Ist dieser Satz grammatikalisch korrrekt oder nicht?

3 Antworten

Er ist korrekt bis auf zwei Stellen:

  • Vollzeitjobs (bei einem Genitiv im Singular muss ein s an die Grundform angehängt werden)
  • Komma zwischen stapeln und sowie (sowie ist eine Konjunktion und leitet daher einen Nebensatz ein. Ein Hauptsatz und ein Nebensatz muss durch ein Komma getrennt werden )
Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.

Bis auf das fehlende Genitiv-s ist dein Satz grammatisch absolut korrekt.

„Meine Aufgaben während meines Vollzeitjobs als Lagerhelferin waren, Pakete zu scannen und (sie) zu stapeln sowie kleine Päckchen zu verpacken.“

Vor "sowie" (= und/wie auch) kommt kein Komma, wie einige hier meinen. Wir haben einen Hauptsatz und einen Nebensatz, der durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt ist. Der Nebensatz besteht aus einer dreigliedrigen Aufzählung, deren Glieder mit "und" und "sowie" verbunden sind.

Du könntest im Hauptsatz auch den Singular benutzen.

„Meine Aufgabe während meines Vollzeitjobs als Lagerhelferin war (es), Pakete zu scannen und zu stapeln sowie kleine Päckchen zu verpacken.“

»Meine Aufgaben während meines Vollzeitjob als Lagerhelferin waren das Scannen und Stapeln von Paketen und das Verpacken kleiner Päckchen.«