Nachbar lässt grundlos jeden morgen sein Auto an, damit er es im Auto warm hat. Habe dies aufgenommen und sollte ich das dem Ordnungsamt senden?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Motor unnötig laufen zu lassen wird seit dem 09.11.2021 mit einem Bußgeld von 80 Euro geahndet - davor waren es 10 Euro.

Einen Videobeweis benötigst Du nicht. Lege doch einfach ein Lärmprotokoll an, welches Du schriftlich führen kannst (Ort, Datum, Uhrzeit, Dauer, Kennzeichen und Fahrer). Videoaufzeichnungen könnten gegen Dich verwendet werden.

Du kannst ihn natürlich darauf ansprechen, vielleicht ändert er sein Verhalten dadurch. Meistens reicht ein Gespräch schon aus. Sollte er das aber ignorieren und weitermachen, dann geh zu Deinem zuständigen Ordnungsamt und lasse Dich beraten. Wenn man Dir dort zur Anzeige rät, dann erstatte Anzeige. Wenn ein Gespräch so manchen Egoisten nicht zum Umdenken zwingt, dann macht das die Ordnungsbehörde. Das ist eben manchmal der einzige Ausweg.

Hatte auch so einen Nachbarn, der sein Motorrad jeden Morgen ab 5 Uhr von Montag bis Freitag für 10 bis 15 Minuten warmlaufen ließ. Das nervige Blubbern der Maschine und die Abgase, die durch die offenen Fenster in meine Wohnung gezogen sind, haben mir gereicht. Gespräche mit ihm haben leider nichts gebracht. Er hat nicht eingesehen, sein Verhalten zu ändern. Erst nachdem ich ihn angezeigt habe, macht er das nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was geht dich das an?

Er wird schon einen Grund haben warum er das Auto 10, 15 min. Anlässt;

Bist du die Klimabeauftragte der Strasse?

Hast du keine anderen Sorgen als den ganzen tag Nachbarn zu beobachten

und beim geringsten Vergehen zu filmen? (was übrigens auch eine Sraftat ist)

Wie unglücklich und Hasserfüllt muss man sein;

Um seine Nachbarn so zu belästigen?

GutenTag2003  04.02.2022, 20:41
Um seine Nachbarn so zu belästigen?

Nun ja, die Belästigung - durch den Nachbarn - scheint ja Grund zur Kritik zu sein.

In der Regel ist die Ursache der Ausgangspunkt.

Wer sagt denn, dass er es nur für sich warm haben will?

Vielleicht hat Dein Nachbar ja auch keine andere Möglichkeit, seine Scheiben eisfrei zu bekommen. Denn es nützt ja nichts, wenn man das kalte Auto freikratzt, dann aber einsteigt und die Atemluft sofort die Scheiben zueist, so dass man nichts mehr sieht. Und da schreibt die StVO nunmal vor, dass man ohne Rundumsicht nicht mit dem Auto losfahren darf.

Wer nicht vorhat, sich auf ewig mit den Nachbarn zu verkrachen, der sucht als erstes das Gespräch. Also frag doch mal nach, bevor Du Dir einen neuen Feind schaffst.

Gute Idee. Umweltsünder gehören auf die Wache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wäre ich der Nachbar, würde ich das weiter so machen.

Es ist ja nicht "unnötig" oder "grundlos", wie du sagst. Er wärmt damit ja seinen Innenraum und den Motor an sich auf. Das ist doch Grund genug 🤷🏼‍♂️