Total undurchsichtige Geschichte. Wieso adaptiert jemand drei Erwachsene die er auf der Jagd kennengelernt hat? Wer jagd ist im Normalfall wohlhabend.

Auszüge aus dem Artikel:

Adoptiert hatte Erwin Müller die drei aus dem Allgäu, zwei Brüder und die Ehefrau eines der beiden, als sie schon längst Erwachsene waren. Dabei hatten diese notariell erklärt, auf das Erbe des Unternehmers zu verzichten. Diesen Vertrag hatten sie angefochten, mit der Begründung, sie hätten damals nicht gewusst, was sie da unterschrieben hätten. Der sogenannte Pflichtteilsverzichtsvertrag wurde nach Angaben des Gerichts im August 2015 geschlossen.
Tatsächlicher Grund der Adoptionen soll gewesen sein, dass sich damit die sonstigen innerfamiliären Ansprüche auf das Erbe rein rechtlich verschoben hätten. Einziger möglicherweise Benachteiligter der Adoption könnte Müllers leiblicher Sohn sein. Dessen Erbteil könnte sich durch die Adoption verringern. Doch der, so das Gericht, hatte gegen den Vertrag gar nicht geklagt.
Der 91-jährige Erwin Müller selbst hatte zu Prozessbeginn erklären lassen, die drei nur aus Zuneigung und Vertrauen adoptiert zu haben. Der Drogeriemarktbesitzer soll sie auf der Jagd kennengelernt haben.

Vermutung: Müller hatte irgendein Problem mit seinem Sohn und sich mittlerweile wieder mit dem vertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wäre ja auch noch schöner... aber so ist das mit der Gier

Vertrag ist Vertrag.

Sie haben unterschrieben, kein Pflichtteil. Ob sie das verstanden haben, ist total egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denkschulen
Beitragsersteller

Also bringt die Adoption den Adoptivkindern überhaupt nichts wirtschaftlich?

Paulchenoo9  29.07.2024, 14:30
@Denkschulen

Schulden, riesige Schulden. Das bringt es den Adoptivkindern. Dumm gelaufen.

Eclair89  29.07.2024, 14:34
@Denkschulen

Es kommt drauf an. Kenne den Fall nicht aber wenn jetzt Kinder adoptiert werden, werden sie ja aus eine sozialen Notlage herausgeholt. Sie bekommen besseren Zugang zu Bildung, Unterhaltung etc. Also wenn es so gelaufen ist, haben die doch schon sehr davon profitiert.

Denkschulen
Beitragsersteller
@Eclair89

Diese" Kinder" waren zum Zeitpunkt der Adoption bereits über 50 Jahre alt.

vanOoijen  29.07.2024, 14:46
@Denkschulen

Der alte Müller wollte vermutlich seinem Sohn eins auswischen. Irgendwelche Machtspielchen waren das.

Eclair89  29.07.2024, 19:41
@Denkschulen

Deswegen habe ich jetzt gesagt, dass ich den Fall und alles drum herum nicht kenne. Wurden die also mit 50 adoptiert?

Für Erwin Müller war es wohl weniger lustig.
außenstehenden war die Gefahr wohl bewußter.