Warum sagen soviele das die AFD eine Nazipartei ist?
Ich bin kein Fan der AFD, die als Nazis zu bezeichnen ist aber übertrieben und verharmlost den Holocaust...
6 Antworten
Für Strategien zb für Parteipolitik beurteilt man den Aufwand und den Output einer Aktion. Eine Verleumdung erzeugt sehr starke Effekte und braucht nur wenig Aufwand.
Objektive Beurteilung, inwiefern zb gewisse Zitate einzelner Parteianhänger das Bild der Partei tatsächlich wieder geben erfordern eine weit aus höheren Aufwand und da es nicht im Interesse liegt gegnerische Parteien im guten Licht da stehen zu lassen sehen wir davon eher wenig. Man müsste sich halt anhören was die Leute dort selber dazu sagen.
Jeder kann selber zur AfD seines Wahlkreises gehen und sich mal mit den Leuten unterhalten, wie die diese Zitate finden, und ob das einfach ehemalige CDUler aus der Mitte der Gesellschaft sind die sich nicht mehr vertreten sehen oder Neonazis mit Glatze und Springerstiefel sind.
Aber dafür sind sich die meisten den Aufwand und eigenen Erfahrungsvermögen nicht wert. Die Medien werden wohl besser wissen was da für Leute sind.
Den Holocaust verharmlost diese Partei schon selbst... Mit so netten Aussagen wie:
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
Quelle:
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/
Krah hatte jüngst ja mit einem seiner Aussagen ein Steinchen ins Rollen gebracht, in dem er die SS verharmloste, Höcke darf man als Faschist bezeichnen, der hat Hausverbot in einem KZ (das musst du erst mal schaffen!) und er hat ne dicke Geldstrafe bekommen, weil er eine SA Losung gerufen hat.
Wie viel mehr Nazi sollen die denn noch sein? Ich habe meine Zweifel, ob da noch viel mehr geht...
Bekennend rechte und rechtsextreme Menschen hat die Partei genug, sie ist ein rechtsextremer Verdachtsfall, in mehreren Bundesländern ist sie gesichert rechtsextrem, allein für die oben stehenden Aussagen müsste man einen riesigen Bogen um solche Menschen machen, doch ihnen werden nur noch Rosen auf den Weg gestreut...
Das beim Spiegel Rechtsgesinnte arbeiten ist doch nichts Neues XD
Ähm nein?! Der SPIEGEL gehört zum Axel Springer Verlag, genau die Bildzeitung im Übrigen. Es ist bekannt, dass dort Menschen mit fragwürdiger Gesinnung Journalismus betreiben.
Dazu passt nicht die Beobachtung, dass der Spiegel eine äußerst "woke" Einstellung hat.
Zugegeben.Innerhalb der AfD gibt es auch in der Führungsebene nicht wenige die offen ihre politische Gesinnung richtung rechts nach außen tragen. Dennoch scheue auch ich mich, sie als Nazi-Partei zu bezeichnen.
Da könnte man Mercedes Benz auch Nazi-Automarke nennen, weil die Hindenburg von Mercedes benz Motoren angetrieben wurde, oder die Staatskasrosse des Führers ein Mercedes war und vor allem, weil divese Leute mit eben eindeutig rechter politischer Gesinnung einen Wagen dieser Marke fahren.
Weil sie auch ein Auffangbecken für echtes, nationalsozialistisches Gedankengut ist. Das sind Ausnahmen, aber sie sind nachweislich da. Wenn man die Partei wählt, bekommt man das gesamte Paket und nicht nur einen Programmpunkt, der einem gefällt! So schlau sollte jeder Wähler sein. Wer sie wählt, macht sich mit verantwortlich dafür, solche nationalsozialistischen Bestrebungen zu unterstützen. Wer dies tut, braucht nicht rumzujammern, wenn er dann als Nazi bezeichnet wird. Darüber hinaus wird der Begriff jedoch tatsächlich selten angemessen verwendet.
Wenn man den faktenbasierten Reden der Frau Weidel bzgl. Ausweisungen zuhört, muss man feststellen, das sie nur von Asylanten spricht, die sich unerlaubt hier aufhalten oder kriminell geworden sind. Was hat das mit Rassismus zu tun? Es ist gemäss Grundgesetzt sogar legitim, dies zu veranlassen... Ich habe das Gefühl, das viele AfD-Hasser auf die Propaganda und der Indoktrinierung der Medien hereinfallen, denn die meisten der "Skandale" sind bis heute nicht bewiesen (s. Correktiv, die ihre Behauptungen zurückziehen mussten). Zum Glück gibt es immer mehr Wähler, die diesen Fake-News nicht mehr glauben...
Also arbeiten auch beim Spiegel Nazis?
https://www.spiegelkritik.de/2023/09/13/spiegel-alles-fuer-deutschland/