Ist es nicht so (Religion)?

23 Antworten

Heißt das dann nicht, dass wir letztendlich nichts dafür können, wie wir werden?

Jaein, also klar: wir werden durch Erlebnisse etc. beeinflusst und sie Formen uns, aber egal ob gläubig oder ungläubig: Du kannst dich ändern.

Im Christentum ist es so, dass Gott einen immer Jesus ähnlicher machen möchte und alles zu unserem besten dient, bedeutet durch Erlebnisse, Erfahrungen etc. können wir lernen und mehr und mehr ähnlich wie Jesus werden, oder auch werden wir vorbereitet auf unser zukünftiges leben. Aber Fakt ist trotzdem, egal ob Christ oder nicht, du kannst, wenn du möchtest dich ändern.

Warum Prüft Gott?

David wollte von Gott auf die Probe gestellt werden. Er bat darum, auf Herz und Nieren geprüft zu werden, um zu sehen, dass er wirklich auf Gottes ewigem Weg war
Wenn Gott also seine Kinder auf die Probe stellt, ist es sein Ziel zu beweisen, dass unser Glaube echt ist.
er beweist uns, dass unser Glaube echt ist, dass wir wirklich seine Kinder sind und dass keine Prüfung unseren Glauben beseitigen kann.

Mehr zu lesen auf: https://www.gotquestions.org/Deutsch/warum-pruft-uns-Gott.html

Deswegen finde ich Religionen mit Himmel und Hölle ungerecht.

Ich beziehe mich Mal auf den Christentum: warum ungerecht? Jetzt stell dir Mal vor, du kennst jemanden, der dich ständig beleidigt, respektlos zu dir ist etc. dann wirst du sogar noch ausgepeitscht, angespuckt, bis aufs letzte erniedrigt usw. und dann noch ans Kreuz genagelt für diese eine Person, damit ihr vergeben ist. Und dann beleidigt dich diese Person trotzdem weiter, beachtet nicht nicht usw. du hast dein Leben für diese Person hergegeben! Du hast alles was du nur geben konntest für jemandem hergegeben, der dich nur beleidigt, Sicht nicht einmal bei dir bedankt etc.! Hättest du noch Lust mit dieser Person für immer (über den Tod hinaus) zusammen zu leben? Ich jedenfalls nicht!

Und ja, jeder kann sich ändern. Aber nicht jeder tut das, aufgrund der unterschiedlichen Denkweisen, die durch dies das, was ich schon erklärte entstehen.

Wenn nicht etwas an mir selbst stört, dann kann ich das ändern, falls ich es nicht tu, ist es mein Pech. Wenn ich Beispielsweise vhrist werden möchte und darüber in der Bibel lese, dann überdenke ich auch mein Handeln und tun. Das ist einfach Fakt. Wenn in der Bibel steht, ich soll anderen vergeben und ich das aber nicht tut, dann fällt mir das spätestens da auf. Tu ich es dann noch immer nicht, dann ist das mein Pech.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️

TheUser0815
Fragesteller
Jaein, also klar: wir werden durch Erlebnisse etc. beeinflusst und sie Formen uns, aber egal ob gläubig oder ungläubig: Du kannst dich ändern.

Ja, ich kann mich ändern. Werde ich aber nicht, wegen dem, wie ich nunmal bin. Dasselbe gilt für dich. Beispiel, stell dir vor, meine 'Seele' wäre von Anfang an in deinem Körper gewesen. Ich hätte so, wie du gehandelt, egal was, wann und wo, diese Frage gelesen und sowas ausgesagt und wäre, wie du es eben Christin. Andersrum genauso.

Und kann sich z.B ein Psychopath ändern, der nur Leid bringt? Schwierig...

Im Christentum ist es so, dass Gott einen immer Jesus ähnlicher machen möchte und alles zu unserem besten dient, bedeutet durch Erlebnisse, Erfahrungen etc. können wir lernen und mehr und mehr ähnlich wie Jesus werden, oder auch werden wir vorbereitet auf unser zukünftiges leben.

Können wir das? Jeder kann es, aber nicht alle würden es, aufgrund von dem, was ich schon erklärt habe.

Aber Fakt ist trotzdem, egal ob Christ oder nicht, du kannst, wenn du möchtest dich ändern.

Will ich aber nicht. Und zwar weil ich Ich bin, es entspricht nicht meiner Logik. Wäre deine 'Seele' in meinem Körper, würde es dir auch so ergehen. Das ist Fakt.

Warum Prüft Gott?
David wollte von Gott auf die Probe gestellt werden. Er bat darum, auf Herz und Nieren geprüft zu werden, um zu sehen, dass er wirklich auf Gottes ewigem Weg war
Wenn Gott also seine Kinder auf die Probe stellt, ist es sein Ziel zu beweisen, dass unser Glaube echt ist.
er beweist uns, dass unser Glaube echt ist, dass wir wirklich seine Kinder sind und dass keine Prüfung unseren Glauben beseitigen kann.
Mehr zu lesen auf: https://www.gotquestions.org/Deutsch/warum-pruft-uns-Gott.html

Dazu habe ich schon in meiner Frage was gesagt: Gott soll doch allwissend und allmächtig sein, wozu prüft er Menschen, wenn er genau weiß, wie es ausgeht?

Er stellt sie sozusagen in die Probe, mit dem Wissen, wie alles ausgehen wird. Und würde auch unterschiedlich schwere Prüfungen geben? Denn eine atheistisch erzogene Person, die so aufgezogen ist den Christentum kaum zu beachten, würde kein Christ werden, wie ein christlich erzogener Mensch. So eine Probe wäre doch ungerecht...

warum ungerecht? Jetzt stell dir Mal vor, du kennst jemanden, der dich ständig beleidigt, respektlos zu dir ist etc. dann wirst du sogar noch ausgepeitscht, angespuckt, bis aufs letzte erniedrigt usw. und dann noch ans Kreuz genagelt für diese eine Person, damit ihr vergeben ist. Und dann beleidigt dich diese Person trotzdem weiter, beachtet nicht nicht usw. du hast dein Leben für diese Person hergegeben! Du hast alles was du nur geben konntest für jemandem hergegeben, der dich nur beleidigt, Sicht nicht einmal bei dir bedankt etc.! Hättest du noch Lust mit dieser Person für immer (über den Tod hinaus) zusammen zu leben?

Zugegeben, ich würde wollen, dass so eine Person qualvoll und langsam verreckt. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass das, was ihn dazu brachte solche Taten und Entscheidungen zu treffen seine Erziehung, Umgebung, Erfahrung, Gehirn usw war, was ich schon erklärt habe.

Und wäre ich EXAKT wie er aufgezogen und hätte dieselbe Minderintelligenz Gehirn, Gene und etc wäre ich nicht anders, du auch. Würden unsere Seelen schon immer in dem Körper dieser Person gelebt haben, dann hätten wir auch so gehandelt, dieselbe Denkweise gehabt...

Also es ist dennoch ungerecht, denn niemand kann wirklich etwas dafür, wie er wird. Wäre der Geist eines Massenmörder in meinem Körper seit Geburt sein, wäre er, wie ich jetzt. Die Seele würde zu Unrecht bestraft werden, verstehst du?

Ich jedenfalls nicht!

Ich weiß, wie gebrochen du bist, weil du so sehr manipuliert und ausgenutzt wurdest, von diesem einen Typen und immernoch abhängig von ihm bist. Schließlich hast du mir das alles persölich mal erzählt, als du mir mal während einer schweren Zeit geholfen hast. Es tut mir wirklich leid für dich. Aber du musst verstehen, dass auch du so wie er sein würdest, wäre deine Seele in ihm von Anfang an gewesen. Hab ich ja schon erklärt..

Wenn etwas an mir selbst stört, dann kann ich das ändern

Habe ich schon erklärt.

falls ich es nicht tu, ist es mein Pech.

Wäre es dann nicht die Schuld Gottes, weil er deine Seele in einen Körper steckt, welches dieses Pech erleidet?

Wenn ich Beispielsweise vhrist werden möchte und darüber in der Bibel lese, dann überdenke ich auch mein Handeln und tun. Das ist einfach Fakt.

Richtig, das ist Fakt. Aber ist das einer für andere, wenn sie kein Christ werden wollen?

Wenn in der Bibel steht, ich soll anderen vergeben und ich das aber nicht tut, dann fällt mir das spätestens da auf. Tu ich es dann noch immer nicht, dann ist das mein Pech.

Und wieso würdest du es tun? Wieso wäre es dein Pech? Das habe ich auch schon erklärt.

Danke für deine Antwort, ich hoffe du liest das und antwortest zurück, ich schrieb das ganze über 30min :)

unknow100034  30.09.2022, 00:25
@TheUser0815
Ja, ich kann mich ändern. Werde ich aber nicht, wegen dem, wie ich nunmal bin.

Es sagt ja auch niemand das du dich ändern musst! Du schreibst:

Heißt das dann nicht, dass wir letztendlich nichts dafür können

Meine Antwort darauf: natürlich kannst du nix dafür, aber wenn es dir nicht passt, dann kannst du dich ändern, wenn du nicht möchtest zwingt dich keiner dazu, ist ja dein Leben, deine Entscheidung.

Und kann sich z.B ein Psychopath ändern, der nur Leid bringt? Schwierig...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  1. Der Psychopath muss erstmals erkennen, dass einiges in seinem Kopf schief läuft
  2. Der Psychopath muss sich ändern wollen
  3. Kann er sich dann in Therapie begeben

Wenn der Psychopath sein Problem nicht erkennt, dann kann er es auch schwer ändern, das stimmt. Eigentlich gleich wie mit Drogenabhängige: entweder sie erkennen ihre sucht und ändern was daran, oder sie versinken immer mehr in ihrer Sucht.

Wäre deine 'Seele' in meinem Körper, würde es dir auch so ergehen. Das ist Fakt.

Ich verstehe gar nicht was du mit der Seele meinst? Wenn du dich nicht ändern möchtest, interessiert das eigentlich niemanden, denn du musst ja mit dir leben, nicht ich. (Ist nicht böse gemeint, soll nur klar machen, dass ich definitiv nicht erwarte das du dich auf irgendeine Art ändern solltest)

Gott soll doch allwissend und allmächtig sein, wozu prüft er Menschen, wenn er genau weiß, wie es ausgeht?

Lies dir dazu nochmals meine Antwort darauf durch:

David wollte von Gott auf die Probe gestellt werden. Er bat darum, auf Herz und Nieren geprüft zu werden, um zu sehen, dass er wirklich auf Gottes ewigem Weg war.

Gott weiß was in unserem Herzen und Köpfen vor sich geht. Er weiß auch wie das ganze endet, aber wir Menschen eben nicht und daher ist es doch gut Mal zu sehen, wo man im glauben eigentlich steht. Viele behaupten fest im Glauben zu sein, sind es aber gar nicht wirklich und dadurch können wir Menschen beispielsweise feststellen, dass wir noch an unserem glauben arbeiten müssen.

Denn eine atheistisch erzogene Person, die so aufgezogen ist den Christentum kaum zu beachten, würde kein Christ werden, wie ein christlich erzogener Mensch. So eine Probe wäre doch ungerecht...

Ich kenne viele atheistisch erzogene, die trotzdem gläubig wurden. Was bedeutet Glauben überhaupt?

Glauben beduetet Gott anzunehmen und auf ihn zu vertrauen, sein Leben in seine Hände zu geben und auf ihn zu hoffen. -> eine Beziehung zu Gott zu haben und ihm vollkommen zu vertrauen. Das ist egal, in man das heute, morgen oder in 10 Jahren Tür und in man so erzogen wurde, jemandem sein Vertrauen und seinen Glauben schenken kann man immer.

Zugegeben, ich würde wollen, dass so eine Person qualvoll und langsam verreckt.

Na also, wieso empfindest du Gott dann als ungerecht? Und Gott möchte definitiv nicht, dass jemand qualvoll und langsam verreckt, er möchte jeden verlorenen retten! Jeden, deshalb hat er Jesus Christus zu uns gesandt, damit alle gerettet werden können - wenn sie wollen -. Denn Gott liebt und alle und möchte nicht das nur ein einziger verloren geht.

Und wäre ich EXAKT wie er aufgezogen und hätte dieselbe Minderintelligenz Gehirn, Gene und etc wäre ich nicht anders, du auch. Würden unsere Seelen schon immer in dem Körper dieser Person gelebt haben, dann hätten wir auch so gehandelt, dieselbe Denkweise gehabt...

Denken und Seele hängen gar nicht zusammen. Die Seele kann gar nicht denken. Du hast dich selbst, du hast deine Gefühle, die mit der Seele zusammenhängen und du hast dein Gehirn.

Aber du selbst bist nicht dein Gehirn. Du hast dein Gehirn und dein Verstand zum denken, ja, aber das bist nicht du selbst.

Gene, ok, aber Gene bezüglich verhalten da gilt wieder: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Damit ich mich nicht ständig wiederholen muss:

Natürlich beeinflusst die Erziehung, deine Erlebnisse und vieles vieles mehr dich als Person. Ich wäre sicher nicht der Mensch, der ich heute bin, wenn ich das ein oder andere nicht erlebt hätte. Da hast du vollkommen Recht. Aber diese Dinge sind veränderlich, das darf man nicht vergessen.

Wäre der Geist eines Massenmörder in meinem Körper seit Geburt sein, wäre er, wie ich jetzt.

Das verstehe ich schon, aber dafür hast du ja einen Kopf zum denken. Dein Geist ist nicht dein Gehirn, wenn dein Geist den Wille hat, jemanden umzubringen, dann denkst du ja trotzdem darüber nach, in du das wirklich tun möchtest, wenn du es dann trotzdem möchtest, ist das wieder ne andere Sache.

Schließlich hast du mir das alles persölich mal erzählt, als du mir mal während einer schweren Zeit geholfen hast. Es tut mir wirklich leid für dich. Aber du musst verstehen, dass auch du so wie er sein würdest, wäre deine Seele in ihm von Anfang an gewesen.

Ich hab meine Ahnung wer du bist und wann ich dir das erzählt habe, aber gut. Ich bin ja glücklicherweise nicht er :)

Meine Antwort geht in einem neuen Kommentar weiter..

unknow100034  30.09.2022, 00:36
@unknow100034

Du kennst doch sicher auch die Frage:

"Herz oder Kopf?"

Mit Herz sind Gefühle und mit Kopf der Verstand gemeint. Die Seele ist ein Teil von dir, aber kein Teil von deinem Verstand, deine Seele kann nicht denken, deine Seele ist nicht Mal ein Organ. Es gibt kein Organ namens Seele.

Deine Emotionen beeinflussen dein Denken und auch dein Denken beeinflusst deine Emotionen, aber es ist beides nicht das selbe.

Ich weiß, wie gebrochen du bist, weil du so sehr manipuliert und ausgenutzt wurdest, von diesem einen Typen und immernoch abhängig von ihm bist

Im Endeffekt bin ich dankbar für die Erfahrung, ich konnte viel daraus lernen. Aber was mir dazu einfällt:

Ich hatte extreme Vertrauensprobleme deshalb. Nun war es meine Entscheidung, ob ich an den Vertrauensprobleme arbeiten möchte, oder sie behalten möchte, ich wollte sie nicht, also arbeitete ich daran. Ich habe mich durch ein Ereignis verändert, habe aber dann an mir gearbeitet. Und genau das meine ich damit, dass man etwas verändern kann, sofern man es möchte.

