Ist eine vegane Ernährung gesünder als eine normale Ernährung?

8 Antworten

Jain. Es kommt drauf an wie man sie umsetzt. Ernahrt man sich vegan fast ausschließlich von fertigen Ersatzprodukten und fertiggerichten ist das auf keinen Fall gesünder, als würdest du dich hauptsächlich von Fleisch und fertigzeug ernähren.

Du kannst dich egal ob vegan oder omnivor gesund ernähren, aber es kommt wie gesagt auf die Umsetzung an. Wenn du als Veganer wenig bis gar keine Ersatzprodukte zu mir nimmst, täglich frisch kochst und etwas auf deine nährstoffverteilung achtest, kannst du dich sehr gesund ernähren. Genauso kannst du dich aber auch als omni gesund ernähren wenn tierische Produkte sehr wenig in deiner Ernährung vorkommen, du täglich frisch kochst und eben die Finger weglässt von dem ganzen fertiggerichten.

Genauso gut kannst du dich aber eben auch wie schon gesagt komplett ungesund ernähren. Und dafür spielt es dann auch keine Rolle ob vegan oder omnivor. Die Umsetzung ist eben das entscheidende.

Von daher kann vegan sehr gesund sein wenn man es richtig umsetzt. Dann muss man sich auch keine Sorgen um irgendwelche Mängel machen. Davon mal ganz abgesehen dass es auch mehr omnis mit den angeblich typischen Mängeln eines veganers gibt wie Veganer an diesen Mängeln erkrankt sind. Eben weil viele Omnis sich nicht mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und viel zu viele tierische Produkte konsumieren (bei vielen steht das ja täglich zu jeder Mahlzeit in irgendeiner Art und Weise auf dem Plan) und dafür viel zu wenig Gemüse, Hülsenfrüchte usw essen und lieber fertig zurück essen anstatt frisch zu kochen (beste Ausrede ist dann immer sie hätten ja keine Zeit wobei 30 Minuten am Tag vollkommen ausreichen um sich was frisches zu essen zu kochen was auch noch gesund ist)

Sie kann so gesund sein wie eine normale Ernährung, wenn man es richtig macht. Ob man es aber tatsächlich richtig macht, ist ein Risiko, das man berücksichtigen muss. Das verringert sich für gewöhnlich, wenn man diversifiziert und viele verschiedene Lebensmittel in Maßen zu sich nimmt, einschließlich tierischer. Es gibt viele gesunde tierische Produkte wie Fisch, weißes Fleisch wie Geflügel oder gelegentlich ein Ei pro Woche, die man ohne Probleme in eine Ernährung mit vielen gesunden, pflanzlichen Lebensmitteln einbetten kann, um von den Vorzügen einer "veganen" Ernährung zu profitieren.

Nicht zwangsweiße. Wenn man auf seine Nährstoffe achtet und entsprechend substituiert kann vegan sehr gesund sein. Das kann eine Ernährung mit Fleisch aber auch.

Vegan bedeutet im Umkehrschluss aber auch nicht zwangsweiße gesund. Wenn du dir andauernd veganen Leberkäse oder so einen Blödsinn reinknallst ist das zwar Vegan aber nicht gesund.

Ob du jetzt Weizenprotein oder Schweinefleisch frittierst nimmt sich nicht viel.

Normalerweise ist eine vegane Ernährung auf jeden Fall gesünder, als die normale Mischkost zum Beispiel. Auch ist eine vegane Ernährung gesünder, als eine vegetarische Ernährung, die sich größtenteils aus Milch- und Milchprodukten zusammensetzt.

Natürlich sollte man sich vorher schon auch etwas informieren darüber, zum Beispiel warum es gut ist, bei der veganen Ernährung bestimmte Nahrungsmittel zusammen zu kombinieren oder warum es zum Beispiel nicht möglich ist, sich als Vegetarier auf die Dauer allein nur von Blattsalat zu ernähren.

Aber wenn man sich im Vorfeld ausreichend informiert und dann dabei auch gewisse Regeln befolgt, dann ist die vegetarisch vegane Ernährung sehr gesund und auch sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Muss nicht zwingend sein. Eine „normale“ Ernährung kann super ungesund sein, genau so wie eine vegane oder vegetarische sehr ungesund sein kann. Kannst dir ja in allen fällen nur fastfood reinhauen.