Ist es heutzutage selten, dass Schüler den verpassten Unterrichtsstoff nachreichen?

4 Antworten

An meiner Schule musste man sich selbst darum kümmern, und das schon ab der Unterstufe/Mittelstufe an. Entweder man hat seinen Freunden morgens geschrieben, dass man nicht kommen kann und sie bitte alle Blätter für einen mitnehmen sollen, oder die Lehrer haben die übrigen Kopien im Lehrerpult liegen lassen, damit man sie sich nehmen konnte, wenn man wieder da war.

Das kommt auf die Motivation der Schüler nach. Bei uns mussten wir es nachbringen, manche mit, manche ohne Aufforderung.

Also das war in meiner alten Klasse nicht so.

Hallo,

ich kenne das auch heute noch so.

Viele Schulen bieten dafür Tandempartner

Wenn dein Tandempartner einmal krank ist, dann kümmerst du dich darum, dass er alle im Unterricht ausgeteilten Blätter und Hefteinträge bekommt, und du informierst ihn, was neu im Unterricht durchgenommen wurde und bringst ihm möglichst die Hausaufgaben. Denke dabei immer daran, wie es dir geht, wenn du krank bist und die Informationen aus der Schule benötigst.

Immer häufiger gibt es auch Klassen-Whatsapp-Gruppen oder geschützte Bereiche auf der Schul-Website, auf denen der aktuelle Schulstoff, die Hausaufgaben, Termine für Klassenarbeiten usw. nachgelesen werden kann.

Das lässt sich auch klassenweise organisieren. Wozu wählt man einen Klassensprecher?

AstridDerPu