Wäre es dann nicht die Schuld Gottes, weil er deine Seele in einen Körper steckt, welches dieses Pech erleidet?

Ich entscheide mich ja, in ich mich ändern möchte oder nicht, da kann Gott ja nix dafür, wenn ich das nicht möchte.

Richtig, das ist Fakt. Aber ist das einer für andere, wenn sie kein Christ werden wollen?

Ich verstehe deine Frage nicht richtig. Aber jeder kommt doch Mal an den Punkt, an dem er überlegt, was falsch an ihn ist, wir Menschen sind eh so selbstkritisch.

Und wieso würdest du es tun? Wieso wäre es dein Pech? Das habe ich auch schon erklärt.

Wiesi ich mich verändern würde/tu? Weil es Dinge gibt die mich vielleicht an mir stören. Die nicht in Ordnung sind und die ich nicht haben möchte.

Wieso es mein Pech ist?

Ich muss mein Leben mit mir selbst verbringen. Z.b. die Vertrauensprobleme die ich hatte. Entweder ich arbeite daran, oder ich muss damit leben das ich sie habe. Ich kann mich jahrelang darüber aufregen, solange ich sie nicht änder ändert sich auch nichts an der Sache und dann ist es mein Pech.

unknow100034  30.09.2022, 11:55
@unknow100034

Was mir noch bezüglich Proben von Gott einfiel:

Wenn das Leben von jedem immer super kaufen würde und nie Schwierigkeiten mit sich bringen würde, würden sich sehr wenige zu Gott wenden. Warum auch? Ihr lieben ist doch so perfekt und sie brauchen niemandem um Liebe, Kraft etc. zu bekommen. Gott nutzt schlechte Dinge in unserem Leben auch dafür, dass wir uns zu ihm wenden. Die Proben von Gott haben also ziemlich viele Gründe, die in Endeffekt nur positiv für uns Menschen sind.

unknow100034  30.09.2022, 15:22
@unknow100034

Was mir auch noch einfiel: Glauben ist etwas, das kannst du immer. Egal welche Erfahrungen du gesammelt hast, egal wie du erzogen wurdest. Zu glauben ist eine Entscheidung die du zu jeder Zeit und egal wo treffen kannst. Es ist einzig allein eine Entscheidung, mehr ist es nicht. Du musst dich nicht verändern um zu glauben. Sondern du musst dich dazu entscheiden zu glauben und der glaube an sich verändert dich. Da ist es egal, in du im Bett liegst, dir die Zähne putzt, im Knast sitzt oder sonst was, entscheiden kannst du dich trotzdem.

TheUser0815
Fragesteller
@unknow100034

Das wird eine lange Diskussion... aber ich mag's zu diskutieren 😂

Es sagt ja auch niemand das du dich ändern musst! Du schreibst:

Heißt das dann nicht, dass wir letztendlich nichts dafür können
Meine Antwort darauf: natürlich kannst du nix dafür, aber wenn es dir nicht passt, dann kannst du dich ändern, wenn du nicht möchtest zwingt dich keiner dazu, ist ja dein Leben, deine Entscheidung

Es geht ja auch darum, weshalb ich es nicht tun würde, so wie viele andere, was ich ja schon begründet habe.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Und die einen hätten einen schwierigeren und die anderen einen machbareren Weg. Ist das nicht unfair?

1.Der Psychopath muss erstmals erkennen, dass einiges in seinem Kopf schief läuft
2.Der Psychopath muss sich ändern wollen
3.Kann er sich dann in Therapie begeben
Wenn der Psychopath sein Problem nicht erkennt, dann kann er es auch schwer ändern, das stimmt. Eigentlich gleich wie mit Drogenabhängige: entweder sie erkennen ihre sucht und ändern was daran, oder sie versinken immer mehr in ihrer Sucht.

Also siehst du ja, dass das ungerecht wäre? Wenn er das alles nicht tut, weil er zu unintelligent, uneinsichtig ist, könnte er wirklich was dafür, dass er sich dessen nicht bewusst werden und ändern würde?

Ich verstehe gar nicht was du mit der Seele meinst? Wenn du dich nicht ändern möchtest, interessiert das eigentlich niemanden, denn du musst ja mit dir leben, nicht ich.

Die Seele wird für das Leben, welches sie gelebt hat bestraft, wenn sie gesündigt hätte. Aber kann sie ansich was dafür? Nein..

Kommt eine Seele in den Körper einer Person, die nicht an den Christentum glauben wird, kommt sie ins Höllenfeuer. Käme sie jedoch in den Körper eines Menschen, der Christ wird, würde sie in den Himmel kommen.

Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?

Falls du's nicht verstehst:

https://youtu.be/VmHAuMGJwe4

Das ist ein sehr ausführliches, kurzes Video, es erklärt, weshalb Menschen so werden, wie sie nunmal werden und niemand böse geboren wird. Du musst nicht an die Geschichte daran glauben, aber solltest die Botschaft verstehen.

(Ist nicht böse gemeint, soll nur klar machen, dass ich definitiv nicht erwarte das du dich auf irgendeine Art ändern solltest)

Aalles gut, du musst dich nicht rechtfertigen.

Lies dir dazu nochmals meine Antwort darauf durch:
David wollte von Gott auf die Probe gestellt werden. Er bat darum, auf Herz und Nieren geprüft zu werden, um zu sehen, dass er wirklich auf Gottes ewigem Weg war.

Naja, wenn das wahr sein sollte, denke ich war der nicht grad der schlauste. Denn je nach dem, was für eine Probe Gott ihm geben würde. Und Gott gibt jedem unterschiedliche. Ich hab's dir ja schon erklärt..

Gott weiß was in unserem Herzen und Köpfen vor sich geht. Er weiß auch wie das ganze endet, aber wir Menschen eben nicht und daher ist es doch gut Mal zu sehen, wo man im glauben eigentlich steht.

Aber Gott erschaff docht alles so, dass alles so wird, wie es wird. Dass alle so werden, wie sie werden. Und dann die Seelen zu bestrafen, die aus christlicher Sicht ein falsches Leben lebten, wurden einfach nur wegen Pech in die falsche Probe geschickt.

Viele behaupten fest im Glauben zu sein, sind es aber gar nicht wirklich und dadurch können wir Menschen beispielsweise feststellen, dass wir noch an unserem glauben arbeiten müssen.

Ja, stimmt schon, ist bei vielen so.

Ich kenne viele atheistisch erzogene, die trotzdem gläubig wurden.

Und was führte diese Menschen dazu? Personen, die ihnen den Weg zum Christentum zeigten oder vielleicht haben sie sich einfach mal so für diese Religion interessiert? Die Gründe, dass sie konvertiert sind, sind einfach nur ihre Denkweise, die durch dies, das, was ich schon erklärte entstanden.

Was bedeutet Glauben überhaupt?

An etwas zu glauben. Ich möchte hier niemanden dazu bringen nicht mehr an Gott zu glauben, mir ist das völlig egal. Ich will mir nur darüber unterhalten, weshalb ich Religionen, wie diese oder den Islam ungerecht finde und Religionen ansich meiner Meinung nach unrealistisch sind.

Glauben beduetet Gott anzunehmen und auf ihn zu vertrauen, sein Leben in seine Hände zu geben und auf ihn zu hoffen. -> eine Beziehung zu Gott zu haben und ihm vollkommen zu vertrauen. Das ist egal, in man das heute, morgen oder in 10 Jahren Tür und in man so erzogen wurde, jemandem sein Vertrauen und seinen Glauben schenken kann man immer.

Verstehe, ich war selber mal Christ und habe ihm mal vertraut.

Na also, wieso empfindest du Gott dann als ungerecht?

Weil die Seele dieser Person bestraft werden würde. Weshalb ich das ungerecht finde, hast du ja auch schon gelesen.

Und Gott möchte definitiv nicht, dass jemand qualvoll und langsam verreckt, er möchte jeden verlorenen retten!

Ist ja schön und gut, wenn er das nicht möchte. Aber ich glaub halt nicht an ihn und rede grade darüber, was ich mir von so einer Person erhoffen würde, was du ja gefragt hast.

Ich will eben jede Person, die bestimmten Menschen viel Leid bringen selber 10x mehr leiden.

Nächster Kommentar kommt noch...

TheUser0815
Fragesteller
@unknow100034
Denken und Seele hängen gar nicht zusammen. Die Seele kann gar nicht denken. Du hast dich selbst, du hast deine Gefühle, die mit der Seele zusammenhängen und du hast dein Gehirn.
Aber du selbst bist nicht dein Gehirn. Du hast dein Gehirn und dein Verstand zum denken, ja, aber das bist nicht du selbst.

Ja und je nach Gehirn trifft man auch unterschiedliche Entscheidungen und handelt anders.

Und die Seele wird ja letztendlich bestraft, wenn sie nach dem Christentum falsches tat.

Gene, ok, aber Gene bezüglich verhalten da gilt wieder: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Und jeder Wille wird stark beeinflusst, es kommt immer auf die Person an, die man ist. Du hast es ja selbst gesagt, wir werden durch Erziehung, Umgebung usw geformt..

Natürlich beeinflusst die Erziehung, deine Erlebnisse und vieles vieles mehr dich als Person. Ich wäre sicher nicht der Mensch, der ich heute bin, wenn ich das ein oder andere nicht erlebt hätte. Da hast du vollkommen Recht. Aber diese Dinge sind veränderlich, das darf man nicht vergessen.

Alles ist veränderlich. Aber nicht jeder ändert etwas, seinen Glauben oder sonst was. Und wieso..? Schon erklärt.

Das verstehe ich schon, aber dafür hast du ja einen Kopf zum denken. Dein Geist ist nicht dein Gehirn, wenn dein Geist den Wille hat, jemanden umzubringen, dann denkst du ja trotzdem darüber nach, in du das wirklich tun möchtest, wenn du es dann trotzdem möchtest, ist das wieder ne andere Sache.

Genau das sage versuche ich doch for ganze Zeit zu erklären.😂

Unser Geist würde für das Handeln unseres früheren Lebens bestraft werden, hätten wir laut Chrsitentum Fehler gemacht.

Ich hab meine Ahnung wer du bist und wann ich dir das erzählt habe, aber gut.

Ich schätze, du meintest ,,keine Ahnung" ist vielleicht auch besser so, wenn du nicht weißt, wer hinter diesem acc steckt. Unangenehm wahrscheinlich auch.

Ich bin ja glücklicherweise nicht er :)

Na siehste GLÜCKlicherweise. Das heißt, man braucht GLÜCK, um nicht die ein oder andere Person zu sein, dessen Geist vermutlich in die Hölle kommt.

Wäre das nicht ungerecht?

Du kennst doch sicher auch die Frage:
"Herz oder Kopf?"
Mit Herz sind Gefühle und mit Kopf der Verstand gemeint. Die Seele ist ein Teil von dir, aber kein Teil von deinem Verstand, deine Seele kann nicht denken, deine Seele ist nicht Mal ein Organ. Es gibt kein Organ namens Seele.
Deine Emotionen beeinflussen dein Denken und auch dein Denken beeinflusst deine Emotionen, aber es ist beides nicht das selbe.

So isses. Du sagst ja grad selbst indirekt, dass die Seele für nichts kann, was sie tat. 😂

Im Endeffekt bin ich dankbar für die Erfahrung, ich konnte viel daraus lernen. Aber was mir dazu einfällt:
Ich hatte extreme Vertrauensprobleme deshalb. Nun war es meine Entscheidung, ob ich an den Vertrauensprobleme arbeiten möchte, oder sie behalten möchte, ich wollte sie nicht, also arbeitete ich daran. Ich habe mich durch ein Ereignis verändert, habe aber dann an mir gearbeitet.

Sei stolz auf dich, das war sicherlich eine harte Zeit und ein harter Weg für dich, wie du es mir mal beschrieben hast.

Und genau das meine ich damit, dass man etwas verändern kann, sofern man es möchte.

Und die einen möchten es nicht und die anderen schon, weil... Ja.

Ich entscheide mich ja, in ich mich ändern möchte oder nicht, da kann Gott ja nix dafür, wenn ich das nicht möchte.

Schon irgendwie, denn Gott erschafft ja alles so, dass alles so wird, wie es wird. Dass alle so werden, wie sie werden, sich entscheiden und handeln. Und dann die Seelen zu bestrafen, die aus christlicher Sicht ein falsches Leben lebten, wurden einfach nur wegen Pech in die falsche Probe geschickt.

Ich verstehe deine Frage nicht richtig. Aber jeder kommt doch Mal an den Punkt, an dem er überlegt, was falsch an ihn ist, wir Menschen sind eh so selbstkritisch.

Nicht jeder und selbst wenn das jeder tut, nicht alle würden auf die Idee kommen, sie wären mit ihrem Glauben auf der falschen Seite und würde zum Chrsitentum konvertieren. Weil.. Ja..

Wiesi ich mich verändern würde/tu? Weil es Dinge gibt die mich vielleicht an mir stören. Die nicht in Ordnung sind und die ich nicht haben möchte.

Und wieso willst du dich ändern, wieso stört dich vieles an dir und hältst vieles als nicht in Ordnung. Nochmal, aufgrund deiner Denkweise, wie du aufgezogen bist, deiner Erziehung, Umgebung, Erfahrung im Leben, Bildung, Intelligenz...

Wieso es mein Pech ist?
Ich muss mein Leben mit mir selbst verbringen. Z.b. die Vertrauensprobleme die ich hatte. Entweder ich arbeite daran, oder ich muss damit leben das ich sie habe. Ich kann mich jahrelang darüber aufregen, solange ich sie nicht änder ändert sich auch nichts an der Sache und dann ist es mein Pech.

Woran Gott schuld wäre, dass es dein Pech wäre? Erinnere dich daran, Gott erschafft ja alles so, dass alles so wird, wie es wird. Dass alle so werden, wie sie werden, wie sie sich entscheiden und handeln.

TheUser0815
Fragesteller
@unknow100034
Was mir noch bezüglich Proben von Gott einfiel:
Wenn das Leben von jedem immer super kaufen würde und nie Schwierigkeiten mit sich bringen würde, würden sich sehr wenige zu Gott wenden. Warum auch? Ihr lieben ist doch so perfekt und sie brauchen niemandem um Liebe, Kraft etc. zu bekommen. Gott nutzt schlechte Dinge in unserem Leben auch dafür, dass wir uns zu ihm wenden. Die Proben von Gott haben also ziemlich viele Gründe, die in Endeffekt nur positiv für uns Menschen

Wenn du das so siehst, ok. Aber selbst wenn es positiv für die Menschen wäre (was ich nicht denke), wäre es am Ende schlecht für die ein oder anderen Seelen..

Was mir auch noch einfiel: Glauben ist etwas, das kannst du immer. Egal welche Erfahrungen du gesammelt hast, egal wie du erzogen wurdest. Zu glauben ist eine Entscheidung die du zu jeder Zeit und egal wo treffen kannst. Es ist einzig allein eine Entscheidung, mehr ist es nicht. Du musst dich nicht verändern um zu glauben. Sondern du musst dich dazu entscheiden zu glauben und der glaube an sich verändert dich. Da ist es egal, in du im Bett liegst, dir die Zähne putzt, im Knast sitzt oder sonst was, entscheiden kannst du dich trotzdem.

Jeder KANN sich entscheiden, ja, jedoch entscheidet nicht jeder sich dafür. Weil...

unknow100034  01.10.2022, 00:01
@TheUser0815

Erstmals vorweg: ich schreibe hier nur über den Christentum. Über keine andere Religion oder Glaubensrichtung.

