Sinnvoller Satz: ja oder nein?

4 Antworten

In dem Zusammenhang ist der erste Satz völlig ungebräuchlich, denn das „noch” soll ja bedeuten, wie man weiterhin vorgehen will.

Ein „noch” am Satzanfang wird eher verwendet, wenn ein erwartetes Ereignis oder ein erwarteter Umstand bisher nicht eingetroffen ist.

Die Botschaft in beiden Sätzen ist völlig unterschiedlich:

  • „Wir warten noch eine Stunde. Wenn es dann immer noch nicht aufhört zu regnen, müssen wir unsere Pläne ändern.“ (= Wir haben schon eine ganze Weile gewartet und warten maximal eine weitere Stunde.)
  • Noch warten wir eine Stunde, bis (...)“ besser: „Noch müssen wir eine Stunde warten, bis der Raum zum Arbeiten ausreichend warm ist, aber wenn wir erst mal die neue Heizung haben, geht das viel schneller." ( = Bisher immer noch dauert es eine volle Stunde, bis (...), aber bald wird sich das ändern.)

Beide Sätze sind korrekt, haben aber eine unterschiedliche Struktur:

Noch warten wir eine Stunde

Hier ist „noch“ eine adverbiale Bestimmung zu „wir warten eine Stunde“. Gemeint ist „bis heute, aber bald nicht mehr“:

  • Noch warten wir eine Stunde, aber in einigen Jahren wird das Ergebnis nach wenigen Sekunden angezeigt werden.
Wir warten noch eine Stunde

Hier ist „noch" ein Attribut zu „eine Stunde“ (vgl. „ungefähr/fast/schon eine Stunde“). Gemeint ist „wir haben schon gewartet und werden das eine Stunde lang weiter tun“. Man könnte diesen Satz zur Betonung der Fristverlängerung auch umstellen:

  • Noch eine Stunde warten wir, aber dann ist unsere Geduld am Ende.

Deine erste Variante hat eine andere Botschaft als der 2. Satz. Der inhaltliche Schwerpunkte wird anders gesetzt.