Nachbar lässt grundlos jeden morgen sein Auto an, damit er es im Auto warm hat. Habe dies aufgenommen und sollte ich das dem Ordnungsamt senden?
Hallo,
mein Nachbar verstößt gegen § 30 Abs. 1 StVO
"Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]."
sowohl auch gegen § 38 Abs. 1 Satz 2 BImSchG
"[Kraftfahrzeuge] müssen so betrieben werden, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben."
Habe selbstverständlich die Ordnungswidrigkeit meines Nachbarn jeden morgen aufgenommen und werde das höchstwahrscheinlich dem Ordnungsamt senden.
Ich hoffe, dass er dadurch lernt.
Denkt ihr, er wird es erneut wagen, seinen Motor grundlos und auf Kosten der Umwelt laufen zu lassen?
Wie sollte ich mich entscheiden?
17 Antworten
Einen Motor unnötig laufen zu lassen wird seit dem 09.11.2021 mit einem Bußgeld von 80 Euro geahndet - davor waren es 10 Euro.
Einen Videobeweis benötigst Du nicht. Lege doch einfach ein Lärmprotokoll an, welches Du schriftlich führen kannst (Ort, Datum, Uhrzeit, Dauer, Kennzeichen und Fahrer). Videoaufzeichnungen könnten gegen Dich verwendet werden.
Du kannst ihn natürlich darauf ansprechen, vielleicht ändert er sein Verhalten dadurch. Meistens reicht ein Gespräch schon aus. Sollte er das aber ignorieren und weitermachen, dann geh zu Deinem zuständigen Ordnungsamt und lasse Dich beraten. Wenn man Dir dort zur Anzeige rät, dann erstatte Anzeige. Wenn ein Gespräch so manchen Egoisten nicht zum Umdenken zwingt, dann macht das die Ordnungsbehörde. Das ist eben manchmal der einzige Ausweg.
Hatte auch so einen Nachbarn, der sein Motorrad jeden Morgen ab 5 Uhr von Montag bis Freitag für 10 bis 15 Minuten warmlaufen ließ. Das nervige Blubbern der Maschine und die Abgase, die durch die offenen Fenster in meine Wohnung gezogen sind, haben mir gereicht. Gespräche mit ihm haben leider nichts gebracht. Er hat nicht eingesehen, sein Verhalten zu ändern. Erst nachdem ich ihn angezeigt habe, macht er das nicht mehr.
Wer sagt denn, dass er es nur für sich warm haben will?
Vielleicht hat Dein Nachbar ja auch keine andere Möglichkeit, seine Scheiben eisfrei zu bekommen. Denn es nützt ja nichts, wenn man das kalte Auto freikratzt, dann aber einsteigt und die Atemluft sofort die Scheiben zueist, so dass man nichts mehr sieht. Und da schreibt die StVO nunmal vor, dass man ohne Rundumsicht nicht mit dem Auto losfahren darf.
Wer nicht vorhat, sich auf ewig mit den Nachbarn zu verkrachen, der sucht als erstes das Gespräch. Also frag doch mal nach, bevor Du Dir einen neuen Feind schaffst.
Was geht dich das an?
Er wird schon einen Grund haben warum er das Auto 10, 15 min. Anlässt;
Bist du die Klimabeauftragte der Strasse?
Hast du keine anderen Sorgen als den ganzen tag Nachbarn zu beobachten
und beim geringsten Vergehen zu filmen? (was übrigens auch eine Sraftat ist)
Wie unglücklich und Hasserfüllt muss man sein;
Um seine Nachbarn so zu belästigen?
Um seine Nachbarn so zu belästigen?
Nun ja, die Belästigung - durch den Nachbarn - scheint ja Grund zur Kritik zu sein.
In der Regel ist die Ursache der Ausgangspunkt.
Mach halt...
Also wäre ich der Nachbar, würde ich das weiter so machen.
Es ist ja nicht "unnötig" oder "grundlos", wie du sagst. Er wärmt damit ja seinen Innenraum und den Motor an sich auf. Das ist doch Grund genug 🤷🏼♂️