Ist es möglich, ein Paket anonym per Post zu bekommen?

5 Antworten

Ist es möglich, ein Paket anonym per Post zu bekommen?

Nein.

Der Geschäftspartner (Verkäufer) hat das Recht Deine Daten zu erfahren. Schliesslich geht Ihr beide einen Vertrag ein (Kaufvertrag), da hat der jeweilige "Gegenüber" auch das Recht zu wissen mit wem er den Vertrag abschliesst und an wen er sich im Falle von Problemen wenden kann.

Anders ist es im Laden: Wenn Du da Ware kaufst, dann bezahlst Du ja direkt dort vor Ort und kannst die Ware dort direkt vor dem Kauf in Augenschein nehmen. Da ist das dann nicht nötig. Aber selbst da weisst Du ja wo der Laden ist und wie Du somit den Vertragspartner erreichen kannst, falls Du Dich bei Problemen noch einmal dahin wenden willst / musst. Und der Verkäufer weiss anhand des Kassenbons, dass Du die Ware auch dort bei ihm gekauft hast, wenn du sie z.B. im Garantiefall dort wieder hinbringst.

Ich möchte etwas bestellen, jedoch meine persönlichen Daten nicht an den Absender weitergeben.

Nein, das geht nicht. Es wird ja eine Adresse benötigt an die geliefert werden soll. Und da muss auch eine Person unter dem Namen vorhanden sein die das Paket annimmt.

Wozu soll das überhaupt gut sein (Siehe Nachfrage)?

einen Tracking-Code zu erhalten, um mein Paket verfolgen und erhalten zu können

Das ergibt so doch keinen Sinn. Um das Paket erhalten zu können muss der Absender ja wissen, welchen Empfänger er drauf schreiben muss. Denn dahin wird das Paket auch geliefert.

Der "Trackingcode" ist dabei ja irrelevant, der dient lediglich dazu, das Ganze online nachverfolgen zu können.

Für die Zustellung des Paketes benötigt der Lieferant eine Adresse. Hier wäre evtl. Eine Packstation möglich - sofern mit DHL versendet wird.

die Rechnungsanschrift benötigt der Lieferant. Wohin soll er sonst ggf. eine Mahnung schicken?

Du meinst so etwas wie ein Postfach, das man manchmal früher statt des eigenen Namens und der Adresse angegeben hat, wenn man eine Kontaktanzeige in einer Zeitung aufgegeben hat und nicht wollte, dass alle Welt einen identifizieren kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum es ein Problem sein sollte, dass ein Lieferant einer Ware deinen Namen und deine Adresse kennt. Es ist ihm doch wahrscheinlich herzlich egal, dass du es bist, der oder die etwas bei ihm bestellt hat. Oder befürchtest du, in Zukunft mit Werbung belästigt zu werden?

Willst du eigentlich in Vorkasse gehen? Anders kann es nicht gehen, denn kein Lieferant würde eine Ware an Mr. / Mrs Unbekannt senden und einfach darauf hoffen, dass derjenige die Rechnung dann auch bezahlt. Eine Mahnung oder ein Einklagen des Rechnungsbetrags wäre nicht möglich, wenn man nicht weiß, an wen man geliefert hat.

Oder möchtest du dir ein Geschenk schicken lassen, also etwas, was der Lieferant ohnehin kostenlos loswerden möchte?

Nein, das geht nicht. Wie soll der Paketdienst es denn ohne Adresse zustellen?

Es gibt Möglichkeiten, die sind aber nicht legal.

Nein.

Es sei denn, man verwendet gestohlene Logins für eine Packstation oder so.