Ist es nötig jeden Muskel im Gym 2 mal die Woche zu trainieren um Muskeln und Kraftausdauer aufzubauen?

3 Antworten

Nein, aber ist viel besser.
Wieso? —-> Ein Muskel wächst, indem er Risse repariert, die beim Krafttraining entstanden sind, wenn man aber nur 1 Mal trainiert, muss man sehr sehr sehr hart trainieren, damit der Körper bis zum nächstem Training mit reparieren beschäftigt ist, aber ned jeder ttainiert so hart, deswegen endet die Proteinsynthese( Reperatur) schon mehrere Tage vorm Training und der Körper baut keine neue Muskulatur auf, weil er keinen Grund hat=Fehlender Reiz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Krafttraining und Sporterfahrung

DavidBaumaan
Beitragsersteller

Ich gehe immer ans Muskelversagen und trainiere wirklich sehr hart ausnahmslos

Optimal ist wenn ein muskel alle 5-7 tage trainiert wird weil solange dauert die überkompensationsphase

Das wäre ungefähr 2x die woche

JonasBB1705  30.07.2024, 14:26

glaub du hast einigermaßen erfahrung.... jeden satz bis versagen oder net? fand ich selbstverständlich, aber damit kommt man niemals ersnthaft auf 2x pro Woche, wie siehst du das?

Dragonball99300  30.07.2024, 14:46
@JonasBB1705

Man darf niemals nur den Reiz beachten sondern auch die Erholungfähigkeit. Muskelversagen hat zwar pro Satz einen minimal besseren Reiz aber die Ermüdung ist ungleichmäßig höher und somit die erholungsdauer. 1 bis 3 Wiederholung vor dem versagen ist genauso gut mit dem Vorteil dass man sich besser erholt. Studien haben das schon verglichen. Es gibt noch mehr Nachteile mit muskelversagen. Verletzungsgefahr höher, Immunsystem arbeitet schlechter etc. Ich trainiere 90% der Zeit mit 1 bis 3 wdh vor dem versagen und in 10% der Zeit geh ich komplett ans Limit (an Tagen wo ich richtig gut drauf bin) am Ende zählt nur die Frage womit kann ich dauerhaft trainieren mit Fortschritt und da scheidet muskelversagen ebenfalls aus. Also probier es ruhig aus nicht ans versagen zu gehen

DavidBaumaan
Beitragsersteller
@Dragonball99300

Ich gehe immer ans Muskelversagen, sollte aber trotzdem lieber 2 mal die Woche trainieren? Meinst du das so?

Auf jeden Fall 2 x pro Woche, da die Superkompensation im Durchschnitt nach 72 Stunden abgeschlossen ist und man dann optimalerweise den nächsten Reiz setzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)