Ist es falsch, jemanden, der die AfD unterstützt, als Nazi zu bezeichnen?

7 Antworten

Ja ist es warum werden die den gewählt wegen rechts nein es ist die Folge von Grünen SPD

Nicht jeder der die AFD wählt ist automatisch ein Nazi, manche sind auch einfach Ahnungslos. Du musst das Verhalten der Person beurteilen, das sie AFD wählt ist nur ein kleiner Teil davon.

EragonArya  16.06.2024, 15:13

So ahnungslos ist heute niemand mehr.

Lillian617  16.06.2024, 15:14
@EragonArya

Oh doch, ich kenne jemanden der sagt "ich hab mich vor ein paar Jahren informiert und jetzt beschäftige ich mich nicht mehr damit"

EragonArya  16.06.2024, 15:17
@Lillian617

Dann ist er nicht ahnungslos, sondern ignorant. Er muss ja nicht mal nach Infos suchen, die Informationen werden im auf dem Servierteller hingehalten, er muss nur mal eine Rede von Höcke hören. Oder Zeitung lesen. Oder einfach nur Nachrichten schauen.
Jede Person, die heute nicht weiß, wofür die AfD steht, schaut gezielt weg.

Lillian617  16.06.2024, 15:21
@EragonArya

Ich kann dazu nicht mehr sagen als das was ich von der Person gehört habe.

Hinterfrager1  16.06.2024, 15:15

Welches Verhalten genau macht jemanden zu einem Nazi? Eine sehr ernst gemeinte Frage und ich bin sehr gespannt auf die Antwort!

EragonArya  16.06.2024, 15:20
@Hinterfrager1

Jemand, der sozialdarwinistisch denkt, ein völkisches Weltbild hat und antikommunistisch ist, ist ein Nazi.

Hinterfrager1  16.06.2024, 15:21
@EragonArya

Was ist sozialdarwinistisch?

Was ist ein völkisches Weltbild?

Was ist antikommunistisch?

„Antikommunistisch“ sind ja wohl sämtliche Parteien im deutschen Bundestag. Sind dadurch alle im deutschen Bundestag Nazis?

EragonArya  16.06.2024, 15:28
@Hinterfrager1

Sozialdarwinismus: Theorie nach der es verschiedene "Rassen" von Menschen mit verschiedenen Eigenschaften gäbe, von der sich die "überlegene" durchsetzen müsse.

völkisch: Man geht davon aus, ein Staat hätte einem ihm zugehörige "Rasse" Menschen. Menschen werden nicht über ihre Staatsbürgerschaft sondern über diese "Rasse" als zugehörig definiert.

Völkischer Nationalismus […] geht von dem essentialistischen Konstrukt als „Völker“ oder „Volksgruppen“ bezeichneter Bevölkerungsgruppen aus, die als geschlossene ethnisch-biologische und/oder ethnisch-kulturelle Einheiten innerhalb einer Hierarchie solcher Populationen beschrieben werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkischer_Nationalismus

Hinterfrager1  16.06.2024, 15:29
@EragonArya

Gut. Das hätten wir also geklärt. Mit deinen Definitionen bin ich einverstanden.

Jetzt noch der Bezug bitte! Denn ich sehe nirgendwo einen Sozialdarwinismus oder ein völkisches Bild nach deiner Definition.

EragonArya  16.06.2024, 15:30
@Hinterfrager1

Nein, aber es gibt Parteien, die sich kommunistisch nennen und trotzdem sozialdarwinistisch und völkisch agieren, Beispiel Stalin. Der war kein Nazi.

Hinterfrager1  16.06.2024, 15:31
@EragonArya

Entschuldige bitte aber du hast mich total abgehängt — was bitte hat das nochmal mit der AfD zu tun?!

EragonArya  16.06.2024, 15:32
@Hinterfrager1

Achso, Bezug auf die AfD, keine allgemeine Definition. Dann frag doch gleich danach. Kommt gleich nach.