Gott entscheidet nicht, ob du dich zu ihm wendest oder nicht, er hat auch nicht geplant, ob du an ihn glaubst oder nicht. Es gibt sicher Religionen, bei denen das der glaube ist, aber nicht beim Christentum.

Gott erschuf uns, gibt uns aber alle Freiheit, die uns zur Verfügung steht. Auch die Freiheit uns von ihm abzuwenden, bzw. uns erst gar nicht zu ihm wenden. Es ist eben liebe, eine Beziehung.

Wenn du jemanden liebst, er dich aber nicht, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig, als ihn laufen zu lassen und ohne ihn zu leben, wenn ihm dann auffällt, dass er dich doch braucht und liebt, dann kehrt er zu dir zurück, und wenn du ihn auch noch lieben und wollen solltest, dann kommt ihr bestenfalls zusammen.

Genauso ist es mit Gott auch: er plant nicht das irgendwelche gewisse Menschen zu ihm, oder auch nicht zu ihm kommen. Er gibt uns die Freiheit dafür. Entweder wir nehmen ihn an und erwiedern unsere Liebe zu ihm, oder er lässt uns eben ohne ihn leben. Wenn wir aber irgendwann an den Punkt kommst und doch Gott deine liebe erwiedern möchtest, dann nimmt er dich liebendgerne auf, denn Gott liebt dich zu jederzeit, egal in du deine liebe erwiederst oder nicht und wenn du dann deine lieber erwiederst freut er sich natürlich sehr. So wie du dich freust, wenn die Person die du liebst, sich auch in dich verliebt.

Aber das alles hat Gott nicht geplant, denn Gott wünscht sich, dass jeder Mensch errettet wird und sich zu ihm wendet, hätte er das also alles geplant, dann hätte er natürlich geplant, dass sich jeder zu ihm wendet, denn so ist Gott - er wünscht sich für jeden liebe und das ewige Leben usw. aber er gibt uns die Freiheit, das selbst zu entscheiden.

Und das beantwortet auch:

Schon irgendwie, denn Gott erschafft ja alles so, dass alles so wird, wie es wird. Dass alle so werden, wie sie werden, sich entscheiden und handeln.

Gott gibt uns unser Gehirn, aber er entscheidet nicht was wir denken oder Glauben, er lässt uns die Freiheit das selbst zu tun, was auch gut so ist.

Und wieso willst du dich ändern, wieso stört dich vieles an dir und hältst vieles als nicht in Ordnung

Ich mag mich schon wie ich bin, und egal wie sehr ich mich veränder, ich bleibe ja trotzdem immer der selbe Mensch.

Ich habe z B. durch verschiedene Erlebnisse in meinem Leben sehr starke Vertrauensprobleme bekommen. Und ich möchte nicht mein Leben lang an jedem vertrauen zweifeln müssen und meinem Menschen vertrauen können, daher möchte ich das Beispielsweise verändern, damit ich anderen wieder vertrauen kann.

Erinnere dich daran, Gott erschafft ja alles so, dass alles so wird, wie es wird. Dass alle so werden, wie sie werden, wie sie sich entscheiden und handeln.

Ich kann es nur nochmals schreiben: Gott plant und entscheidet nicht wie du denkst und wie du handelst. Wäre das so, dann gäbe es kein Mensch, der nicht an Gott glauben würde.

Ein biblischer Beweis wäre zum Beispiel Philiper 4,8:

Denkt über das nach, was rein und liebenswert und bewunderungswürdig ist, über Dinge, die Auszeichnung und Lob verdienen“

Würde Gott planen was wir denken, würde er uns nicht sagen müssen was wir denken sollen. Es steht auch nirgends in der Bibel, dass Gott angeblich unser Denken planen würde. Ich weiß gar nicht, wieso du das überhaupt denkst.

Gott gibt uns die Freiheit uns selbst, ohne das er es plant, zu entscheiden, zu denken, zu handeln usw. Wäre das nicht so, gäbe es ja auch keine Sünde. Wie wir handeln, was wir denken und tun ist alles unsere Entscheidung, die Gott nicht plant.

Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern. (Galater 5,13)

Gott lehrt uns, wie wir denken, handeln oder fühlen sollen, aber er plant es nicht oder steuert es nicht, da gibt er uns selbst die Freiheit das zu tun. Außer wir bitten ihn darum uns dabei zu helfen, dann greift er natürlich ein, aber es liegt trotzdem in unserer Hand.

Geht weiter im nächsten Kommentar..

unknow100034  01.10.2022, 00:33
@unknow100034

Zum Thema sich für Gott entscheiden:

Dazu möchte ich nochmals zurück zu dem Beispiel:

Wenn du jemanden liebst, er dich aber nicht, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig, als ihn laufen zu lassen und ohne ihn zu leben.

So ist es bei Gott eben auch. Du kannst nichts machen, wenn dich jemand nicht liebt. Du kannst um diese Person kämpfen, du kannst ihm so oft wie du willst sagen, dass du ihn liebst, du kannst versuchen ihn zu überzeugen. Wenn er dich nicht liebt, dann kannst du nichts dagegen tun.

Er kann nix tun, wenn du ihn nicht liebst und nicht annimmst. Denn: dein Denken und dein Handeln plant Gott nicht, das überlässt er dir.

Ja, manche werden nie zum glauben finden, aber da kann man eben nichts machen, so wie du nichts machen kannst, wenn dich jemand nicht liebt. Du müsstest die Person ja dann gegen ihren Willen entführen, um dein Leben mit ihm zu verbringen und sowas tut Gott nicht. Denn Gott möchte, dass wir unser eigenen Willen haben und das ist auch gut so.

Es gibt jedoch einige biblische Nachweise, dass jeder, der selbst nicht dazu in der Lage ist, eine Entscheidung zu treffen, durch den Tod von Christus abgedeckt ist, also in dem Himmel kommt.

vielleicht auch besser so, wenn du nicht weißt, wer hinter diesem acc steckt.

Interessant zu wissen wäre aber, ob wir uns persönlich kennen? Ich schätze nicht, oder?

TheUser0815
Fragesteller
@unknow100034
Erstmals vorweg: ich schreibe hier nur über den Christentum. Über keine andere Religion oder Glaubensrichtung.

Weiß ich

Gott entscheidet nicht, ob du dich zu ihm wendest oder nicht, er hat auch nicht geplant, ob du an ihn glaubst oder nicht. Es gibt sicher Religionen, bei denen das der glaube ist, aber nicht beim Christentum.

Er entscheidet aber indirekt darüber, wer an ihn glauben wird. Gott erschafft alles so, dass alles so wird, wie es wird. Dass alle so werden, wie sie werden, sich entscheiden und handeln. Denn alles beeinflusst alles andere und das geht immer so weiter. Er hat ein nützliches Gegenstand erschaffen (Holz, Stein, was auch immer)? Beeinflusst Menschen es zu nutzen. Er hat einen Menschen erschaffen, der zu einer schlechten Person wird (wegen dem, das..)? Beeinflusst andere Menschen.

Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?

Gott erschuf uns, gibt uns aber alle Freiheit, die uns zur Verfügung steht. Auch die Freiheit uns von ihm abzuwenden, bzw. uns erst gar nicht zu ihm wenden. Es ist eben liebe, eine Beziehung.

Aber Menschen tun das nicht. Wenn sie von Anfang an einer Person sagen ,,Gott existiert nicht" und man schon immer mit dieser Glaubensform aufgezogen ist, wird man nicht gläubig.

Natürlich kann sich jeder ändern. Aber was würde eine Person denn ändern? Ein Verstand und jeder besitzt mehr oder weniger von ihm. Intelligenz, Bildung, Weisheit, das alles entscheidet auch darüber, wie ein Mensch letztendlich wird. Und jede Person besitzt eine andere.

Wenn du jemanden liebst, er dich aber nicht, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig, als ihn laufen zu lassen und ohne ihn zu leben, wenn ihm dann auffällt, dass er dich doch braucht und liebt, dann kehrt er zu dir zurück, und wenn du ihn auch noch lieben und wollen solltest, dann kommt ihr bestenfalls zusammen.

Ja, stimmt.

Genauso ist es mit Gott auch: er plant nicht das irgendwelche gewisse Menschen zu ihm, oder auch nicht zu ihm kommen. Er gibt uns die Freiheit dafür. Entweder wir nehmen ihn an und erwiedern unsere Liebe zu ihm, oder er lässt uns eben ohne ihn leben. Wenn wir aber irgendwann an den Punkt kommst und doch Gott deine liebe erwiedern möchtest, dann nimmt er dich liebendgerne auf, denn Gott liebt dich zu jederzeit, egal in du deine liebe erwiederst oder nicht und wenn du dann deine lieber erwiederst freut er sich natürlich sehr. So wie du dich freust, wenn die Person die du liebst, sich auch in dich verliebt.
Aber das alles hat Gott nicht geplant, denn Gott wünscht sich, dass jeder Mensch errettet wird und sich zu ihm wendet, hätte er das also alles geplant, dann hätte er natürlich geplant, dass sich jeder zu ihm wendet, denn so ist Gott - er wünscht sich für jeden liebe und das ewige Leben usw. aber er gibt uns die Freiheit, das selbst zu entscheiden.

Das denke ich schon, dass er das plant. Habe auch schon erläutert, weshalb ich das tue (die Weise, wie er alles erschafft, das beeinflusst und formt uns). Und ich sehe nichts, was gegen diese Aussage spricht..

Es geht ja nur darum, dass ich es ungerecht finde, dass die SEELEN für ihr früheres Leben bestraft werden. Sag mir, was wäre daran fair?

Gott gibt uns unser Gehirn, aber er entscheidet nicht was wir denken oder Glauben, er lässt uns die Freiheit das selbst zu tun, was auch gut so ist.

Jeder hat aber ein anderes Gehirn und jedes Gehirn besitzt andere Information, wegen dies, das. Er erschafft alles so, dass wir so denken, wie wir denken werden, unsere Denkweise wird von allem beeinflusst.

Ich mag mich schon wie ich bin, und egal wie sehr ich mich veränder, ich bleibe ja trotzdem immer der selbe Mensch.
Ich habe z B. durch verschiedene Erlebnisse in meinem Leben sehr starke Vertrauensprobleme bekommen. Und ich möchte nicht mein Leben lang an jedem vertrauen zweifeln müssen und meinem Menschen vertrauen können, daher möchte ich das Beispielsweise verändern, damit ich anderen wieder vertrauen kann.

Gut so. Du hast den Satz danach ja schon gelesen :)

Ich kann es nur nochmals schreiben: Gott plant und entscheidet nicht wie du denkst und wie du handelst. Wäre das so, dann gäbe es kein Mensch, der nicht an Gott glauben würde.

Und was ist, wenn es doch so ist und niemand das sieht (welcher Ansicht ich bin)

Ein biblischer Beweis wäre zum Beispiel Philiper 4,8:
Denkt über das nach, was rein und liebenswert und bewunderungswürdig ist, über Dinge, die Auszeichnung und Lob verdienen“
Würde Gott planen was wir denken, würde er uns nicht sagen müssen was wir denken sollen. Es steht auch nirgends in der Bibel, dass Gott angeblich unser Denken planen würde. Ich weiß gar nicht, wieso du das überhaupt denkst.
Gott gibt uns die Freiheit uns selbst, ohne das er es plant, zu entscheiden, zu denken, zu handeln usw. Wäre das nicht so, gäbe es ja auch keine Sünde. Wie wir handeln, was wir denken und tun ist alles unsere Entscheidung, die Gott nicht plant.

Da gilt wieder meine Aussage von vorhin (wie er alles erschafft und so).

Nächster Kommentar:

TheUser0815
Fragesteller
@unknow100034
Gott lehrt uns, wie wir denken, handeln oder fühlen sollen, aber er plant es nicht oder steuert es nicht, da gibt er uns selbst die Freiheit das zu tun. Außer wir bitten ihn darum uns dabei zu helfen, dann greift er natürlich ein, aber es liegt trotzdem in unserer Hand.

Und jeder hat etwas schwierigeren in seiner hat, wegen.. Ja..

Das ist doch nicht gerecht für die Seele, die leiden muss.

Zum Thema sich für Gott entscheiden:
Dazu möchte ich nochmals zurück zu dem Beispiel:
Wenn du jemanden liebst, er dich aber nicht, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig, als ihn laufen zu lassen und ohne ihn zu leben.
So ist es bei Gott eben auch. Du kannst nichts machen, wenn dich jemand nicht liebt. Du kannst um diese Person kämpfen, du kannst ihm so oft wie du willst sagen, dass du ihn liebst, du kannst versuchen ihn zu überzeugen. Wenn er dich nicht liebt, dann kannst du nichts dagegen tun.
Er kann nix tun, wenn du ihn nicht liebst und nicht annimmst.

Ja

Denn: dein Denken und dein Handeln plant Gott nicht, das überlässt er dir.

Nochmal: Er entscheidet aber indirekt darüber, wer an ihn glauben wird. Gott erschafft alles so, dass alles so wird, wie es wird. Dass alle so werden, wie sie werden, sich entscheiden und handeln. Denn alles beeinflusst alles andere und das geht immer so weiter. Er hat ein nützliches Gegenstand erschaffen (Holz, Stein, was auch immer)? Beeinflusst Menschen es zu nutzen. Er hat einen Menschen erschaffen, der zu einer schlechten Person wird (wegen dem, das..)? Beeinflusst andere Menschen.

Ja, jeder hat ein Gehirn, aber alle haben ein individuelles und jedes Gehirn besitzt andere Information, wegen dies, das. Er erschafft alles so, dass wir so denken, wie wir denken werden, unsere Denkweise wird von allem beeinflusst.

Ja, manche werden nie zum glauben finden, aber da kann man eben nichts machen,

Gott könnte das, indem er jeder Seele dasselbe Leben geben würde.

Wenn er allen Seelen ein anderes Leben gibt, handelt natürlich jeder anders, als die andere Person (wegen...)

Du müsstest die Person ja dann gegen ihren Willen entführen, um dein Leben mit ihm zu verbringen

Ja, würde ich nicht tun

und sowas tut Gott nicht. Denn Gott möchte, dass wir unser eigenen Willen haben und das ist auch gut so.

Ist auch gut so. Nur die Seelen in die Hölle zu schicken, wenn sie nicht an Gott glauben.. puh

Jeder Wille will etwas anders. Und weshalb hab ich ja schon begründet

Es gibt jedoch einige biblische Nachweise, dass jeder, der selbst nicht dazu in der Lage ist, eine Entscheidung zu treffen, durch den Tod von Christus abgedeckt ist, also in dem Himmel kommt.

Wer sich nicht entscheiden kann, kommt in den Himmel, verstehe. Und diejenigen, die sich nicht für ihn entscheiden kommen, deren Seelen kommen in die Hölle. Weshalb ich das ungerecht finde? Schon erklärt.

Du hast mir immernoch nicht erklärt, inwiefern es gerecht wäre, wenn die Seelen, aufgrund ihres früheren Lebens bestraft werden.

Wieso?

Interessant zu wissen wäre aber, ob wir uns persönlich kennen? Ich schätze nicht, oder?

Persönlich würde ich nicht sagen, aber wir hatten eine kurze Zeit was miteinander zutun. Ich weiß, wie du heißt (weiß aber nicht, ob ich deinen Namen hier öffentlich sagen darf, deshalb... Anfangsbuchstabe: L und Ende A)

unknow100034  01.10.2022, 14:37
@TheUser0815

Also kurz gesagt: du hast eine Ansicht, du bist der Meinung es ist so, ist ja auch in Ordnung.

