Ich habe Angst vor Schülern?

5 Antworten

Wovor genau hast Du da Angst?

Das hier wird Dir bestimmt helfen

https://www.youtube.com/watch?v=c9q9kGR4g8I

Alles Gute für Dich.

Dein heilender Satz vielleicht :

Obwohl ich so viel Angst vor mobbenden Mitschülern habe, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin.

Oh diese Angst vor dem Mobbing der Mitschüler.

oder

Obwohl ich so schlechte Erfahrung in der Vergangenheit mit Mitschülern hatte liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin.

Oh diese mich verfolgenden Erfahrungen.

Es tut mir leid zu hören, dass du solche Ängste hast. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

Versuche, offen und freundlich auf deine Mitschüler zuzugehen. Ein Lächeln und ein freundliches “Hallo” können oft schon viel bewirken. Wenn du Hilfe benötigst, frage höflich und erkläre deine Situation. Die meisten Menschen sind bereit zu helfen, wenn sie verstehen, warum du Unterstützung brauchst.

Zeige Interesse an deinen Mitschülern und ihren Interessen. Das kann helfen, eine Verbindung aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Sei zuverlässig und hilfsbereit, wenn andere dich um Unterstützung bitten. Das schafft eine positive Atmosphäre und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dir ebenfalls geholfen wird.

Was du vermeiden solltest: Versuche, nicht zu schüchtern oder zurückhaltend zu wirken, da dies als Desinteresse oder Unfreundlichkeit missverstanden werden könnte. Vermeide es auch, dich zu sehr zu isolieren, da dies das Gefühl der Einsamkeit verstärken kann.

Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst, dass du nicht allein bist. Viele Menschen haben ähnliche Ängste und es gibt immer jemanden, der bereit ist zu helfen. Wenn du das Gefühl hast, dass die Situation überwältigend wird, zögere nicht, mit einem Lehrer oder Schulberater zu sprechen. Sie können dir weitere Unterstützung und Ratschläge geben.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kann Schüchternheit und Zurückhaltung als Desinteresse oder Unfreundlichkeit missverstanden werden?

Also ist es sehr schlecht und schlimm, wenn man schüchtern ist?

Einfach nett sein und sich am besten keine Feinde machen. Such dir ein Paar kontakte und dann wird es besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

JungerKind
Beitragsersteller

Und was soll man machen, damit man keine Feinde zu sich macht?

Wann macht man sich zu sich Feinde?

Huflattich  14.08.2024, 15:43

Ich denke, genau das ist das Problem, wenn man gar nicht weiß wie man sich "keine Feinde macht".

Wer weiß was ihm alles in der Vergangenheit so passiert ist .

Ängste haben Ursprünge....

Erstmal folgendes, Berufsschule ist nicht so ganz mit der normalen Schule zu vergleichen. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber ich fand die Berufsschule von den Menschen definitiv angenehmer. In meinem Beruf, bzw in meiner Klasse wurde niemand ansatzweise gemobbt sondern es war insgesamt eine lockere Stimmung. Natürlich ist das von Beruf zu Beruf unterschiedlich, aber deshalb würde ich sagen, dass du in der Berufsschule nicht so eine Angst haben brauchst. Die sind da durchschnittlich auch älter und reifer (in den meisten Fällen). Du wirst ja noch nicht in der ersten Woche fehlen. Schau erstmal wie die Leute so drauf sind, geh in der Pause Mal zu jemandem, oder rede mit dem Sitznachbarn. Und Bau dann langsam den Kontakt auf, und du wirst merken, die sind alle nicht so böse wie du jetzt vielleicht denkst.

Das wird in der Berufsschule nicht so sein wie in der Allgemeinschule.

Man hat ein gemeinsames Ziel, die Allgemeinschule mehr "auferlegt"

Wenn man sich mehr "in sich hineingezogen" definiert, wirst du auch aehnliche Mitschueler finden ... die werden dann deine Freunde sein ...