Rapsöl statt Diesel tanken?
Wenn ich jetzt Rapsöl tanken würde ist es ja verboten und warum ist es verboten ist doch mein Eigentum darf doch machen was ich will mit mein Fahrzeug und steuern zahle ich doch für mein Fahrzeug
8 Antworten
Es wäre das selbe, warum Heizöl nicht erlaubt ist. Du zahlst auf diese Produkte keine Mineralölsteuer, welche du als Autofahrer aber zu zahlen hast. So nutzt du die Infrastruktur, ohne dich finanziell zu beteiligen.
Es ist ja nicht verboten, einen Dieselmotor mit Rapsöl laufen zu lassen. Für diesen Treibstoff ("Pöl") fallen ebenfalls Steuern an, so dass der Preisvorteil gegenüber Diesel nicht mehr so groß ist wie früher.
Der Motor muss aber zuvor für den Betrieb mit Rapsöl umgerüstet werden, da Rapsöl eine höhere Viskosität als Dieselöl hat.
Pflanzenöl (Pöl) tanken - Alternative für Dieselfahrzeuge? (bussgeldrechner.org)
Salue
Es wäre ein Verstoss gegen die Gesetzgebung des Treibstoffzuschlages. Wenn Du erwischt wirst, wird es echt teuer.
Du Chance das Du erwischt wirst, ist allerdings nicht sehr gross. Uralte Landwirtschaftstraktoren an Traktorentreffen werden kaum kontrolliert. Einige alte Toyota Land Cruiser (bis etwa 1985) hatten auch noch mechanische Einspritzungen mit Reihenpumpen, die durch den Motorölkreislauf geschmiert wurden. Auf die Dauer dürften dies allerdings, wegen der aggressiven Säuren im Rapsöl, Schäden an den Dichtungen erleiden.
Was neuer ist, läuft schon gar nicht, lässt sich kaum starten und führt sehr schnell zu einem Totalschaden an der Einspritzanlage. Es fehlen ja alle nötigen Legierungen (Zusatzstoffe), die Zündwilligkeit (Oktan) von midestens 50 wird nicht erreicht, die Schmierung (3000 bar) der Pumpe reisst ab, die Splitter verstopfen alle Leitungen und die feinen Laser-Öffnungen der Düsen werden beschädigt.
Mehrstofffahrzeuge haben deshalb 2 Tanks. Ein kleiner mit Diesel zum Starten und eine grösserer mit dem Treibstoff, wenn der Motor heiss ist.
Bild: Das Foto zeigt ein Dieselmotorrad aus Indien mit einem solchen alten Landwirtschaftsdiesel. Dieser läuft auch mit Altöl, Frittenöl oder Rapsöl. Ich habe aber keinen zweiten Tank montiert. Bei einem Verbrauch von 1.5 l/100 km und wenig jährlicher Kilometerleistung rentiert sich das nicht.
Tellensohn
Mit deiner Meinung kommst du aber nicht weit. Dieselkraftstoff ist mit Mineralölsteuer belegt, das ist bei Rapsöl nicht der Fall, du würdest dich also der Steuerhinterziehung schuldig machen.
In welchem Gesetz ist festgelegt, dass man Mineralöl zum Antreiben eines Kraftfahrzeugs verwenden muss?
Solange es versteuert ist...
Heizöl wird ausdrücklich nur für Heizzwecke verkauft.