Aber wie finden wir heraus ob es so ist?

Wir fragen Gott.

Als Beispiel:

Sagen wir Mal der Paul erzählt der Susi das die Johanna gesagt hätte, dass Susi blöd ist. Susi geht dann zu Johanna und fragt sie "Warum hast du gesagt, dass ich blöd bin?" Oder "Hast du wirklich gesagt das ich blöd bin? Stimmt das was Paul sagte?" Nur so findet sie heraus, ob es wirklich wahr ist, was Paul sagte.

Oder anderes Beispiel:

Die Evelin hat das Gefühl, dass Lena sie nicht mag. Also geht sie zu Lena und fragt sie "Magst du mich eigentlich?" Würde sie sie nicht fragen, würde sie auch nie wissen, ob Lena sie wirklich nicht mag, oder in Evelin einfach nur das Gefühl/den falschen Gedanken hat das Lena sie nicht mögen würde.

Oder eben die Evelin fragt die Lena nicht, ob sie sie nicht mag und lebt ihr Leben lang ohne wirklich zu wissen, in Lena sie nun mag oder nicht.

So sehe ich das auch bei dir: du bist der Ansicht, dass Gott planen würde was wir denken, wie wir handeln und was wir tun.

Wenn du eine wirkliche Antwort dafür möchtest, musst du also Gott fragen.

Die Antwort darauf ist: Gott plant unsere Gedanken, unsere Gefühle und unser Handeln nicht. Dafür gibt es biblische Belege. Die Bibel ist das Wort Gottes, also ist das auch die Antwort von Gott. Es gibt viele Möglichkeiten von Gott Antworten zu bekommen, die Bibel ist eine davon.

Nun bleibt dir überlassen:

Möchtest du die Wahrheit annehmen oder nicht? Gott hat dir die Antwort darauf gegeben. Und allein die Antwort von Gott ist die Wahrheit. Denn wer sonst will dir diese Frage denn beantworten können, außer Gott?

Und was ist, wenn es doch so ist und niemand das sieht (welcher Ansicht ich bin)

Gott beantwortet dir ja, in es doch so ist oder nicht. Er hat dir ja eine Antwort darauf. Aber es bleibt bei dir, ob du diese annimmst oder nicht.

..wenn es doch so ist und niemand das sieht

Warum sieht das ein gläubiger nicht? Weil er die Antwort Gott (der einige der darauf die wahre Antwort hat) kennt und annimmt.

Zurück zu dem Beispiel:

Sagen wir Mal der Paul erzählt der Susi das die Johanna gesagt hätte, dass Susi blöd ist. Susi geht dann zu Johanna und fragt sie "Warum hast du gesagt, dass ich blöd bin?" Oder "Hast du wirklich gesagt das ich blöd bin? Stimmt das was Paul sagte?" Nur so findet sie heraus, ob es wirklich wahr ist, was Paul sagte.

Wenn jetzt die Susi sagt, dass sie das gar nicht gesagt hat und Susi Johanna eigentlich ganz nett findet. Dann kann Johanna entscheiden:

Glaubt sie dem, was Paul sagte?

Oder glaubt sie Johanna?

Gut, man könnte bei dem Beispiel jetzt behaupten, das Johanna lügt und eigentlich doch gesagt hat, das Susi blöd wäre. Aber Gott lügt nicht. Gott will nur das Beste für dich. Er lügt dich nicht an. Seine Antwort ist also wahr.

Nur ist es dir überlassen ob du es glaubst oder nicht.

Neuer Kommentar folgt..

unknow100034  01.10.2022, 15:19
@unknow100034

Was ist aber wenn sich jemand durch ... Nicht für Gott entscheidet? Das ist ja eigentlich deine große Sache um die es geht.

Nochmal: Er entscheidet aber indirekt darüber, wer an ihn glauben wird.

Ich weiß nicht woher du diesen Schwachsinn hast? Sowas steht nirgendwo in der Bibel. Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst.

Was in der Bibel steht:

Gott liebt uns alle und er möchte nicht, dass auch nur einer von uns verloren geht ( = in die Hölle kommt) ABER er überlässt die Entscheidung uns.

Gott wünscht sich nichts mehr, als das wir alle gerettet werden.

Würde er also planen oder darüber entscheiden, wer an ihn glaubt und wer nicht, dann würde er sich dafür entscheiden, dass jeder an ihn glaubt.

Es wäre ja sonst ein Wiederspruch.

Als Beispiel:

Du liebst jemanden und möchtest das er dich auch liebt. Würdest du dich dann so richtig dumm und dämlich verhalten, so damit er erst gar nicht auf den Gedanken kommt, die lieben zu würden? Nein, du würdest alles dafür tun, dass er dich auch liebt.

Jetzt stell dir vor, du hättest Zugriff auf sein Denken. Würdest du ihn dazu auffordern dich nicht zu lieben? Natürlich nicht, denn du möchtest ja sein liebe.

Und so ist es bei Gott auch. Er möchte das wir ihn lieben, dann wäre er ja blöd, wenn er die Menschen so machen würde, dass sie ihn nicht lieben. Er sagt auch nicht "Ach die Susi, die wird Mal am mich glauben, aber der Torben, der wird in der Hölle schmoren" Nein. Das ist billiger Unsinn.

Gott sagt: ich möchte jeden retten und ich möchte nicht, dass auch nur einer verloren geht.

Das ist ein sehr ausführliches, kurzes Video, es erklärt, weshalb Menschen so werden, wie sie nunmal werden und niemand böse geboren wird. Du musst nicht an die Geschichte daran glauben, aber solltest die Botschaft verstehen.

Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut kann es aber noch tun, wenn es dir wichtig erscheint. Aber:

niemand böse geboren wird.

Ja, niemand wird böse geboren.

"Menschen werden so wegen Erfahrungen und whatever"

Aber Menschen haben ein Gehirn, dass sie einsetzen können.

Es gibt zwei verschiedene Arten zu handeln:

  1. Handeln durch Gefühle. Da kommt ziemlich oft Mist dabei raus. Denn Gefühle werden eben wie du selbst auch sagst von Erfahrungen, Erlebnisse etc. beeinflusst
  2. Handeln durch den Verstand. Da kommt nicht so viel Mist raus, denn der Verstand wird nicht von Gefühlen beeinflusst.

Bzw. Jaein, der Verstand wird schon auch von Erlebnisse und Gefühle beeinflusst.

Aber ein Beispiel:

Susi ist mit Paul in einer Beziehung und wird von ihm sehr schlecht behandelt, geschlagen, whatever.

Susi liebt Paul aber und entscheidet sich trotzdem bei ihm zu bleiben.

Beduetet: Susi entscheidet sich wegen der Liebe (wegen einem Gefühl) bei Paul zu bleiben. Sie handelt also wegen ihrer Gefühle. Fazit: Susi wird mich immer geschlagen, Paul ist noch immer blöd zu ihr und das nur weil ihre Gefühle ihr sagen, dass sie ihn liebt und das ist natürlich Mist.

Oder aber: Susi trennt sich, obwohl sie ihn liebt, aber nicht weithin so behandelt werden möchte.

Bedeutet: Susi entscheidet sich mit ihrem Verstand, weil sie weiß, dass es nicht gut ist, dass Paul sie schlägt. Und sie achtet bei der Entscheidung nicht auf ihre Gefühle. Sie liebt ihn, ja aber sie weiß durch ihren Verstand, dass Paul sie viel zu schlecht behandelt. Beduetet: Susi entscheidet durch ihren Verstand und nicht durch ihre Gefühle, etc.

Verstehst du? Und so ist das bei jeder Entscheidung die wir treffen. Wir können aus Gefühle handeln, oder wir nutzen unseren Verstand.

Jeder gesunde mensch hat diesen Verstand. Ein Serienmörder oder einer der wirklich nur schlechtes und leid tut, hat oft eine Psychische Krankheit, beduetet eine Krankheit des Gehirns, da läuft etwas im Gehirn schief, so dass sie nicht normal denken können, aber das ist ja ne andere Sache. Depressionen zum Beispiel ist auch ne Störung im Gehirn, da schüttet das Gehirn falsche Hormone aus.

Beduetet: Jeder Mensch (der nicht krank im Gehirn ist) hat diesen normalen Verstand. Beduetet: jeder Mensch, der diesen normalen Verstand hat, hat die Möglichkeit unabhängig von Gefühlen usw. zu handeln und zu denken.

Wäre das nicht so, wäre die Person eben krank. Ja, wir Menschen wir entscheiden leider viel zu oft durch unsere Gefühle und nicht durch unseren klaren Verstand, deshalb kommt dabei viel Mist raus. Wir handeln auch oft, ohne wirklich über Konsequenzen etc. nachzudenken, wir werden z.b. wütend und sagen Dinge, die wir eigentlich nicht so meinen. Wieso? Weil wir da aus Gefühlen heraus handeln.

Wenn wir Liebeskummer haben, dann rennen wir oft jemand falschen hinterher, weil wir ihn vermissen -> das sind auch wieder Gefühle.

Wenn wir aber mit unserem Verstand handeln, dann rennen wir niemandem hinterher.

unknow100034  01.10.2022, 15:27
@unknow100034
Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie Mord, Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge und Verleumdung.
(Matthäus 15,19
Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit (gutem Verstand) mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden.
(Jakobus 1,5)

Das zeigt auch wieder: das böse kommt aus dem Herzen ( = aus Gefühlen etc)

Und wem es fehlt nicht aus dem bösen (Herzen) sondern aus Verstand zu handeln, dem gibt Gott die Weisheit die man braucht, wenn man ihn darum bittet.

Wenn jetzt also einer sich nicht für Gott entscheidet, weil er dies und jenes erlebt hat, dann entscheidet er durch Gefühle und Erlebnisse, aber nicht durch den klaren Verstand.

Viele sagen ja z.b. "Krieg Mal wieder einen klaren Verstand" oder "Ich muss erst wieder klar denken können" oder so ähnlich.

Das bedeutet im eigentliches Sinne:

Gefühle, Erlebnisse etc. lassen uns unklar denken. Aber wir haben die Möglichkeit klar denken zu können, bedeutet ohne Gefühle und Erlebnisse nur einzig mit dem Verstand zu denken und uns nicht von Gefühlen etc. leiten zu lassen.

Außer wir sind krank (im Gehir/Kopf), dann ist das was anderes.

unknow100034  01.10.2022, 19:54
@unknow100034
Persönlich würde ich nicht sagen, aber wir hatten eine kurze Zeit was miteinander zutun. Ich weiß, wie du heißt (weiß aber nicht, ob ich deinen Namen hier öffentlich sagen darf, deshalb... Anfangsbuchstabe: L und Ende A)

Ja, aber das beantwortet ja nicht meine Frage in wir uns persönlich kennen, oder nur online?

TheUser0815
Fragesteller
@unknow100034

So sehe ich das auch bei dir: du bist der Ansicht, dass Gott planen würde was wir denken, wie wir handeln und was wir tun.

Was ich ja schon begründet habe, weshalb ich das tue.

Wenn du eine wirkliche Antwort dafür möchtest, musst du also Gott fragen.

Stimmt, ich bilde mir halt nur meine eigene Meinung, wie ich das sehe.

Die Antwort darauf ist Gott plant unsere Gedanken unsere Gefühle und unser Handeln nicht

Wenn du meinst, okay, nur wieso nicht? Was würdest du gegenargumentieren, wenn ich sage: ,,Gott erschafft alles so, dass alles so wird, wie es wird. Dass alle so werden, wie sie werden, sich entscheiden und handeln. Denn alles beeinflusst alles andere und das geht immer so weiter. Er hat ein nützliches Gegenstand erschaffen (Holz, Stein, was auch immer)? Beeinflusst Menschen es zu nutzen. Er hat einen Menschen erschaffen, der zu einer schlechten Person wird (wegen dem, das..)? Beeinflusst andere Menschen."

Beispiel: Mein Kind existiert wegen mir, ich erziehe es, rede dem Kind dummes Zeug rein, lasse es in einer asozialen Umgebung aufziehen. Und es wird niemals erfahren, was gut und schlecht ist.

Jetzt sagst du vielleicht ,,Jeder hat einen Verstand, um sich zu ändern" und ja, da hast du auch recht. Aber die einen haben mehr als die anderen (nicht nur Geisteskranke). Weil nicht jeder mit derselben Intelligenz geboren wird. Viele werden nicht die Fähigkeit besitzen ihre Lebenseinstellung zu ändern, weil sie zu blöd dafür sind, zu erkennen, was falsch ist.

Dafür gibt's biblische Belege.

An die ich nicht glaube, dessen Grund ich schon erklärt habe.

Die Bibel ist das Wort Gottes, also ist das auch die Antwort von Gott. Es gibt viele Möglichkeiten von Gott Antworten zu bekommen, die Bibel.

Wenn du das so siehst

Möchtest du die Wahrheit annehmen oder nicht?

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber es ist nicht die Wahrheit. Es nennt sich nicht umsonst Glaube, auch der Atheismus, dem ich mehr oder weniger er zugehöre (bin agnostischer Atheist) ist nur eine Glaubensart.

Gott hat dir die Antwort darauf gegeben. Und allein die Antwort von Gott ist die Wahrheit.

Die Bibel hat irgendwas ausgesagt, wenn man daran glaubt, glaubt man halt daran, es entspricht nur nicht meiner Logik, weshalb ich nicht dran glaube. Und aus welchem Grund tue ich das nicht? Wie entstand meine Denkweise wohl...? Hab ich auch schon begründet.

Denn wer sonst will dir diese Frage denn beantworten können außer Gott?

Ich beantworte mir die Frage selbst, indem ich denke ,,Hm macht das, das, das Sinn? Für mich nicht, deswegen denke ich, dass dies da Sinn macht, ich sehe auch nichts was dagegen spricht. Ich bilde mir meine eigene Meinung, weil es keinen Fakt gibt, ob er existiert oder nicht.

Gott beantwortet dir ja in es doch so ist oder nicht. Er hat dir ja eine Antwort darauf

Wo hat er mir diese Frage beantwortet? In der Bibel? Woher soll ich wissen, dass die Bibel die Wahrheit ist? Stehen da irgendwelche Beweise?

Aber es bleibt bei dir ob du diese annimmst oder nicht.
Warum sieht das ein gläubiger nicht? Weil er die Antwort Gott (der einige der darauf die wahre Antwort hat) kennt und annimmt.

Und wenn man ihn annimmt, kommt die Seele in den Himmel, wenn nicht, dann in die Hölle richtig?

Nochmal, was kann die Seele dafür, dass sie für ihr vorheriges Leben in die Hölle kommt, obwohl selbst laut dir Seele, Gehirn, Gedanken im Körper eines Menschen nichts miteinander zutun haben?

Wäre das wirklich gerecht für die Seelen? Du hast mir diese frage noch gar nicht beantwortet..

Aber Gott lügt nicht. Gott will nur das Beste für dich. Er lügt dich nicht an. Seine Antwort ist also wahr.

Wenn Gott nicht lügen soll und dennoch meint, es wäre gerecht Seelen in der Hölle foltern zu lassen, existiert er für mich nicht.

Das ist in meinen Augen ein Widerspruch, denn das wäre, wie ich finde dann eine Lüge. Somit existiert er meiner Ansicht nach nicht.

