Ist es eine Straftat sein Auto mit rapsöl zu tanken?

9 Antworten

Wenn du damit das Rapsölmethylester meinst, das an Tankstellen als "Biodiesel" verkauft wird, dann darfst du das gerne tanken. Die meisten neueren Diesel vertragen das aber nicht. Deinen alten Daimler kannst du aber problemlos damit vollschütten.

Eine Straftat wird das erst, wenn der Treibstoff unversteuert ist, du also Heizöl in den Tank kippst.

Ein normales Auto verträgt das nicht.

Es gab vor Jahren mal die Möglichkeit, ältere Diesel auf Pflanzenölbetrieb umzurüsten. Da müssen aber erhebliche Umbauten und Nachrüstungen gemacht werden. Das war nicht ganz billig - dafür konnte man dann tatsächlich Salatöl tanken.

Leider ist der Staat schnell draufgekommen, das da Steuer verloren geht. Man darf das theoretisch noch tanken, muss aber die Mengen angeben und entsprechend versteuern. Sonst ist es Steuerhinterziehung und das ist eine Straftat.

Tankt aber heute kaum noch jemand. Das hat sich nicht durchgesetzt

Nein, nicht die schlaueste Idee, aber vor Dummheit schützt der Staat mit seinen Gesetzen nicht. Wohl aber vor Steuerbetrug... Wenn du statt Diesel Heizöl tanken würdest, wäre das technisch kein Problem, da "eigentlich" kein Unterschied - bis auf ggf. Additive und verbesserte "Fließfähigkeit" (Winterdiesel) ist da nämlich kein großer Unterschied - aber deutlich billiger... Das würde mehr Sinn machen, als zu testen, ob deine Dichtungen, die für Mineralische Öle ausgelegt sind, mit organischen Ölen klar kommen - ganz abgesehen von den deutlich höheren Drücken in heutigen Dieseln... Deswegen kenne ich sowas auch nur vom Golf II Diesel usw... Mit entsprechendem Aufwand (Vorheizer usw...).

Aber bevor du nun los stürmst und deinen Heizöl-tank in dein Auto "pumpst": Das ist Steuerhinterziehung, aber würde, wie gesagt, funktionieren. Chemisch ist es das selbe bis auf die oben erwähnten "verbesserer"... Nur kann das problemlos nachgewiesen werden: Dem Heizöl ist nämlich ein Farbstoff beigemengt. Dieser läßt sich in einer Verdünnung von 1 L Heizöl auf 1 000 000 L Diesel noch nachweisen. Also wenn du auf die Idee kommen solltest, dass mal machen zu wollen - einmal drin, bekommst den Farbstoff nicht mehr raus. Wird das irgendwann festgestellt, wird dein Km-Stand multipliziert mit dem durchschnittlichen Verbrauch dieses Fzg.-Typs berechnet und anhand dessen eine Steuernachzahlung über die "vermeintlich" hinterzogenen Steuern fällig... Wäre also nur "Schrottfahrzeugen" zur letzten Fahrt vielleicht noch sinnvoll (aber bekanntlich ist der Teufel ein Eichhörnchen... Also würde ich mir auch das "verkneifen", denn wenn du da erwischt wirst, hast halt vermutlich schon richtig was auf dem "Tacho"... Da lohnt sich das rechnen...

SpitfireMKIIFan  15.01.2020, 16:55
Wenn du statt Diesel Heizöl tanken würdest, wäre das technisch kein Problem, da "eigentlich" kein Unterschied - bis auf ggf. Additive und verbesserte "Fließfähigkeit" (Winterdiesel) ist da nämlich kein großer Unterschied

Das konnte man so bis vor gut 20 Jahren sagen. Mittlerweile darf Heizöl 100 mal mehr Schwefel als Dieselkraftstoff enthalten und es gibt keine Vorschriften bezüglich der Cetanzahl. Modernes Heizöl ist daher mitunter nicht im selben Maße Zündwillig wie Diesel, und der Schwefel frisst den Katalysator auf.

Digibike  15.01.2020, 17:14
@SpitfireMKIIFan

Ob Ihm dieser Hinweis weiterhilft? So Technik-Affin dürfte er bei der Idee eher nicht sein und allein schon der Hinweis mit der Einfärbung des Heizöls und den Folgen, wenn es nachgewiesen wird, dürfte schon Bände sprechen... Ein weggeätzter Kat ist da das kleinere Übel erstmal...

Mit welchem Rapsöl? Welches aus der Pommesbude? Das ist eine Straftat, da es eine Steuerhinterziehung ist. Es sei den du lässt es nach versteuern.

Du kannst aus Rapsöl als Biodiesel bei der Tankstelle kaufen. Dann ist es vollkommen legal.

Solange es dein Auto ist nein, aber es ist dämlich, weil das Auto damit nicht fährt. Falls du vorhast, es jemand anderem in den Tank zu schütten, ja, dann ist es Sachbeschädigung.