Warum studieren so viele Deutsche im Vergleich zu Studierenden aus anderen europäischen Ländern?

2 Antworten

Nicht jeder Abiturient beginnt ein Studium.

Und von denen, die ein Studium beginnen, schafft im Schnitt jeder Dritte sein Studium nicht und bricht ab.

Weil man über lange Zeit handwerkliche und andere Berufe madig gemacht und die Behauptung aufgestellt hat, ein Mittlerer Schulabschluss sei nichts wert. Die Folge, alle wollen das Abitur, aber die Quantität geht zu Lasten der Qualität.

Gruß Matti

BenZAZ
Beitragsersteller

Sind die Niederländer also dümmer oder ist das deutsche Abi so einfach?

Kuhlmann26  29.07.2023, 23:13
@BenZAZ

Die Niederländer sind natürlich nicht dümmer. Der letzte Satz meiner Antwort war deshalb:

«[…], aber die Quantität geht zu Lasten der Qualität.»

Also wir haben zwar viele Abiturienten, aber keine guten. Musst ja nur mal in die Regierung schauen.