Nur ist es dir überlassen ob du es glaubst oder nicht.

Dann hat meine Seele wohl Pech, wäre sie schon immer in deinem Körper gewesen, wo sie Christin wird, hätte sie Glück.

Die einen Seelen haben Glück, die anderen Unglück. Du meintest ja auch ,,GLÜCKlicherweise" bin ich nicht er :)". Dagegen hast du nichts gegenargumentiert, so wie bei anderen Aussagen.

Was ist aber wenn sich jemand nicht für Gott entscheidet? Das ist ja eigentlich deine große Sache um die es geht.

Dann kommt die Seele, die NIX dafür kann (wie denn auch, erkläre) in die Hölle..

Ich weiß nicht woher du diesen Schwachsinn hast?

Aus meiner Denkweise, die ich dir schon erklärte.

Sowas steht nirgendwo in der Bibel.

Das habe ich auch nie behauptet, ich erläutere dir ja, weshalb ich die Bibel unlogisch finde und möchte mit dir diskutieren, wenn du das anders siehst. Mit Begründung.

Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst.

Das habe ich doch schon erklärt.. :(

Liest du überhaupt sie Sätze danach, die ich schreibe?😂

Da du meinst, meine Aussagen wären Schwachsinn, denke ich, du glaubst, ich sei dumm.

Woher käme nur meine Aussage? Durch meine Denkweise, die durch dies das entstand..

Next comment:

unknow100034  03.10.2022, 01:13
@TheUser0815
Stimmt, ich bilde mir halt nur meine eigene Meinung, wie ich das sehe.

Ist ja in Ordnung.

Wenn du meinst, okay, nur wieso nicht? Was würdest du gegenargumentieren, wenn ich sage: ,,Gott erschafft alles so, dass alles so wird, wie es wird. Dass alle so werden, wie sie werden, sich entscheiden und handeln. Denn alles beeinflusst alles andere und das geht immer so weiter. Er hat ein nützliches Gegenstand erschaffen (Holz, Stein, was auch immer)? Beeinflusst Menschen es zu nutzen. Er hat einen Menschen erschaffen, der zu einer schlechten Person wird (wegen dem, das..)? Beeinflusst andere Menschen."

Mein Gegenargument habe ich dir dazu ja schon geschrieben.

Beispiel: Mein Kind existiert wegen mir, ich erziehe es, rede dem Kind dummes Zeug rein, lasse es in einer asozialen Umgebung aufziehen. Und es wird niemals erfahren, was gut und schlecht ist.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: das Kind wird trotzdem lernen was gut und schlecht ist..

Aber die einen haben mehr als die anderen (nicht nur Geisteskranke). Weil nicht jeder mit derselben Intelligenz geboren wird.

Die Intelligenz hat damit aber nichts zu tun.

Viele werden nicht die Fähigkeit besitzen ihre Lebenseinstellung zu ändern, weil sie zu blöd dafür sind, zu erkennen, was falsch ist.

Ja, solche Menschen gibt es, da hast du Recht.

An die ich nicht glaub

Ist ja in Ordnung, verlange ich auch nicht von dir. Aber wenn du nicht daran glaubst, warum stellst du dann überhaupt diese Frage?

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber es ist nicht die Wahrheit. Es nennt sich nicht umsonst Glaube, auch der Atheismus, dem ich mehr oder weniger er zugehöre (bin agnostischer Atheist) ist nur eine Glaubensart.

Dadurch, dass ich Christ bin, ist es für mich die Wahrheit. Wenn es für dich nicht die Wahrheit ist, dann ist mir das relativ egal. Jeder wie er will.

Wo hat er mir diese Frage beantwortet? In der Bibel? Woher soll ich wissen, dass die Bibel die Wahrheit ist? Stehen da irgendwelche Beweise?

Was Gott betrifft ist die Bibel die Wahrheit. Sonst gäbe es ja auch kein Christentum. Von mir aus kannste auch durch ein gebet Gott fragen, mir ist das egal wie du ihn fragst. Aber wenn du doch gar nicht an ihn glaubst, wieso willst du dann überhaupt ne Antwort von ihm. Und noch besser: wieso interessiert es dich dann überhaupt wer in den Himmel oder in die Hölle kommt?

Weißt du, ich gebe dir hier biblische, christliche Antworten auf deine Fragen die ja bezüglich Gott sind. Aber wenn du dann bei allen sagst "dies glaub ich nicht, das glaube ich nicht, ich bilde mir meine eigene Meinung" und whatever, dann kann ich dir noch so viele Antworten geben. Darum Frage ich ja, wieso fragst du überhaupt, wenn du an die Antworten gar nicht glaubst oder dich immer dagegen stellst?

Nochmal, was kann die Seele dafür, dass sie für ihr vorheriges Leben in die Hölle kommt, obwohl selbst laut dir Seele, Gehirn, Gedanken im Körper eines Menschen nichts miteinander zutun haben?

Deime Seele kann doch noch nicht Mal denken, deine Seele ist nicht Mal ein Organ. Was interessiert es also deine Seele ob sie in den Himmel oder in die Hölle kommt? Ich würde mir viel mehr Sorgen um meinen Verstand, der ebenfalls in die Hölle kommt, Gedanken machen, denn nur durch deinen Verstand kannst du überhaupt denken, fühlen usw. Nicht Seelen allein kommen in den Himmel oder die Hölle. Sonder du im ganzen. Das bedeutet: Verstand, Seele und Geist.

Ich versteh gar nicht, warum du ständig nur von Seelen sprichst.

Wäre das wirklich gerecht für die Seelen? Du hast mir diese frage noch gar nicht beantwortet..

Wenn mein Verstand sich gegen den Himmel entscheidet, entscheidet er sich für die Hölle, natürlich ist es dann gerecht wenn er dort hinkommt, er hat sich ja dazu entschieden. Und zu mir gehören eben Seele, Geist und Verstand, die alle mit in die Hölle kommen.

Wenn du jetzt mit jemandem zusammen bist und Schluss machst und dann Liebeskummer hast. Tut dir dann deine Seele auch leid?

Wenn Gott nicht lügen soll und dennoch meint, es wäre gerecht Seelen in der Hölle foltern zu lassen, existiert er für mich nicht.

Gott schickt keine unschuldige Seele in dis Hölle! Er schickt gar keinen in die Hölle. Niemanden. Jeder entscheidet sich selbst dafür wo er später landen möchte.

Dagegen hast du nichts gegenargumentiert, so wie bei anderen Aussagen.

Ich argumentiere eben dann, wenn ich es für nötig halte. Aber hier meine Antwort:

GLÜCKlicherweise" bin ich nicht er :)

Ja. Wir sind alle das selbe: Menschen. Nur die einen handeln eben manchmal falsch. Und ich bin froh, nicht so gehandelt zu haben wie er.

Dann kommt die Seele, die NIX dafür kann (wie denn auch, erkläre) in die Hölle..

Nein, der Mensch kommt an sich in die Hölle, da gehört die Seele dazu, ja.

Da du meinst, meine Aussagen wären Schwachsinn, denke ich, du glaubst, ich sei dumm.

Nächster Kommentar:

unknow100034  03.10.2022, 01:38
@unknow100034

Ich denke definitiv nicht das du dumm bist oder sonst irgendwas. Ich finde auch deine Ansichten interessant. Aber es ist halt einfach Fakt das jeder Mensch einen Verstand hat. Und auch dass jeder Mensch entweder durch Gefühle, oder durch Verstand handelt. Das ist halt nunmal so.

Vielleicht noch n kleinen Denkanstoß am Rande:

Ich schätze nicht, dass deine Haustür breit offen steht und jeder fremde ein und ausgehen kann, wie er gerade Lust hat. Ich schätze auch nicht, dass dir das gefallen würde. Wenn dich jemand schlecht behandelt, schlägt, whatever dann hast du doch auch keine Lust mit dieser Person dein Leben zu verbringen, oder? Und ich schätze auch nicht, dass du das unfair findest.

Wieso sollte Gott dann also mit Leuten die ihn schlecht behandeln seine Zeit verbringen? Wieso ist es bei Gott denn unfair, aber bei dir nicht? Und ich sage es nochmals: Gott möchte, dass jeder Mensch zu ihm kommt. Er möchte jeden retten.

Ich möchte dir hier noch kurz etwas empfehlen, falls du möchtest Lies es dir durch, dort geht es genau um das Thema. Es ist zwar eine christliche christliche Seite, die einen natürlich auch ein wenig zum glauben bringen möchte. Aber dort wird eben auch erklärt, du musst ja nicht den Glauben annehmen. Aber vielleicht hilft dir das und gibt dir Antworten auf deine Fragen. Du kannst auf der Seite auch selbst nach passenden antworten suchen. Aber ich empfehle dir jetzt einfach Mal 3, die letzte passt glaube ich am besten. Und nein! Ich möchte dich damit nicht irgendwie zu glauben bringen oder sonstiges, sondern denme nur, dass es dir helfen könnte.

"Wir sind keine Willenlose Roboter, wir entscheiden":

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2019-02/wir-sind-keine-willenlose-roboter-wir-entscheiden-leben-in-gott-oder-horror-in-der-gott-ferne-der-hoelle.html

"Wege zur Auswahl":

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2019-05/2-wege-zur-auswahl-welchen-lebensweg-gehen-sie.html

Das passt vermutlich am besten: "Wie kann ein liebevoller Gott Menschen in die Hölle schicken":

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2017-07/wie-kann-ein-liebevoller-gott-menschen-in-die-hoelle-schicken-gott-schickt-niemanden-in-die-hoelle-menschen-entscheiden-sich-falsch.html

Was mich trotzdem immernoch interessiert: kennen wir uns nun persönlich, oder nur online?

TheUser0815
Fragesteller
@unknow100034
Was in der Bibel steht:
Gott liebt uns alle und er möchte nicht, dass auch nur einer von uns verloren geht ( = in die Hölle kommt) ABER er überlässt die Entscheidung uns.

Und jeder wird eine andere Entscheidung treffen. Was denkst du ist der Grund dafür? Hmm...

Würde er also planen oder darüber entscheiden, wer an ihn glaubt und wer nicht, dann würde er sich dafür entscheiden, dass jeder an ihn glaubt.
Es wäre ja sonst ein Wiederspruch.

Ich würde mich nur wiederholen und dich wahrscheinlich wieder damit nerven, wenn ich nochmal damit ankomme... Du weißt, was ich sagen würde.

Es wäre ein Widerspruch, ja. Deswegen glaube ich ja nicht an ihn.

Du liebst jemanden und möchtest das er dich auch liebt. Würdest du dich dann so richtig dumm und dämlich verhalten, so damit er erst gar nicht auf den Gedanken kommt, die lieben zu würden? Nein, du würdest alles dafür tun, dass er dich auch liebt.

Nicht wenn ich die Bestätigung hätte, dass sie mich nicht liebt. Kann man ja nichts machen..

Jetzt stell dir vor, du hättest Zugriff auf sein Denken. Würdest du ihn dazu auffordern dich nicht zu lieben? Natürlich nicht, denn du möchtest ja sein liebe.

Kann es sein, dass du denkst, ich sei ein Mädchen..? 😂

Selbstverständlich würde ich das nicht. Aber ich kann ihr Denken verändern, indem ich nicht direkt Zugriff darauf habe. Das kann Gott auch.

Aber wieso würde sie mich nicht lieben? Aufgrund ihrer Vorlieben, das was sie Attraktiv findet. Und wie entsteht das ganze? Ich will dich mit diesem Satz nicht wieder bombadieren

Und so ist es bei Gott auch. Er möchte das wir ihn lieben, dann wäre er ja blöd, wenn er die Menschen so machen würde, dass sie ihn nicht lieben.

Er macht die Menschen alle individuell. So dass Person A das wird und die Person B dies.

Was hat dich dazu gebracht ihn zu lieben? Er konnte ALLES so erschaffen, dass es dazu führen konnte, wie du jetzt bist.

Was hat mich dazu gebracht nicht an ihn zu glauben? Er erschuf alles so, dass ich zu Ich wurde.

Nagut, vielleicht ist das ja falsch und ich habe die falsche Denkweise (was ich, wenn ich ehrlich bin 0 denke). Wodurch wäre diese Denkweise entstanden? Du kannst es dir schon denken :)

Er sagt auch nicht "Ach die Susi, die wird Mal am mich glauben, aber der Torben, der wird in der Hölle schmoren" Nein. Das ist billiger Unsinn.

Das denke ich nicht. Susis Seele wird das Leben besitzen, indem sie in den Himmel kommt. Torbens Seele das Leben, indem er in die Hölle käme. Und er ist ja allwissend, er wüsste alles, was geschehen wird. Gott könnte das und das ändern, hätte er dies nicht getan, erschaffen.

Gott sagt: ich möchte jeden retten und ich möchte nicht, dass auch nur einer verloren geht.

Dann soll er jeder Seele ein Leben geben, wo sie gläubig wird. Gott weiß doch, wie etwas enden wird.

Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut kann es aber noch tun, wenn es dir wichtig erscheint. Aber:

Also ich würde schon sagen, dass es mir wichtig ist, weil ich befürchte, du verstehst nicht, worauf ich hinaus möchte😅

Aber wenn du nicht willst, lass es, ich möchte dich nicht dazu aufdrängen oder so.

Ja, niemand wird böse geboren.
"Menschen werden so wegen Erfahrungen und whatever"
Aber Menschen haben ein Gehirn, dass sie einsetzen können.

Stimmt auch und jeder hat ein Gehrin, ja. Aber wie ich schon sagte, jeder ein anderes Gehrin, welches verschiedene Informationen besitzt, so wie mehr oder weniger Verstand.

Es gibt zwei verschiedene Arten zu handeln:
Handeln durch Gefühle. Da kommt ziemlich oft Mist dabei raus. Denn Gefühle werden eben wie du selbst auch sagst von Erfahrungen, Erlebnisse etc. beeinflusst
Handeln durch den Verstand. Da kommt nicht so viel Mist raus, denn der Verstand wird nicht von Gefühlen beeinflusst.

nh

Bzw. Jaein, der Verstand wird schon auch von Erlebnisse und Gefühle beeinflusst.
Aber ein Beispiel:
Susi ist mit Paul in einer Beziehung und wird von ihm sehr schlecht behandelt, geschlagen, whatever.
Susi liebt Paul aber und entscheidet sich trotzdem bei ihm zu bleiben.
Beduetet: Susi entscheidet sich wegen der Liebe (wegen einem Gefühl) bei Paul zu bleiben. Sie handelt also wegen ihrer Gefühle. Fazit: Susi wird mich immer geschlagen, Paul ist noch immer blöd zu ihr und das nur weil ihre Gefühle ihr sagen, dass sie ihn liebt und das ist natürlich Mist.

Aber nicht jeder würde so handeln, wie Susi, denn jeder besitzt anderen Verstand.

Verstehst du? Und so ist das bei jeder Entscheidung die wir treffen. Wir können aus Gefühle handeln, oder wir nutzen unseren Verstand.

Stimmt. Manche würden nach ihren Gefühlen handeln, die anderen nach ihrem Verstand. Wieso ist das so, wieso entscheidet sich jeder anders? Grund kennste ja.

Nächster Kommi...

TheUser0815
Fragesteller
@unknow100034
Jeder gesunde mensch hat diesen Verstand. Ein Serienmörder oder einer der wirklich nur schlechtes und leid tut, hat oft eine Psychische Krankheit, beduetet eine Krankheit des Gehirns, da läuft etwas im Gehirn schief, so dass sie nicht normal denken können, aber das ist ja ne andere Sache. Depressionen zum Beispiel ist auch ne Störung im Gehirn, da schüttet das Gehirn falsche Hormone aus.

