Mein 12 jähriger Sohn hat eine Freundin

17 Antworten

Wir haben als Kinder Doktorspiele machen können. Ohne dass uns Erwachsene irgendwelche dreckigen Sachen unterstellten. So haben wir unsere Körper erforscht. Damit war das Thema schon mal in der Praxis durch. Leider haben Stadtkinder und nicht nur diese heute solche Möglichkeit nicht mehr. Sie werden zugemüllt mit den Phantasien und Erwartungshaltungen der Erwachsenen. Raum für die Anforderungen des menschlichen Wachstums wird gerne in unserer Gesellschaft ausgeblendet.

Wenn Dein Sohn mit 12, also zu Beginn der Pubertät, eine Freundin hat dann geht es vor allen Dingen um das Nachholen unserer Doktorspiele. Dank des Drucks unserer Gesellschaft - da gehört auch Deine in der Frage befindliche Unterstellung mit zu - bleibt kaum noch Raum für Forschung. Diese aber gehört zur menschlichen Entwicklung dazu. Sexualität wie Du sie wahrnimmst KANN Dein Sohn noch gar nicht empfinden. Dazu ist er noch nicht weit genug entwickelt.

Das bedeutet natürlich nicht dass sein Verhalten folgenlos sein wird in jedem Fall. Es macht also Sinn hat er einen gleichgeschlechtlichen Ansprechpartner mit dem er auch vertrauliche Dinge besprechen kann.

Wir Menschen neigen dazu verbotene Dinge erst recht interessant zu finden. Deshalb gehören heute die Kartoffeln zu unseren Grundnahrungsmitteln.

Davon abgesehen findest Du sicher unter dem Stichwort Schulpreis im Netz eine Seite welche zu erforschen lohnend ist. Sicher wird dort auch der Themenbereich menschliche Entwicklung auf unterschiedliche Weise behandelt. Wenn Dein Sohn eine Freundin hat dann lebt er sicherlich in einer Gemeinschaft in der es als schick gilt, als normal oder dergleichen. Schule kann in Zusammenarbeit mit den Eltern hier fördernd einwirken.

Marlon228  26.03.2021, 13:46

Ich hatte schon mit 11 eine Freundin mit der ich geknutscht habe. Ist ja nich schlimm

Das ist bei jedem Menschen und Kind unterschiedlich. Mein Ältester war 12 und hatte ne 16jährige Freundin. Hat aber nicht so lange gehalten, war viel zu unterschiedlich. Mein Jüngster packte mit zwei Jahren die Hand der 4jährigen Nachbarin und die lief mit ihm mit. Und eine Vierjährige, die aus Langeweile eine Nummer gewählt und dabei meine erwischt erzählte mir Dinge, die sie mit ihrem 6jährigen Freund macht, dass ich nicht wusste, wie mich am Telefon verhalten.

Mir wurde schlecht als Vierjähriger, als mich die sechsjährige Nachbarin küsste und verliebt war ich immer in Gleichaltrige und was ich wollte war ziemlich "unschuldig". So ist alles verschieden. Ich kenne 30jährige, die schon Kinder hatten, die dann erst aufgewacht sind.

Ich halte es für wichtig, dass Dein Sohn immer Vertrauen zu Dir haben kann, denn schließlich kann auch bei einem 12jährigen schon Dinge passieren, die ein ganzes Leben beeinflussen können. Versuche einfach immer ein Vierteljahr älter zu sein.

morgen cookie ,

ja das ist völlig normal keine sorge ist doch schön das er schon so früh eine gefunden hatt :) freu dich für ihn und unterstütze ihn dabei !

Mfg Danielikov2211

cookiecrash
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, werde ihn unterstützen...

Liebe ist doch in jedem Alter etwas schönes. :) Und knutschen gehört halt dazu, ist auch nicht etwas was nur für ältere ist :)

Hallo cookiecrash,

das ist in dem Alter schon völlig normal, dein Sohn kommt in die Pupertät, und er fängt an, Mädchen nichtmehr anstoßend, sondern anziehend wahrzunehmen. Er enwickelt langsam aber sicher Gefühle.

Mach einfach keine Szene draus, meine Eltern haben das gemacht als ich in dem Alter war, und es hat einfach nur genervt.

Solange er nicht vor dem 14. Lebensjahr sex hat, ist alles in Ordnung ;-)

Einen schönen Tag noch!

starwarsfan132