Wie reagiere ich, wenn mich mein 12-jähriger Sohn unflätig beschimpft?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er total wuetend ist, wenn er das macht, dann wuerde ich erst mal gar nicht drauf reagieren, nicht weiter mit ihm sprechen und weggehen ohne ein weiteres Wort. Wenn er dann wieder etwas runter gekommen ist, dann wuerde ich ihm klar und deutlich, aber in ruhigem Ton sagen, dass so etwas absolut nicht geht und Du dir das nicht gefallen lassen wirst und dass er so nicht mit Dir und nicht in deiner Wohnung so zu reden hat. Dass Dich das sehr verletzt und dass das kein Umgang ist, den Du so pflegen moechtest. Und wenn das wieder vorkommt, dann hat das Konsequenzen. Falls eine Entschuldigung kommt, sollte es erst mal gut sein. Die Konsequenz sollte auf alle Faelle sein, dass Du dann nur noch das notwendigste sprichst mit ihm und moeglichst emotionslos bis zu einer Entschuldigung. Auch Extras sollte es nicht geben, man faehrt ihn nirgends hin, tut nur das, was sein muss fuer ihn, beteiligt ihn nicht am Familienleben.

Nicht zurueckschreien und schimpfen, das bringt nichts. Dieser Aufmerksamkeitsentzug ist meist viel schlimmer auszuhalten. Und mit einer Entschuldigung ist es dann natuerlich erst mal getan, das ist klar. Nicht nachtragend sein.

Altvorderer
Beitragsersteller

klingt vernünftig. danke

Lass Ihn ausreden bis er fertig ist.

Das ist manchmal bei menschlichen Wesen so das einer schlechte Laune hat ( weil man sich geärgert hat) der nächste der dann kommt , und dann auch nur die banalste Frage stellt, bekommt die volle Ladung an Wut zurück.

Frage Ihn ob er vorher schon schlechte Laune hatte.

Frage Ihn "Ob was in die Hose gegangen ist" und finde heraus ob Du ihm dabei helfen könntest.

Danach mach Ihm an Beispielen Klar wie Kommunikation problemlos funktionieren sollte ohne zu eskalieren.

Viel Glück

Ihn links liegen lassen und nicht mit ihm reden, so merkt er ,dass er was falsch gemacht hat nach einbis zwei tagen mit ihm darüber reden warum und wieso und klar machen das es nicht akzeptiert wird

Wie so oft ist es gut, nicht nur die Symptome, sondern die Ursache mal unter die Lupe zu nehmen. Diese Beschimpfungen sind ja Gewalt, also verbale Gewalt. Gewalt kommt meist von einem Unterlegenheitsgefühl, ist also ein Akt der Hilflosigkeit und (sonstigen) Ohnmacht. Das könntest du mal hinterfragen und schauen, wie du in der Richtung mit deinem Sohn umgehst. Auch wenn Jungs in diesem Alter durchaus mal zum Rabaukentum neigen, scheint das doch etwas arg heftig zu sein und es hat sich sicher nicht von jetzt auf nachher aufgebaut. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du dir auch pädagogische Hilfe suchen, denn von allein verschwinden Probleme leider nicht.

Gewalt und Strafen wie hier mehrfach angesprochen sind m. E jedoch exakt das Falsche, sondern würden ebenfalls unter Hilflosigkeit und zudem unter Gegengewalt laufen. Liebe Grüße

Da würde ich ihm aber gewaltig "die Nägel schneiden", also ihm durch allerhand Dinge, die er gern tut, einen Strich machen.

In Familien gelten Regeln, die einzuhalten sind - auch und gerade für Kinder diesen Alters. Ich hätte mich niemals gewagt, meine Eltern zu beschimpfen, meine Kinder haben das auch nicht getan.

'Wie kann es überhaupt dazu kommen? Da ist doch schon in der früheren Erziehung so einiges falsch gelaufen.

Altvorderer
Beitragsersteller

und was?

Altvorderer
Beitragsersteller
@Altvorderer

was kann man den WIRKLICH falsch machen. höre das immer wieder. niemand gibt dann aber hilfreiche antworten