Ja

Beduetet: Jeder Mensch (der nicht krank im Gehirn ist) hat diesen normalen Verstand. Beduetet: jeder Mensch, der diesen normalen Verstand hat, hat die Möglichkeit unabhängig von Gefühlen usw. zu handeln und zu denken.

Ich würde nicht sagen, dass jeder Mensch einen völlig reinen Verstand hat. Niemand, wirklich niemand besitzt diesen. Wann würdest du denn etwas als Krankheit im Gehirn bezeichnen?

Das hieße, jeder Mensch ist anders im Kopf und handelt dementsprechend auch anders.

Wäre das nicht so, wäre die Person eben krank. Ja, wir Menschen wir entscheiden leider viel zu oft durch unsere Gefühle und nicht durch unseren klaren Verstand, deshalb kommt dabei viel Mist raus. Wir handeln auch oft, ohne wirklich über Konsequenzen etc. nachzudenken, wir werden z.b. wütend und sagen Dinge, die wir eigentlich nicht so meinen. Wieso? Weil wir da aus Gefühlen heraus handeln
Wenn wir Liebeskummer haben, dann rennen wir oft jemand falschen hinterher, weil wir ihn vermissen -> das sind auch wieder Gefühle.
Wenn wir aber mit unserem Verstand handeln, dann rennen wir niemandem hinterher..

Woran liegt das denn, wieso handelt Person A anders als Person B?

Das zeigt auch wieder: das böse kommt aus dem Herzen ( = aus Gefühlen etc)
Und wem es fehlt nicht aus dem bösen (Herzen) sondern aus Verstand zu handeln, dem gibt Gott die Weisheit die man braucht, wenn man ihn darum bittet.

Und wenn man ihn nicht darum bittet? Was wäre der Grund, weshalb eine Person ihn nicht drum bitten würde, wie geschieht sowas?

Wenn jetzt also einer sich nicht für Gott entscheidet, weil er dies und jenes erlebt hat, dann entscheidet er durch Gefühle und Erlebnisse, aber nicht durch den klaren Verstand.

Jeder würde wegen seiner Erfahrung, Erlebnisse einen anderen Verstand haben.

Viele sagen ja z.b. "Krieg Mal wieder einen klaren Verstand" oder "Ich muss erst wieder klar denken können" oder so ähnlich.
Das bedeutet im eigentliches Sinne:
Gefühle, Erlebnisse etc. lassen uns unklar denken. Aber wir haben die Möglichkeit klar denken zu können, bedeutet ohne Gefühle und Erlebnisse nur einzig mit dem Verstand zu denken und uns nicht von Gefühlen etc. leiten zu lassen.

Wir haben die Möglichkeit dazu, richtig. Nur wieso setzt niemand diese Möglichkeit ein, wieso nutzt nicht jeder diese?

Außer wir sind krank (im Gehir/Kopf), dann ist das was anderes.

Meiner Meinung nach ist jeder etwas irre im Kopf, auch ich, du, wer auch immer, jeder eben.

Ja, aber das beantwortet ja nicht meine Frage in wir uns persönlich kennen, oder nur online?

Wollte die Frage ja auch nicht direkt beantworten, mehr sag ich nicht zu🙃

Mein Gegenargument habe ich dir dazu ja schon geschrieben.

Echt, wo?

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: das Kind wird trotzdem lernen was gut und schlecht ist..

Je nach logischem Denken und Bilding, was nicht jeder besitzt. Nehmen wir jetzt mal Neonazis von heute als Beispiel. Wie sollte sich eine intelligente Person sich von der Zeit damals manipulieren lassen und für die Politik damals sein? Nur Idioten tun das, aber wäre es nicht fragwürdig, wenn sich intelligente, wissende Person darauf einlassen würde.

Die Intelligenz hat damit aber nichts zu tun.

Naja also mehr mit Kindheit, Trauma, whatever hat das schon zutun. Aber ich würde nicht sagen, dass Intelligenz damit nichts am Hut hätte

Ist ja in Ordnung, verlange ich auch nicht von dir. Aber wenn du nicht daran glaubst, warum stellst du dann überhaupt diese Frage?

Ich habe hinterfragt, ob mir überhaupt jemand recht geben würde, was Religiöse von meiner Aussage halten und antworten würden.

Steht ja schon im Titel ,,Ist es nicht so?"

Dadurch, dass ich Christ bin, ist es für mich die Wahrheit. Wenn es für dich nicht die Wahrheit ist, dann ist mir das relativ egal. Jeder wie er will.

Ist auch schön so, ich würde gerne an Gott glauben, aber es entspricht eben nicht meiner Logik. Deswegen kann ich nicht an Gott glauben, ich wünsche es wäre so.

Also naja, ich halte es für sehr möglich, dass ein gottgleiches Wesen existiert. Aber keiner von den Religionen mit Jenseitszeug.

Aber wenn du doch gar nicht an ihn glaubst, wieso willst du dann überhaupt ne Antwort von ihm. Und noch besser: wieso interessiert es dich dann überhaupt wer in den Himmel oder in die Hölle kommt?

Ich will nur eine Antwort von ihm, sollte er existieren. Und wenn er existiert, interessiert es mich natürlich, wer in Himmel oder Hölle kommt, weil ich es ungerecht finde.

Ich möchte doch nur Religiösen erklären, weshalb ich das so sehe und ihre Meinung dazu hören und auch antworten.

Nächster Kommentar...

TheUser0815
Fragesteller
@unknow100034
Weißt du, ich gebe dir hier biblische, christliche Antworten auf deine Fragen die ja bezüglich Gott sind. Aber wenn du dann bei allen sagst "dies glaub ich nicht, das glaube ich nicht, ich bilde mir meine eigene Meinung" und whatever, dann kann ich dir noch so viele Antworten geben. Darum Frage ich ja, wieso fragst du überhaupt, wenn du an die Antworten gar nicht glaubst oder dich immer dagegen stellst?

Wenn du nicht diskutieren willst, lass es, es ist völlig dir überlassen. Ja, du gibst mir biblische, christliche, was auch immer Belege, aber ich BEGRÜNDE ja, weshalb ich nicht daran glaube. Ich stelle die Frage, weil ich mich frage, ob jemand meint, ich hätte recht. Die einen ja, die anderen nein. Ist auch oke deren Ansicht. Wenn ich etwas nicht so sehe, wie sie, erkläre ich es eben. Natürlich stelle ich mich dagegen, wenn ich etwas nicht erklärbar, logisch finde und kommentiere, erkläre weshalb. Dann soll man mir doch aber auch erklären, weshalb man es logisch findet..?

Bitte, ich will dich zu nichts zwingen oder so, wenn du nicht mehr diskutieren willst hör auf. Ich möchte nur vernünftig über dieses Thema reden.

Deime Seele kann doch noch nicht Mal denken, deine Seele ist nicht Mal ein Organ. Was interessiert es also deine Seele ob sie in den Himmel oder in die Hölle kommt? Ich würde mir viel mehr Sorgen um meinen Verstand, der ebenfalls in die Hölle kommt, Gedanken machen, denn nur durch deinen Verstand kannst du überhaupt denken, fühlen usw. Nicht Seelen allein kommen in den Himmel oder die Hölle. Sonder du im ganzen. Das bedeutet: Verstand, Seele und Geist.
Wenn mein Verstand sich gegen den Himmel entscheidet, entscheidet er sich für die Hölle, natürlich ist es dann gerecht wenn er dort hinkommt, er hat sich ja dazu entschieden. Und zu mir gehören eben Seele, Geist und Verstand, die alle mit in die Hölle kommen.
Wenn du jetzt mit jemandem zusammen bist und Schluss machst und dann Liebeskummer hast. Tut dir dann deine Seele auch leid?
Gott schickt keine unschuldige Seele in dis Hölle! Er schickt gar keinen in die Hölle. Niemanden. Jeder entscheidet sich selbst dafür wo er später landen möchte.
Ja. Wir sind alle das selbe: Menschen. Nur die einen handeln eben manchmal falsch. Und ich bin froh, nicht so gehandelt zu haben wie er.
Nein, der Mensch kommt an sich in die Hölle, da gehört die Seele dazu, ja.
Aber es ist halt einfach Fakt das jeder Mensch einen Verstand hat. Und auch dass jeder Mensch entweder durch Gefühle, oder durch Verstand handelt. Das ist halt nunmal so.
Vielleicht noch n kleinen Denkanstoß am Rande:
Ich schätze nicht, dass deine Haustür breit offen steht und jeder fremde ein und ausgehen kann, wie er gerade Lust hat. Ich schätze auch nicht, dass dir das gefallen würde. Wenn dich jemand schlecht behandelt, schlägt, whatever dann hast du doch auch keine Lust mit dieser Person dein Leben zu verbringen, oder? Und ich schätze auch nicht, dass du das unfair findest.
Wieso sollte Gott dann also mit Leuten die ihn schlecht behandeln seine Zeit verbringen? Wieso ist es bei Gott denn unfair, aber bei dir nicht? Und ich sage es nochmals: Gott möchte, dass jeder Mensch zu ihm kommt. Er möchte jeden retten.

Ich weiß nicht, ob ich weiter diskutieren sollte, ich lass es erstmal und warte auf eine Antwort.

Ich versteh gar nicht, warum du ständig nur von Seelen sprichst.

Weil diese bestraft wird, was ich eben ungerecht finde.

Ich denke definitiv nicht das du dumm bist oder sonst irgendwas. Ich finde auch deine Ansichten interessant.

Beruht auf Gegenseitigkeit

Ich möchte dir hier noch kurz etwas empfehlen, falls du möchtest Lies es dir durch, dort geht es genau um das Thema. Es ist zwar eine christliche christliche Seite, die einen natürlich auch ein wenig zum glauben bringen möchte. Aber dort wird eben auch erklärt, du musst ja nicht den Glauben annehmen. Aber vielleicht hilft dir das und gibt dir Antworten auf deine Fragen. Du kannst auf der Seite auch selbst nach passenden antworten suchen. Aber ich empfehle dir jetzt einfach Mal 3, die letzte passt glaube ich am besten. Und nein! Ich möchte dich damit nicht irgendwie zu glauben bringen oder sonstiges, sondern denme nur, dass es dir helfen könnte.
"Wir sind keine Willenlose Roboter, wir entscheiden":
https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2019-02/wir-sind-keine-willenlose-roboter-wir-entscheiden-leben-in-gott-oder-horror-in-der-gott-ferne-der-hoelle.html
,,Wege zur Auswahl":
https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2019-05/2-wege-zur-auswahl-welchen-lebensweg-gehen-sie.html
Das passt vermutlich am besten: "Wie kann ein liebevoller Gott Menschen in die Hölle schicken":
https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2017-07/wie-kann-ein-liebevoller-gott-menschen-in-die-hoelle-schicken-gott-schickt-niemanden-in-die-hoelle-menschen-entscheiden-sich-falsch.html

Alles gut, brauchst dich, wie immer nicht zu rechtfertigen. Danke

Was mich trotzdem immernoch interessiert: kennen wir uns nun persönlich, oder nur online?

Tja.. :)

unknow100034  03.10.2022, 13:20
@TheUser0815

Also, meine Meinung:

Ja, jeder hat einen freien Willen und einen Verstand. Nein, unser Wille und unser Verstand ist nicht gleich und wird beeinflusst. Trotzdem hat jeder die Möglichkeit, Mal in der Bibel zu lesen, in die Kirche zu gehen, whatever.

Menschen treffen auch nicht immer die selbe Entscheidung, als Kind treffen wir Entscheidungen, man als Erwachsener nicht treffen würde. Weil das Gehirn da einfach reifer ist.

Wenn ich mich heute für einen Job entscheide, bedeutet dass nicht, dass ich mich in 10 Jahre auch für den Job entscheide. Wenn ich mich heute für Gott entscheide, beduetet dass nicht, dass ich mich in 20 Jahre wieder gegen ihn entscheide. Wenn ich mich heute dazu entscheide morgen früh schon um 5 aufzustehen, obwohl ich keinen Termin habe, beduetet das auch nicht, dass ich mich morgen früh, wenn der Wecker klingelt dazu entscheide aufszustehen.

Wir entscheiden immer, zu jeder Zeit unterschiedlich.

Zur Seele: Die Seele bist im Endeffekt Du. Dein ich. Wenn du dich also niemals für Gott entscheidest, dann muss dir dein "ich" ( = Seele) auch nicht leid tun, denn du hast dich dafür entschlossen und du bist deine Seele. Beduetet, wenn sie dir leid tust, dann tust du dir quasi selbst leid, weil du dich dazu entschieden hast. Aber wer trifft denn eine Entscheidung die ihm dann selbst leid tut?

Dann müsstst du ja da sitzen und sagen "Oh man es tut mir selbst so leid, dass ich mich gegen Gott entschieden habe" oder wie?

Das gute an der Entscheidung für Gott: du kannst sie jederzeit deines Lebens treffen. Es ist keine Entscheidung für die du nur 10 Tage Zeit hast. Niemand zwingt dich dazu diese Entscheidung heute, morgen oder wann auch immer zu treffen.

Und bei der Entscheidung geht es nicht darum: Will ich jetzt in die Hölle oder in den Himmel. Sondern bei der Entscheidung geht es um seeehhhrrr viel mehr. Himmel oder Hölle sind nur ein Mini, wirklich Mini Teil davon.

Im Christentum sagt Gott auch nicht: "Wenn du dies und jenes nicht tust und wenn du dies und jenes tust, dann kommt du in die Hölle." Sowas gibt's da gar nicht.

Ich kann dir ja Mal kurz erzählen, weshalb ich an Gott glaube und was Gott für mich ausmacht:

Es gibt etliche Religionen und Menschen die behaupten "Wenn du dies und das tust oder eben nicht, dann kommst du in die Hölle" und darauf hab ich absolut kein Bock. Ich möchte nicht irgendwelchen Pflichten nachgehen müssen, damit ich ja nicht in die Hölle komme. In der Bibel gibt es zwar auch Gebote, aber das sind keine Vorschriften, an die man sich strikt halten muss, sondern das sind Dinge, die zu unserem guten dienen.

Nehmen wir zum Beispiel ein paar aus den die 10 Gebote:

Du sollst nicht töten

Du sollst nicht lügen

Du sollst nicht stehlen

Wenn sich jetzt wirklich jeder auf der Welt daran halten würde. Dann würde dich niemand anlügen, dann gäbe es keinen Krieg und auch keine Einbrecher die irgendwas stehlen. Es gäbe also allein durch diese 3 Gebote ziemlich viel Frieden und mit allen anderen Gebote, gäbe es überhaupt nichts schlechtes mehr auf dieser Welt. Wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es kein Krieg, es gebe keine Hungersnot, es gäbe keine Armut usw. also genau das, was Gott eigentlich für uns möchte. Er möchte dass wir frei in einer so tollen Welt, ohne Leid leben können. Und dafür hat Gott uns eigentlich auch geschaffen.