EragonArya  16.06.2024, 15:42
@Hinterfrager1

Sozialdarwinistisch ist die Aussage von Dieter Görnert:

"Wer nicht an der Grenze schießen will, muss das dann im Land tun"
"Da hilft nur Waffen aus dem Keller holen"
"Auf der Stelle erschießen"
"Pack zurück nach Afrika prügeln"

https://archive.is/s5dgc

Dann hier ein Bericht über Höckes völkisches Denken.

In Afrika herrsche die "r-Strategie" vor, die auf eine möglichst hohe Wachstumsrate abziele, dort dominiere der sogenannte Ausbreitungstyp. Dem stehe die europäische "K-Strategie" gegenüber, "die die Kapazität des Lebensraums optimal ausnutzen möchte".

https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-thueringen-blanker-rassismus-hoecke-und-die-fortpflanzung-der-afrikaner-1.2780159

Panamacity3  16.06.2024, 16:23
@EragonArya

"...und antikommunistisch ist, ist ein Nazi."

Aha. Demzufolge bist Du Kommunist?

EragonArya  16.06.2024, 16:24
@Panamacity3

Nein, ich denke nicht das unsere Gesellschaft bereit dafür ist. Ich habe das nur eingeschränkt um darauf aufmerksam zu machen, dass Stalin auch schlimm war, aber kein Nazi.

Panamacity3  16.06.2024, 18:14
@EragonArya

Nicht ablenken. Ist Antikommunismus also was Schlechtes, wie Du geschrieben hat?

EragonArya  16.06.2024, 18:18
@Panamacity3

Antikommunismus ist eine legitime Position. Was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe nur geschrieben, das kommunistische, völkische Parteien keine Naziparteien sind, sondern auch schlecht, aber nicht unter den Begriff fallen.

Panamacity3  16.06.2024, 20:29
@EragonArya

"Ich habe nur geschrieben, das kommunistische, völkische Parteien keine Naziparteien sind,"

Nein, hast Du nicht geschrieben...

Panamacity3  17.06.2024, 10:28
@EragonArya

Prima, dass Du das bestätigst:

"Jemand, der sozialdarwinistisch denkt, ein völkisches Weltbild hat und antikommunistisch ist, ist ein Nazi."

Man kann mehr differenzieren.

Er ist aber jemand, der bewusst (Neo-) Nazis unterstützt. In einer wissenschaftlichen Arbeit ist soweit zu differenzieren, auf einer Demo, auf der man kurze und prägnante Parolen ruft, ist "Nazi" natürlich sinnvoller als "Unterstützer einer in großen Teilen völkisch denkenden Partei, deren Kontrolle in der Hand von Nazis liegt".

Gruß

Eragon

Sicher ist nicht jeder AfD-Wähler ein Nazi, wie auch nicht jeder CDU-Wähler christliches Gedankengut pflegt.

ABER in der AfD gibt es in manchen Führungspositionen durchaus reichlich fäkalbraunes Gedankengut und diese Gesinnung macht die Partei gefährlich.

Ja. Ich würde ihn 1. als Neonazi bezeichnen und 2. Ein Neonazi ist „mehr“ als ein Afd Wähler. Höcke zB ist das meiner Meinung nach, offiziell aber Faschist.

Jespa666  16.06.2024, 15:05

Bisher darf man Herrn Höcke doch nur Faschisten nennen? Da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.

Jespa666  16.06.2024, 15:07
@Pinguinpingi9

Kein Problem, mir wäre es egal gewesen. Wollte es nur für den FS erwähnen.

Ramon6134  16.06.2024, 16:23
@Pinguinpingi9

Aktionen..., naja, er hat ein paar kritische Aussagen rausgehauen, mit denen er aber vermutlich nur provozieren wollte. Das wars dann auch schon. Oder falls du das mit dem "Hitlergruss" meinst: Das ist Fake. Da hat nur einer zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser gedrückt