Ich sage JA zur AfD und wähle sie! - Bin ich deswegen ein Nazi?
4 Antworten
Der einzige, der wissen kann, ob er nationalsozialistisches Gedankengut teilt, bist du selbst. Daher kannst du dir diese Frage auch nur selbst beantworten.
Dass du die AfD gewählt hast, macht dich nicht zu einem Nazi. Nur deine Überzeugung würde dich auf die gleiche Stufe befördern. In det AfD gibt es außerdem neben dem sehr bedenklichen "Flügel" um Björn Höcke den politisch neben der CDU/CSU rechts-außen befindlichen "lediglich" konservativen Stamm. Man sollte differenzieren und die Partei als Ganzes nicht als Nazi-Partei benennen, sondern immer die Parteimitglieder und die Inhalte, für die sie stehen, differenziert betrachten.
Ja ... Es ist auch nicht immer leicht.
Hier fragt ein wahrscheinlich Jungwähler, der sich erst in die gesamte Materie einfinden und politisch verorten muss und allen medialen und gesellschaftlichen Einflüssen bezogen auf die Meinungsbildung ausgesetzt ist, ob er mit seiner Wahlentscheidung etwas moralisch Verwerfliches getan und Schuld auf sich geladen haben könnte. Und was bekommt er? Beleidigungen, Herablassung, Belehrung... von Personen, die sicher bei der Frage, wo die echten Demokraten sind, alle den Arm heben würden.
So erreicht man genau das Gegenteil dessen, was man erreichen möchte. Man sollte wenigstens versuchen, die Dinge differenziert zu betrachten. Manchmal hilft ein Perspektivwechsel. Das ist aber leider nicht allen möglich, die zu fest in ihrer Blase stecken. Dann gibt es nur Schwarz oder Weiß.
Du bist mMn ein Wutbürger und weißt nicht was Du damit anrichten kannst - mit Deiner Stimme unterstützt...
Solange Höcke und Co sich nicht von der AfD distanzieren ist sie laut Verfassungsschutz - verfassungsfeindlich.
Nein, es ist eher umgekehrt. Die AfD muss sich von Höcke (und seinem "Flügel" distanzieren. Am besten ganz von ihm trennen! Es gab auch schon ein Parteiausschlußverfahren gegen Höcke, aber er ist immer noch da! Warum schaffen die es nicht, ihn (und mit ihm den gesamten "Flügel") "abzusägen"!?
Ja klar, das meinte ich auch, sorry falschherum geschrieben. ;o)....
Ein Nazi sowieso nicht, höchstens jemand der auf dem ähnlichen Weg ist, oder jemand der sich total verlaufen hat.
Wieso interessiert es dich, ob wildfremde Menschen mit denen du wahrscheinlich nie in deinem Leben persönlich zusammentreffen wirst dich aufgrund deiner Wahlentscheidung für einen Nazi, ein Einhorn oder für Knecht Ruprecht halten...?
Das kann dir doch völlig egal sein.
Die heutige Gesellschaft und differenzieren... Wird schwierig...