Nun ist das Problem aber: die Menschen halten sich nicht daran, siehst du ja selbst, muss ich dir nicht erklären. Aus christlicher Sicht nennt man das Erbsünde. Das hat was mit Adam und Eva und dem Sündenfall zu tun. Der Feind: Teufel und Dämonen spielen da auch ne Rolle drin. Aber das Resultat von dem ganzen kurz gefasst: Menschen tun böse Dinge

Nächster Kommentar:

unknow100034  03.10.2022, 13:27
@unknow100034

Gott weiß das und Gott hat das selbst auch miterlebt, er wurde als Jesus zum Menschen. Gott weiß wie sich Leid, verrat, Hoffnungslosigkeit usw. anfühlen, er hat es selbst erlebt. Er weiß wie sich das Leben auf der Erde anfühlt.

Ein Christ ist eigentlich nichts anderes als ein Mensch der sagt: Hey, Gott will gar nicht das ganze leid auf der Erde, Gott will dass es mir gut geht und ich möchte dafür sorgen dass es mir gut geht und möchte auch, dass es anderen besser geht, indem ich mich an die Gebote halte, die der Welt Frieden geben.

Wenn sich also ein Christ dazu entscheidet dann kommen andere Dinge ins Spiel: wie das Jenseits, wie die Wiedergeburt und vieles, vieles mehr.

Und ich sag Mal so: welcher Mensch will denn nicht das es ihm gut geht? Viele Menschen kommen aus Verzweiflung zu Gott. Weil es ihnen nicht gut geht, weil sie Sachen getan haben die dazu führten das es ihnen nicht gut geht usw. und Gott sagt dann:

Was du getan hast ist klar schei*e, aber ich keine dich trotzdem, ich möchte trotzdem das es dir gut geht, ich kümmer mich trotzdem um dich und deine Schuld ist die vergeben. Gott vergibt dir egal ob du ein Massenmörder oder was auch immer bist. Natürlich will Gott nicht, dass du dann weiterhin Menschen tötest oder whatever. Aber Gott sagt auch:

"Es gibt keinen, auch nicht einen Einzigen der ohne sünde ist Es gibt keinen, der einsichtig ist und nach Gott fragt. Alle haben sich von ihm abgewandt und sind dadurch für Gott unbrauchbar geworden. Da ist wirklich keiner, der Gutes tut, kein Einziger." (Römer 3, 10 - 12)

"Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen was Gott gefallen könnte." (Römer 3, 23)

Aber durch Jesus Christus sind unsere Sünden vergeben und wir können, wenn wir an Gott glauben und seine Gebote, die er machte, ein besseres, friedenvolles Leben mit viel Liebe und vielen mehr führen.

Das ist für mich Glaube und Gott. Ein Gott der mich liebt wie ich bin, ein Gott der nicht verlangt, dass ich dies und jenes tu, ein Gott der meine Sünden und Fehler kennt und vergibt. Ein Gott der einfach möchte das es mir gut geht und mir keine bescheuerten regeln aufstellt.

Viele kommen in Verzweiflung zu ihm und viele bekommen von ihm Heilung und Antwort. Was will man mehr?

Ich könnte darüber n Roman schreiben..

Es geht also bei der Entscheidung viel mehr darum: möchte ich, dass es mir gut geht und glaube ich, dass Gott mir da helfen kann? Der Rest kommt dann nach und nach.

So, das war jetzt mein letzter Kommentar dazu, in und er sich dazu entscheidet ist jedem selbst überlassen. Jeder trifft Entscheidungen und wie gesagt, ich denke nicht, dass jemand eine Entscheidung trifft, die ihm dann später selbst leid tut, denn deine Seele bist du. Und falls doch, kann man sich immernoch für Gott entscheiden.

Ich weiß übrigens schon wer du bist, bzw. Ich habe eine starke Vermutung. Ich habe keine 16 Jährige männliche Freunde. Mir auch relativ egal. Würden wir uns persönlich kennen, könnten wir uns darüber unterhalten, aber mir ist's ehrlich zu blöd hier Stunden damit zu verbringen Kommentare zu schreiben. Ich hab auch noch anderes zu tun, nicht böse gemeint. Aber ich bin derzeit krank, bin auf Wohnungssuche, habe bald Prüfungen, muss also auch viel lernen und habe die Zeit dann auch einfach nicht dafür. Ich wünsche dir alles gute!

TheUser0815
Fragesteller
@unknow100034
Ich weiß übrigens schon wer du bist, bzw. Ich habe eine starke Vermutung. Ich habe keine 16 Jährige männliche Freunde.

Ne, ich gebe mich nur als eine 16jährige Person aus, bin halt n Troll. Wie alt ich genau bin sag ich lieber nicht. Wer auch immer du denkst, ich sei es, nein😂

Nun, da das dein letzter Kommentar ist, werde ich nicht mehr viel dazu sagen. Ich kann nur sagen, dass ich noch immer keinen Sinn dahinter sehe und bei meiner Ansicht bleiben werde, wie du.

Auch dir alles Gute.

Und Gott soll doch allwissend und allmächtig sein, wozu prüft er Menschen, wenn er genau weiß, wie es ausgeht?

Vielleicht ist im Islam das Leben eine Prüfung. Im Christentum wird das aber nicht so gesehen.

Wieso sollte man ein so großes Universum erschaffen für irgendwelche Lebewesen, die weniger als 0,00000000001 davon jemals sehen werden und sich für so wichtig und besonders halten?

Ich finde dadurch, dass es so viele Planeten gibt, zeigt sich doch, dass Gott sehr mächtig sein muss.

Auch andere Planeten können nützlich sein. Der Planet Jupiter hält z.B. Asteroiden von der Erde fern.

TheUser0815
Fragesteller
Ich finde dadurch, dass es so viele Planeten gibt, zeigt sich doch, dass Gott sehr mächtig sein muss.

Wenn er existiert, wäre er allmächtig. Er könnte genauso nur unser Sonnensystem erschaffen haben, den Rest nicht und trotzdem würden ihn Menschen so sehen, wie jetzt.

Auch andere Planeten können nützlich sein. Der Planet Jupiter hält z.B. Asteroiden von der Erde fern.

Ja, diese Planeten in unserem Sonnensystem. Aber ich rede von Planeten, Galaxien, die Millionen Lichtjahre weit entfernt sind und uns nicht beeinflussen.

rfiuacmku  14.10.2022, 20:27

was für Jupiter was ist das für n Argument😂👽

Hallo TheUser0815

Heißt das dann nicht, dass wir letztendlich nichts dafür können, wie wir werden?

Jesus sagte: "Vater vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun!"

Und Gott soll doch allwissend und allmächtig sein, wozu prüft er Menschen, wenn er genau weiß, wie es ausgeht?

Die Alternative wäre ausschließlich die gläubige zu erschaffen... Hypothetisch muss der Mensch aber existiert haben um die Kenntnis über seinen Verlauf zu haben - es würde also eine aktive Tötung stattfinden

Die Prüfung dient nicht den Menschen. Weil alles vorher schon festgelegt ist, oder?

Kenntnis zu haben heißt nicht das derjenige keine Wahl hat und alles festgelegt ist...

Du weißt auch das etwas kalt wird wenn du es in den Kühlschrank stellst - und doch wird es erst so kommen wenn du es trotz Kenntnis tust.... Gott muss also dem Menschen erschaffen um seinen Verlauf zu kennen, und ihn sofort töten falls er sich gegen den glaube entscheidet... jedoch wird er sich niemals gegen den glauben entscheiden wenn er den Weg nicht gehen darf und somit wird er unschuldig getötet was den Märtyrer bedeuten würde und somit die höchste Stufe im Paradies erlangt fürs Nichts tun...

Es wäre also ungerecht jemanden für etwas zu bestrafen das er nie begangen hat... Nichts steht fest auch nicht wenn man die Kenntnis darüber hat.... und doch muss jeder seine Fehler erstmal begehen um sich schuldig zu machen

Alternativ könnte Gott auch gleich den freien Willen rauben und alle zwingen gläubig zu sein - doch dann VERDIENT keiner das Reich Gottes und wird nicht zu eines der edelsten Geschöpfe welche sich freien Willens für die Demut und Ergebung in Gott entschieden hat - was den Kern des ganzen hinfällig macht

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

TheUser0815
Fragesteller
Alternativ könnte Gott auch gleich den freien Willen rauben und alle zwingen gläubig zu sein

Oder er gibt allen ein Leben, mit einem freien Willen, so dass sie gläubig werden. Und nicht so viele individuelle Leben, dass es letztendlich unfair wäre.

Lacrimis27  27.09.2022, 08:50
@TheUser0815

Das wäre dann kein freier Wille wenn er eine Handlung oder glaube bei haltet... Frei bist du nur dann wenn du dich auf für einen anderen Weg entscheiden kannst...

Nicht so viele individuelle Leben? Aber das ist die Folge des freien Willens ^^ wäre es nicht unfair wenn nur ausgewählte Menschen sich vermehren könnten und andere die bspw ungläubig sind nicht?

TheUser0815
Fragesteller
@Lacrimis27
Das wäre dann kein freier Wille wenn er eine Handlung oder glaube bei haltet

Was verstehst du unter einem freien Willen?

Frei bist du nur dann wenn du dich auf für einen anderen Weg entscheiden kannst

Da gebe ich dir auch recht. Aber jeder entscheidet sich für einen anderen Weg. Wieso? Weil jeder ein anderes Leben hatte, wodurch verschiedene Erfahrung gesammelt wird, was die Denkweise beeinflusst und dementsprechend auch andere Entscheidungen entstehen.

Nicht so viele individuelle Leben? Aber das ist die Folge des freien Willens

Wieso? Wenn jeder dasselbe Leben hätte, kann doch trotzdem jeder einen freien Willen besitzen?

wäre es nicht unfair wenn nur ausgewählte Menschen sich vermehren könnten und andere die bspw ungläubig sind nicht?

Klaro wäre das unfair, habe ich was anderes behauptet?

Keineahnung457  15.10.2022, 21:09
@Lacrimis27

Du hast in der Frage selbst gesagt, Gott ist allmächtig und allwissend. Er weiß, wie die einzelnen Menschen sind und wie jeder die Chance bekommt sich zu bekehren. Letztendlich bekommt jeder also irgendwann die Gelegenheit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Auch für Leute aus gläubigem Elternhaus.

bergquelle72  29.09.2022, 21:00

Jetzt hast du einen sehr langen Text geschrieben, bist aber nicht auf die sehr gut geschilderte Fragestellung des Fragers eingegangen. Ich habe leider gar nichts von dem verstanden, was du geschrieben hast. Noch nichtmal deine Kühlschrankallegorie.

Ich mache es nohmal deutlicher: Warum erschafft Gott Menschen in Papua Neu Guinea oder Im Amazonasurwald. Sie konnten nix vom Christentum wissen, er hat es ihnen einfach nicht gesagt. Dafür werden sie also nicht erlöst?

Lacrimis27  13.10.2022, 00:06
@bergquelle72

Viele Wege führen nach Rom:)

Jene die nie etwas davon hören oder eine Chance haben darüber Kenntnis zu erlangen, sind davon wohl ausgeschlossen.... So jedenfalls die Meinung der "Experten" worauf sich das genau beruht kann ich jedoch nicht sagen

Jedoch: seit wann erschafft Gott einen Menschen und setzt ihn dann auf einen bestimmten Punkt auf dem Planeten? ^^

Er erschuf den Menschen laut Schrift und er erschuf die Fruchtbarkeit ebenso wie den freien Willen.... Gott schuf laut Schrift (inkl jüdischer Vorgeschichte sprich Lilith) nur 3 Menschen... Allen anderen hauchte er nur leben ein er gestattet ihnen das Leben... Diese drei Menschen vermehrten sich freien Willens. Und auch nach Noah würde dem Menschen und den Tieren geboten sich zu mehren... Wenn sich der Mensch mehrt, so verteilt er sich - und dort vermehrt er sich weiter.... Es ist der freie Wille des Menschen welcher ihn durch seine Vorfahren an diesen Ort brachte - nicht die Schöpfung Gottes.... Gott hauchte dem Menschen der nie eine Chance bekommt das Christentum kennenzulernen leben ein... Er entschied nicht das er den abrahamismus niemals kennenlernen wird...

Kühlschrank:

Allwissend zu sein heißt nicht das es Vorherbestimmt ist.... Gott weiß wie sich jemand entscheidet - er bestimmt es nicht.... Nur weil Gott weiß zu welchem Frühstück du dich morgen entscheidest, heißt es nicht das du keine andere Wahl hast als dieses Frühstück zu nehmen... Es heißt nur das Gott weiß wie du dich freien Willens entscheiden wirst ...

Du weißt, dass etwas im Kühlschrank kalt wird... Nichts wird kalt nur weil du weißt das es kalt wird.... Nichts wird kalt nur weil Gott weiß das es kalt wird... Nichts wird kalt bevor sich nicht jemand dazu entscheidet etwas in den Kühlschrank zu stellen....

Nur weil du weißt das dein Getränk kalt wird wenn du es in den Kühlschrank stellst, wird es noch lange nicht kalt.... Probiere es doch aus... Nimm dein Getränk, stell es AUF den Kühlschrank und erwarte durch dein Wissen daß es IM Kühlschrank kalt wird, das es wirklich kalt wird....

Nichts wird passieren.... Weil du es AUF statt IN den Kühlschrank gestellt hast .... Etwas geschieht nicht weil jemand dass weiß bevor es geschieht... Etwas passiert weil jemand eine Entscheidung getroffen hat....

Nur weil Gott weiß das ein Mensch später morden wird, heißt das nicht das er morden wird bis zu dem Zeitpunkt indem er es getan hat... Ebenso wie nichts kalt wird nur weil man weiß das es kalt wird IM Kühlschrank... Es wird kalt weil man es in den Kühlschrank stellt ... Jemand stirbt, weil ein anderer gemordet hat... Jemand starb nicht weil Gott es vorher wusste...

Vorkenntnis ≠ Vorherbestimmung...

Vorherbestimmung ist das Gegenteil von freien Willen... Wenn alles feststeht, hat keiner eine Wahl .. Gott weiß nur wie sich wer entscheidet - er bestimmt nicht was geschieht

Heißt das dann nicht, dass wir letztendlich nichts dafür können, wie wir werden?

Nein, bedeutet es nicht, denn:

Ein mündiger, erwachsener Mensch behält seinen Freien Willen, sein Bewusstsein, seine Denkfähigkeit, mit diesen er immer wieder eine Änderung seines Weges, seiner Persönlichkeit, seiner Gedankengänge vornehmen kann...

Nehmen wir mal an, der Islam wäre die Wahrheit.

Erste Gegenfrage: Wenn der Islam tatsächlich die Wahrheit wäre, würden dann nicht alle sich dieser Wahrheit zuwenden?

Zweite Gegenfrage: Liegt Deiner Ansicht die Wahrheit darin, dass ein Allliebender, Allgütiger und Allgnädiger' Befehle ausspricht, die das Gegenteil davon zeugen: Tötung Andersgesinnter und Andersdenkender, Unterdrückung von Frauen, Quälen von Tieren, Zerstörung anderer Kulturen?

Und Gott soll doch allwissend und allmächtig sein, wozu prüft er Menschen, wenn er genau weiß, wie es ausgeht?

Allwissenheit und Allmacht werden missinterpretiert.

Allwissen bedeutet nicht in die Zukunft sehen zu können, sondern bedeutet, dass alles an Wissen, das vorhanden und gegeben ist, in und bei Gott ist....

Würde Gott bereits die Schritte eines Menschen / einer Seele im Voraus wissen, weshalb dann noch der Freie Wille und der Lebensplan? Jeder Mensch kann sich von einem Moment zum anderen eine plötzliche Richtungsänderung vornehmen - und dies können Milliarden Menschen und Billionen Seelen vornehmen...

