Alle sind eingeladen, außer dem Chef?

2 Antworten

"Alle sind eingeladen, außer dem Chef" ist falsch - weil man den Chef in diesem Satz an die Stelle von "alle" setzen könnte, also hier im wiederholten passiven Nominativ steht und kein Dativ-Objekt ist.

"Alle sind eingeladen, außer der Chef" klingt auch seltsam, weil "Alle" als Mehrzahl "sind" zur Folge hat, während der Chef in der Einzahl steht.

Die Redewendung mit "außer" kann hier also nicht verwendet werden!

Genau müsste es heißen:
"Alle sind eingeladen, nur der Chef (ist es) nicht."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Ich glaube, dass es richtig ist, da würde es z.B. heißen "alle sind eingeladen, außer der Chef" wäre "der Chef" im Nominativ und es würde heißen, dass der Chef die Einladung ausspricht. "Dem Chef" wird im Dativ behandelt da es sich um eine Präposition handelt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Dichterseele  22.08.2024, 21:40

Nein, denn Chef ist hier kein Satzobjekt, sondern könnte anstelle von alle als Nominativ in der Leideform (im Passiv) stehen.