, ich würde ihm einfach erklären, das man Straftaten nicht beschönigen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Mit 12 Jahren solche Videos anzugucken würde ich jetzt nicht unbedingt als normal bezeichnen. Aber was ist in dieser Welt schon normal? - er sollte aufpassen das er sich dadurch nicht "radikalisiert"..

Sweety4388 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:51

Das ist vielleicht auch mein Problem, das ich da etwas Angst habe.

MrsssP  04.11.2024, 16:51
@Sweety4388

Dann solltest du den ersten schritt bei dir selber machen und selbst mal zu einem Arzt gehen.

Sweety4388 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:55
@MrsssP

Wie meinst du das? Oder habe ich dich falsch verstanden?

MrsssP  04.11.2024, 17:32
@Sweety4388

nDas du mit einem Arzt der sich da in dieser Sache etwas auskennt, du bist ja genauso erzogen worden und möchtest noch immer so behandelt werden wie ein Kind und das ist eben nicht gut. Weder für deine Entwicklung noch für deine Soziale Kompetenz. Das du dir erstmal selbst hilfe bei einem Profi suchst und dem das alles erzählst, dann wird dieser Arzt dann vielleicht selbst etwas unternehmen.

MrsssP  04.11.2024, 21:19
@Sweety4388

sry die letzten beiden Antworten galten nicht dir, mir wurde schon wieder ein falscher link angezeigt!

MrsssP  04.11.2024, 21:21
@MrsssP

Das beste wäre wohl einfach, dass du mit ihm darüber redest.

lg. (Das mit den ersten beiden Antworten von mir galt einem anderen link der gelöscht wurde und dann wird komischerweise der link als der gelöschte Link angezeigt.)

Sweety4388 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 21:46
@MrsssP

Alles gut ich hatte schon an mir gezweifelt