Allmacht bedeutet nicht, dass Gott alles (machen) kann, sondern dass alle Macht, die vorhanden ist, in und bei Gott ist...

Es genügt bereits ein einziges Falsifizierungsbeispiel, um die Allmacht obsolet werden zu lassen: Suizid. Gott kann als unsterblicher sich nicht selber umbringen...

Die Prüfung dient nicht den Menschen. Weil alles vorher schon festgelegt ist, oder?

Doch, da eben nicht alles vorher schon festgelegt ist - was festgelegt ist, ist der Lebensplan, den eine Seele bei ihrer Inkarnation mitnimmt...da jedoch bei der Inkarnation eine Wissenssperre gesetzt wird, fehlt dem Mensch, in diesem die Seele inkarniert, dieses Wissen seines Lebensplanes und seiner vorherigen Leben...

Deswegen finde ich Religionen mit Himmel und Hölle ungerecht.

Mit diesen hat Gott auch nichts zu tun...

Wieso sollte man ein so großes Universum erschaffen für irgendwelche Lebewesen, die weniger als 0,00000000001 davon jemals sehen werden und sich für so wichtig und besonders halten?

Der fehlerhafte Gedanke liegt in der fehlerhaften Prämisse, man sei allein im Universum....

Gruß Fantho

TheUser0815
Fragesteller

Ok also jetzt gehe ich auf deine Antwort ein, hatte davor kb.

Ein mündiger, erwachsener Mensch behält seinen Freien Willen, sein Bewusstsein, seine Denkfähigkeit, mit diesen er immer wieder eine Änderung seines Weges, seiner Persönlichkeit, seiner Gedankengänge vornehmen kann...

Und was wenn man kein mündiger und erwachsener Mensch ist, weil man dafür zu unreif ist? Kann jeder wirklich was für seine Unreife, wodurch entsteht denn die Reife? Schon in meiner Frage beantwortet..

Wenn der Islam tatsächlich die Wahrheit wäre, würden dann nicht alle sich dieser Wahrheit zuwenden?

Klaro, habe auch nichts anderes behauptet. Nur ist der Islam nicht die Wahrheit, sondern ein Fakt, das war von mir eine Hypothese.

Liegt Deiner Ansicht die Wahrheit darin, dass ein Allliebender, Allgütiger und Allgnädiger' Befehle ausspricht, die das Gegenteil davon zeugen: Tötung Andersgesinnter und Andersdenkender, Unterdrückung von Frauen, Quälen von Tieren, Zerstörung anderer Kulturen?

Nein, darin liegt nicht meine Wahrheit. Habe auch gesagt ,,Nehmen wir an..."

Allwissenheit und Allmacht werden missinterpretiert.
Allwissen bedeutet nicht in die Zukunft sehen zu können, sondern bedeutet, dass alles an Wissen, das vorhanden und gegeben ist, in und bei Gott ist....

Allwissenheit heißt, man weiß ALLES. Man weiß, was dies zu jenes führen würde.

Würde Gott bereits die Schritte eines Menschen / einer Seele im Voraus wissen, weshalb dann noch der Freie Wille und der Lebensplan?

Genau das frage ich mich, von daher sind Religionen, wie der Islam unlogisch meiner Ansicht nach.

Jeder Mensch kann sich von einem Moment zum anderen eine plötzliche Richtungsänderung vornehmen - und dies können Milliarden Menschen und Billionen Seelen vornehmen...

Was anderes habe ich auch nie behauptet. Ja, jeder kann das, aber tut das jeder, hat jeder genügend Verstand, um richtig zu handeln? Nein, wieso? Wegen dem, was ich schon genannt habe.

Allmacht bedeutet nicht, dass Gott alles (machen) kann, sondern dass alle Macht, die vorhanden ist, in und bei Gott ist...
Es genügt bereits ein einziges Falsifizierungsbeispiel, um die Allmacht obsolet werden zu lassen: Suizid. Gott kann als unsterblicher sich nicht selber umbringen...

Das war mir schon bewusst, sowas wäre ja Paradox.

Doch, da eben nicht alles vorher schon festgelegt ist - was festgelegt ist, ist der Lebensplan, den eine Seele bei ihrer Inkarnation mitnimmt...da jedoch bei der Inkarnation eine Wissenssperre gesetzt wird, fehlt dem Mensch, in diesem die Seele inkarniert, dieses Wissen seines Lebensplanes und seiner vorherigen Leben...

Könnte die Seele etwas dafür, welches Leben sie inkarniert wurde? Hätte nicht jede Seele eine andere Verkörperung, wo alle unterschiedliche Intelligenz, Erfahrung usw haben werden?

Der fehlerhafte Gedanke liegt in der fehlerhaften Prämisse, man sei allein im Universum....

Man weiß nicht, ob wir alleine im Universum sind. Nehmen wir mal an, das es nicht. Wieso sollte man ein so großes Universum erschaffen für irgendwelche Lebewesen, die weniger als 0,00000000001 davon jemals sehen werden und sich für so wichtig und besonders halten?

Und selbst wenn wir nicht alleine sind, die meisten und bekanntesten Religionen, wie das Christentum und der Islam sind hauptsächlich nur auf uns Menschen bezogen.

Ich selbst bin agnostischer Atheist, ich glaube nur nicht an Religionen mit verschiedenen Jenseits. Dass eine höhere Macht existiert halte ich aber für garnicht so unwahrscheinlich.

Gruß TheUser0815

Fantho  16.10.2022, 04:28
@TheUser0815
Habe auch gesagt ,,Nehmen wir an...

Was in sich bereits unlogisch ist, denn wenn ein Gott allliebend und allgütig ist, gibt es auch kein 'Nehmen wir an, der Islam wäre die Wahrheit' im Kontext seiner gewalthaltigen und unmenschlichen Lehre...

Allwissenheit heißt, man weiß ALLES.

Nein. Allwissenheit bedeutet, dass man Alles Wissen, das vorhanden und gegeben ist, in sich trägt und besitzt...

Präkognition ist nicht Teil davon...

Man weiß, was dies zu jenes führen würde.

Dazu benötigt man kein Allwissen; da kann auch Lebenserfahrung genügen...

Ja, jeder kann das, aber tut das jeder, hat jeder genügend Verstand, um richtig zu handeln?

Richtiges Handeln basiert nicht nur auf den Verstand resp. die Vernunft...

Selbst hoch intelligente Menschen (re)agieren mitunter falsch...

Könnte die Seele etwas dafür, welches Leben sie inkarniert wurde?

Ja - aufgrund ihrer Vorleben und ihrem im Jenseits miterstellten Lebensplan...

Hätte nicht jede Seele eine andere Verkörperung, wo alle unterschiedliche Intelligenz, Erfahrung usw haben werden?

Immer wieder mal eine andere Verkörperung: Geschlecht, Kultur, Rasse, Soziales Umfeld etc. pp...

ich glaube nur nicht an Religionen

Ich auch nicht...

mit verschiedenen Jenseits.

aber an viele unterschiedlichen Dimension - in einem Jenseits...

Gruß Fantho

TheUser0815
Fragesteller
@Fantho
Was in sich bereits unlogisch ist, denn wenn ein Gott allliebend und allgütig ist, gibt es auch kein 'Nehmen wir an, der Islam wäre die Wahrheit' im Kontext seiner gewalthaltigen und unmenschlichen Lehre...

Den Islam halte ich selber für schrecklich.

Nein. Allwissenheit bedeutet, dass man Alles Wissen, das vorhanden und gegeben ist, in sich trägt und besitzt...

Bedeutung des Adjektivs allwissend Bedeutung Adjektiv allwissend: jedwede Information kennend, alles wissend mit Definitionen, Beschreibungen, Erklärungen, Synonymen und Grammatikangaben im Bedeutungswörterbuch. Adjektiv · nicht steigerungsfähig.

Quelle: https://www.bing.com/ck/a?!&&p=9ab5c42e2dc8039bJmltdHM9MTY2NTg3ODQwMCZpZ3VpZD0zYjE2YzY4Ny05Y2VhLTZhOWQtMzgwNi1kNDk4OWQ4MTZiNDEmaW5zaWQ9NTM2Mg&ptn=3&hsh=3&fclid=3b16c687-9cea-6a9d-3806-d4989d816b41&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cudmVyYmVuLmRlL2FkamVrdGl2ZS9iZWRldXR1bmdlbi9hbGx3aXNzZW5kLmh0bQ&ntb=1

Und selbst wenn er nur das vorhandene Wissen besitzt, könnte mit diesem vorhanden Wissen doch vorhersehen können, was in Zukunft geschieht?

Richtiges Handeln basiert nicht nur auf den Verstand resp. die Vernunft...

Selbst hoch intelligente Menschen (re)agieren mitunter falsch...

Abe weniger, deswegen sagte ich ja, dass auch die Weise, wie man aufgezogen ist was am Hut hat, emotionale Intelligenz hat nicht nichts damit zutun.

Ja - aufgrund ihrer Vorleben und ihrem im Jenseits miterstellten Lebensplan...

Den haben sie selbst für sich erstellt im Jenseits? Und können etwas für ihr Vorleben, haben sie das auch für sich erstellt? Heißt das also, da jede Seele ein anderes Leben wählt, besitzt jeder Geist eine andere Denkweise, was richtig wäre?

Immer wieder mal eine andere Verkörperung: Geschlecht, Kultur, Rasse, Soziales Umfeld etc. pp...

Ok, also du meinst, wir werden wiedergeboren. Dagegen kann ich nichts sagen, halte ich für möglich. Ich spreche hier ja nur von den Religionen, wie dem Christentum, Islam mit Himmel, Hölle, wasd ich ungerecht finde.

Fantho  16.10.2022, 20:51
@TheUser0815
Bedeutung des Adjektivs allwissend Bedeutung Adjektiv allwissend: jedwede Information kennend, alles wissend

Genau dies besage ich: Jedwede Information, die vorhanden und gegeben ist. Was das Zukünftige betrifft: Dazu gibt es noch keine Informationen...

Und selbst wenn er nur das vorhandene Wissen besitzt, könnte mit diesem vorhanden Wissen doch vorhersehen können, was in Zukunft geschieht?

Die Vorasussicht auf die Zukunft basiert ja letztendlich auch nur auf vorhandene und gegebene Informationen. Doch ob diese Zukunft dann auch so eintreten wird, ist nicht gesichert...

Morgen könnte 'plötzlich' etwas eintreten, dass - nur als Beispiel - die Sonne blau und kalt werden lässt, obwohl unsere Informationen aus Millionen von Jahren etwas anderes sagen...

Den haben sie selbst für sich erstellt im Jenseits?

In Zusammenarbeit mit geistigen Helfrn. Im Jenseits herrschen Liebe und Wahrheit. Ein noch so verkommener Mensch auf Erden wird als Seele um diese Energien nicht umhin können und sich sein Leben in Liebe und Warheit betrachten und bewerten. Danach wird das weitere Vorgehen aufgrund von noch zu lernenden Aufgaben, offenen Lernprozessen und unbereinigten Karmas ein neuer Lebensplan erstellt mit dementsprechenden Faktoren - wie bereits angesprochen...

Und können etwas für ihr Vorleben, haben sie das auch für sich erstellt?

Ja...

Heißt das also, da jede Seele ein anderes Leben wählt, besitzt jeder Geist eine andere Denkweise, was richtig wäre?

Der Geist ist letztendlich der, der alles aufnimmt. Die feinstoffliche Seele ist quasi - wie ein spirituelles Mitglied dies schön umschrieben hat - das sogenannte Energiehologramm des Geistes, ohne die der Geist in der geistigen Welt nicht leben und gesehen werden und im irdischen Menschenkörper nicht existieren kann...

Nicht was richtig wäre, sondern was für die Seele in dem Moment ihrer Inkarnation richtig (weil wichtig) wäre....und da eine jede Seele im Körper eines Menschen ihre eigene Aufgabe hat, hat somit ihr Geist auch 'nur' diese Aufgaben und Lernprozesse im Blick - um dies mal in unserer Sprache zu umschreiben. Denn mit der Erledigung und Bereinigung genau dieser Aufgaben und Lernprozesse kann eine Seele in Verkörpeurng ihres Geistes ihren nächsten Schritt setzen auf ihrem Weg zur Wiedervereinigung mit Gott....

Ok, also du meinst, wir werden wiedergeboren.

Ja genau...

Dagegen kann ich nichts sagen, halte ich für möglich.

Will man 'wissenschaftlich' dies bewerten: Die Unmenge an Indizien sprechen viel zu sehr für diese These als gegen. Sehr gut heraus gearbeitet durch den mittlerweile verstorbenen Wissenschaftler Ian Stevenson und in einem seiner vielen Werke namens 'Reinkarnationsbeweise' niedergeschrieben.

Will man logisch dies bewerten: Ein einziges Leben auf Erden macht für den einzelnen Menschen selbst überhaupt keinen Sinn und ist vollkommen sinnlos. Und da nichts ohne Sinn geschieht, muss auch für den einzelnen Menschen selbst dessen Leben auf Erden dauerhaft einen Sinn ergeben. Daher sollte man diese Theorie des einzigen Leben eines Menschen auf Erden schnellstmöglich ad acta legen...

Ich spreche hier ja nur von den Religionen, wie dem Christentum, Islam mit Himmel, Hölle, wasd ich ungerecht finde.

Ok - nun ich gehöre keiner Religion mehr an - aufgrund meines spirituellen Lernens und Wissens...

Gruß Fantho

TheUser0815
Fragesteller
@Fantho

Also wenn du selber nicht an diese Religionen glaubst, sondern an das, was du eben genannt hast, gibt's ja kein Grund zum Diskutieren..?

Fantho  17.10.2022, 22:44
@TheUser0815

Doch, gibt es schon, denn Religionen sind in vielen Punkten unlogisch und fehlerhaft...

Über diese Unterschiede lässt sich doch austauschen; schließlich bin ich ebenso Gottglaubender...

Gruß Fantho

TheUser0815
Fragesteller
@Fantho
Doch, gibt es schon, denn Religionen sind in vielen Punkten unlogisch und fehlerhaft...

Genau davon rede ich hier ja

schließlich bin ich ebenso Gottglaubender

Das ist ja auch in Ordnung, ich selber halte es für möglich, dass es ein gottgleiches Wesen existiert

Gott ist gerecht. Der Mensch wurde nicht als Marionette in den Händen Gottes geschaffen.

Ich liebe Biografien. Die Lebensgeschichten von Menschen, die den Weg mit Gott/Jesus gehen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Von solchen, die als Kinder gläubige wurden, bis zu denen, die erst im hohen Alter zu Gott fanden, gibt es alles.

Meine Eltern und meine Grossmutter gaben mir einen Kinderglauben. Den habe ich nach der Konfirmation verloren. Einige Jahre war ich im Bereich Esoerik aktiv. Selber habe ich mich dann mit verschiedenen Konfessionen befasst und mit Freunden darüber gesprochen. Danach kam ich zum christlichen Glauben zurück.

Ich denke deshalb, dass Gott viele Wege hat, um zu einem Menschen durchzudringen. Doch er gibt jeder und jedem die Möglichkeit, ihn abzulehnen.

TheUser0815
Fragesteller

Von welchem Gott sprichst du? In meiner Frage ging es nur um den Gott, wie von Christentum oder Islam (Himmel, Hölle). Diese Religionen finde ich unfair, was ich ja schon begründet habe.